Pizzahaube für den Gasgrill

Die Pizzahaube für den Gasgrill

Seit ich einen Kugelgrill habe, versuche ich mit einem Pizzastein eine ordentliche Pizza auf dem Grill zu machen. Das funktioniert im Großen und Ganzen gut, kommt aber nicht an einen ordentlichen Pizzaofen ran. Auf dem Gasgrill wurde es dann noch schwieriger. Der Boden wurde schnell knusprig, der Belag brauchte aber viel zu lange.

Das Team von grillrost.com ist sich des Problems bewusst und bietet eine Pizzahaube an. Die Haube soll die Hitze unter kleinstem Raum stauen und dadurch für eine bessere Pizza sorgen. Wer die Produkte von grillrost.com schon kennt, weiß das das Unternehmen langlebige Produkte aus Edelstahl fertigt. Auch der Pizzaaufsatz wird aus Edelstahl V2A mit einer Stärke von 2,5mm gefertigt. Die Abmessungen liegen bei 48cm x 40cm (Breite x Tiefe). Der Aufsatz hat eine Höhe von 9cm. Damit dürfte auch die Familienpizza Platz unter der Haube finden. Der Gasgrill sollte eine Breite von mindestens 50cm aufweisen und 3 Brenner oder mehr haben. Ein rechteckiger Pizzastein findet bei der Höhe auch noch Platz unter der Haube.

Die Pizzahaube stellt man einfach auf den Grill und heizt ihn vor. Dadurch minimiert sich der große Garraum im Grill. Die Pizza wird direkt unter die Haube geschoben, sodass sich die Hitze unter dem Edelstahldeckel der Haube staut. Für eine korrekte Anwendung muss der Grill etwa 10cm mit geschlossenem Deckel und eingelegter Pizzahaube vorgeheizt werden. Dann kann die Pizza in wenigen Minuten gegrillt werden. Je nach Hitzeverteilung im Grill empfehlen wir die Pizza immer wieder mal zu drehen.

Auf dem Deckel der Haube befindet sich ein Thermometer, mit dem die Temperatur unter der Haube abgelesen werden kann. Das ist ein sehr nützliches Werkzeug. Bis zu 400 Grad lassen sich so erreichen.

Wie von grillrost.com gewohnt, erhält man ein außerordentlich gut verarbeitetes Produkt. Die Seiten sind sauber entgratet, geschliffen und poliert. Das Material ist schwer und hat eine langlebige Stärke. Das verwendete Edelstahl V2A ist rostfrei.

Der Aufsatz kostet im Online-Shop von grillrost.com 89,00 Euro. Der Versand ist in Deutschland kostenfrei (Stand der Preise 05.02.2020). Alle Details gibt es hier.