Coboc Racktop - Gepäckträger von Coboc

Coboc Racktop – Gepäckträger für große Taschen und Fahrradkörbe

Das Heidelberger Unternehmen Coboc bietet Elektroräder an, die nicht nur gut aussehen sondern auch möglichst leicht sind. Ich habe mich vor knapp drei Jahren auch für ein Ten Torino aus dem Hause Coboc entschieden und gerade das neue Modell Bristol testen dürfen. Das Ten Torino ist für ein E-Bike mit einem Gewicht von 14,5 Kg sehr leicht. Das Bristol wiegt mit 18,1 Kg etwas mehr, allerdings sind auch zwei Gepäckträger angebracht.

Coboc Racktop mit Fahrradtasche
Der Akku ist versteckt, das Design aufgeräumt und leichtfüßig. Aufgrund des geringen Gewichts lässt sich das Fahrrad auch problemlos bei ausgeschaltetem Antrieb fahren. Ich nutze das Ten Torino im Straßenverkehr und habe mir recht früh das Touring Kit besorgt. Dies besteht aus Schutzblechen und dem Coboc Taschenhalter. Je nach verwendeter Tasche ist es mit dem Touring Kit allerdings nicht immer so einfach möglich diese zu befestigen. Meine Vaude Radtaschen sitzen stramm an der Nabenschraube. Da auf der einen Seite das Motorkabel ausgeführt wird, habe ich doch Bedenken mit der Tasche. Da ich keine neue Tasche anschaffen möchte, habe ich mir das näher Racktop angeschaut.

Coboc Racktop – Gepäckträger als Erweiterung für Coboc Räder

Das Coboc Racktop ist aus 6000er Aluminium gefertigt und kann sehr schnell an dem bestehenden Taschenhaltern der Modelle Iseo, Kallio (RGD, CMF), Merano, Torino und Torino 527 befestigt werden. Es wird aufgesteckt und mit vier M5x20 TX25 Senkkopfschrauben aus Edelstahl (DIN 965) festgeschraubt. Damit wird eine maximale Zuladung von 20 Kg ermöglicht. Das Racktop gibt es in zwei Ausführungen. Die ursprüngliche Version verfügt über eine Federklappe mit der beispielsweise Körbe befestigt werden können. An den Streben lassen sich Radtaschen einhängen.
Coboc Racktop am Ten Torino

Snapit-Kompatibilität bei Coboc

Coboc hat mir für den Test das neue Racktop mit dem Snapit 2.0-System zur Verfügung gestellt. Der Snapit-Adapter ermöglicht eine einfache Aufnahme von Körben oder Taschen mit nur einem Klick. Körbe sitzen solide und sicher. Mit nur einem Tastendruck lassen sich sich schnell und einfach wieder lösen. Die Auswahl an kompatiblen Taschen und Körben im Fachhandel ist groß.
Mit gefällt besonders das durch das Racktop größere Fahrradtaschen befestigt werden können. Mit dem Racktop erhält man einen optisch reduzierten Gepäckträger. Er fügt sich gut in das Gesamtbild meines Ten Torinos ein und lässt mir nun die freie Wahl bei meinen Fahrradtaschen.
Coboc Racktop am Ten Torino
Im Online-Shop unter coboc.biz kostet das Racktop 69,00 Euro zzgl. Versandkosten.