Kaipara Halstücher und Beanies aus Merino

Kaipara – Mützen und Halstücher aus Merinowolle

Das Unternehmen „Kaipara – Merino Sportswear“ bietet nachhaltige Merinokleidung mit sportlichem Bezug an. Das Unternehmen sitzt im nordschwäbischen Allmannshofen und stellt Funktionskleidung aus Merinowolle her. 

Die Merinowolle stammt aus Neuseeland. Bereits ab dem ersten Schritt achtet Inhaber Frank Selter auf Nachhaltigkeit, Tier- und Umweltschutz. Das betrifft die Farmen in Neuseeland aber auch die Unternehmen die für die Weiterverarbeitung der Wolle zuständig sind. Die Merinostoffe sind mit den neuseeländischen Öko-Zertifikaten MAPP und ZQ-Merino versehen. Frank möchte in der gesamten Herstellungskette Aspekte der Nachhaltigkeit einhalten und soziale Verantwortung übernehmen. Dazu sollen die Produkte in Deutschland hergestellt werden: „Made in Germany“. Und das beherzigt das Unternehmen bereits seit 2011, dem Gründungsdatum des Unternehmens.

Merino Beanie von Kaiparo

Sport- und Freizeitkleidung aus Merinowolle

„Kaipara – Merino Sportswear“ ist eine Sport- und Freizeitmarke die neben Shirts, Hemden, Jacken und Unterwäsche auch Decken oder Accessoires wie Mützen, Socken oder Schals im Programm hat. Der Markenname Kaipara entstammt der Sprache der Maori. Das Volk hat vor Jahrhunderten Neuseeland besiedelt. Heute stammt das Grundmaterial der Kaipara Produkte aus Neuseeland: die Merinowolle. Kaipara bedeutet in deutscher Sprache „sportlicher Wettbewerb“ Und da das Unternehmen Sportswear vertreibt, hat man sich für den Namen Kaipara entschieden. 

Merinowolle hat nicht nur für den Sportbereich außerordentliche Eigenschaften. Merino ist geruchsneutral und verfügt über eine natürliche Thermoregulation und einen außerordentlichen Feuchtigkeitstransport. Dazu hält Merino sehr warm bei kalten Temperaturen und kühlt bei warmen Temperaturen. Merinowolle hat eine sehr krause Oberflächenstruktur. Dadurch können Bakterien sich nicht so gut auf der Wolle halten. Gerade wer viel Schweiß absondert, sollte mal einen Versuch mit dem Material wagen. Dazu ist die Wolle wasserbindend. Schweiß in Form von Wasserdampf wird in den Fasern eingelagert ohne das sich das Material nass anfühlt. Darüber hinaus produziert Merinowolle Wärme wenn sie feucht wird. Im Sommer bietet Merinowolle zusätzlich einen natürlichen UV-Schutz.

Kaiparo Halstücher aus Merinowolle

Ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Material und habe mittlerweile Shirts, Jerseys und Jacken die mich auf dem Fahrrad begleiten. Probiert es mal aus, auch wenn die Kleidung auf den ersten Blick etwas teurer ist. Von Kaipara habe ich mir Schals und Mützen angeschaut und eine Auswahl von Frank zur Verfügung gestellt bekommen. 

Merino Beanie – passt perfekt unter den Helm

Mir ist es wichtig bei kalten Temperaturen unter dem Helm einen wärmenden Kopfschutz zu tragen. Dazu bietet Kaipara Beanies in zahlreichen Farben an. Das „Merino Beanie Unisex 200 Royal“ besteht zu 100% aus Schurwolle und ist Mulesing-frei, wie alle Kaipara Produkte. Die Faserstärke liegt bei 18,9 Mikron. Die Faserstärke von Wolle oder Merinowolle wird in Mikron gemessen. 1 Mikron entspricht einer Millionstel Meter. Produkte zwischen 17 und 18,9 Mikron werden in der Kategorie „Superfine“ geführt.  Die Mütze ist leicht dehnbar und passt perfekt unter dem Helm. Die Qualität ist mit 200 g/m² angegeben und beschreibt die Dicke des Materials. Ich habe die Mütze in Royalblau vorliegen. Die Farbe ist kräftig und strahlend, die Passform angenehm. Die Mütze eignet sich nicht nur für die Fahrradfahrt sondern auch sehr gut für das Jogging-Programm bei kälteren Temperaturen.

Die Mütze ist zum Preis von 25,00 Euro (Stand 01/2021) erhältlich. Das finde ich wirklich nicht zu viel für ein Beanie in der Qualität.

Details gibt es hier:

https://kaipara.de/merino-beanie-unisex-200-royal/19.95.1000.200.069

Merino Schal – das Halstuch als Alleskönner

Der Merinoschal oder das Halstuch ist ein wahrer Verwandlungskünstler. Der Schal an sich hat eine Länge von 52cm und einen Durchmesser von 48cm (im ungedehnten Zustand). Er wird einfach über den Kopf gezogen, kann den Hals wärmen oder auch als Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Durch die Länge von 52cm kann man den Schal auch über den Kopf ziehen, sodass Kopf, Ohren und Hals gleichzeitig gewärmt werden. Das Halstuch passt hier auch problemlos unter den Helm.

Halstuch und Mütze aus Merino - Kaiparo

Ich habe zwei Tücher in unterschiedlichen Qualitäten vorliegen. Das Tuch in schwarzer Farbe ist mit 150 g/m² etwas dünner. Das blaue Tuche, passend zur Mütze hat eine Qualität von 200 g/m². Die Tücher sind ebenfalls mit 18,9 Mikron in der Kategorie „Superfine“. Das dünnere Tuch eignet sich für moderate Temperaturen oder auch im Frühjahr / Sommer. 

Ich habe auch Alternativen aus Polyester im Einsatz gehabt. Wer die Halstücher auch mal über Mund und Nase trägt, wird hier schnell einen Unterschied feststellen. Während die Produkte aus Polyester sehr schnell feucht werden und anfangen zu stinken, hält die Kaipara-Variante hier aufgrund des Materials Merino deutlich länger im Alltag aus. 

Das Halstuch in der etwas dünneren Qualität kostet 25,00 Euro. Bei dem Halstuch passend zur Mütze fallen 30,00 Euro an (Stand beider Preise 01/2021).

Details zum Halstuch in Sommer-Qualität:

https://kaipara.de/merino-schal-unisex-150-schwarz-onesize/19.95.1200.150.19

Details zum Merino-Schal für kühlere Temperaturen:

https://kaipara.de/merino-schal-unisex-200