Coboc URB Pedale aus Aluminium

Coboc URB Pedale für das Alltagsrad

Das Unternehmen Coboc aus Heidelberg ist nicht nur Anbieter von Elektrorädern. Es bietet auch verschiedenes Zubehör für das Fahrrad an. Für mein Lastenrad habe ich mir die geradlinige URB Pedale aus Aluminium näher angeschaut.

Coboc fertigt Elektroräder. Sie sollen dabei nicht nur gut funktionieren sondern auch gut aussehen. Ich habe mich vor knapp zwei Jahren auch für ein Ten Torino aus dem Hause Coboc entschieden. Für ein Elektrorad ist das Fahrrad mit 14,5 Kg sehr leicht. Der Akku ist versteckt, das Design entspricht meinem Geschmack und das Fahrrad lässt sich auch problemlos bei ausgeschaltetem Antrieb fahren. Ich nutze das Fahrrad im Straßenverkehr und kam auf Anhieb gut mit normalen Schuhen und der griffigen Coboc Pedale zurecht. Da ich fast ausschließlich Minimalschuhe mit sehr dünner Sohle trage, wollte ich es nicht riskieren bei Pedalen mit Pins die Sohlen zu zerstören.

Im Jahr 2013 hat Coboc den ersten Prototypen als Elektrorad präsentiert und mit dem leichtfüßigen Rad den Eurobike Gold Award gewonnen. In den folgende Jahren kamen immer weitere Modelle auf den Markt, die Räder wurden immer weiter optimiert und durchdachtes Zubehör ins Angebot aufgenommen. Auch die selbst entwickelte Pedale kann separat für den Fahrrad-Fuhrpark erworben werden.

Coboc URB Pedale – leichte Pedale aus Aluminium

Die Pedale ist schlicht und einfach gehalten. Sie wird aus Alumium hergestellt und ist CNC-gefräst. Auf der Pedale ist auf beiden Seiten schwarzes Tape angebracht, was für ausreichend Grip im Straßenverkehr sorgt. Ob Sneaker, Leder- oder Minimalschuh – auf dem Weg zur Arbeit gibt es keine Probleme. Auch bei schlechtem Wetter und Regen bleibt der Schuh sicher auf dem Pedal. Sichtbar ist das Pedal auch dank Reflektor, der etwas innenliegend an der Pedale angebracht ist. Laut Straßenverkehrsordnung müssen Pedalen mit einem nach vorne und hinten strahlenden Reflektor in gelber Farbe ausgestattet sein. 

Coboc URB Pedale

Wer auf der Suche nach Pedalen ist, findet sehr viele tolle und auch schöne Pedalen mit Pins. Diese sorgen auch abseits der Straße für einen enormen Halt. Allerdings machen die Pins oft auch die Schuhsohlen kaputt und im Alltag möchte ich ungern dauerhaft mit Radschuhen fahren. Schaut man dann nach Alternativen wird es schwierig. In dem Umfeld gibt es dann viel Plastik und mindere Qualität. Daher ist das Coboc URB Pedal eine tolle Alternative, die durch die Materialwahl langlebig ist und auch noch gut aussieht.

Die Pedale ist schnell montiert. Tragt am besten eine dünne Schicht Lagerfett auf das Gewinde auf und schraubt die Pedale in die vorgesehenen Gewinde an der Kurbel ein. Die Pedalen haben unterschiedliche Gewinde, daher müsst ihr auf die korrekte Seite achten. Das rechte Pedal hat ein Rechtsgewinde und das linke Pedal ein Linksgewinde. 

Coboc URB Pedale wiegt 172,8 Gramm

Das Gewicht der Pedale habe ich mit meiner Kaffee-Feinwaage getestet. Ohne Reflektor und Unterlegscheibe wiegt eine Pedale 166,4 Gramm. Voll ausgestattet sind es pro Pedal 172,8 Gramm. Bei den Lagern handelt es sich um gedichtete Industrielager.

Ich freue mich auf jeden Fall das die Pedale nun nicht nur ausschließlich mein Ten Torino antreibt, sondern auch am Lastenrad zum Einsatz kommt. 

Details gibt es hier: https://www.coboc.biz/produkt/pedale/