SON Edelux DC 150 Scheinwerfer

SON Edelux DC 150 Scheinwerfer für Neodrives Systeme

Auf der Suche nach einem kompatiblen Scheinwerfer für mein Lastenrad bin ich bei SON Nabendynamo fündig geworden, einem Unternehmen aus Tübingen. Das Unternehmen bietet mit dem Scheinwerfer Edelux DC 150 einen Scheinwerfer an der mit einem Neodrive System kompatibel ist.

SON Nabendynamo oder Wilfried Schmidt Maschinenbau

Das Unternehmen Wilfried Schmidt Maschinenbau steht hinter der Marke SON Nabendynamo. Das Unternehmen aus Tübingen entwickelt bereits seit mehr als 20 Jahren Lösungen rund um das Thema Beleuchtung. Im Fokus stand stets die Nabendynamo-Beleuchtung. Das Unternehmen bietet nicht nur Schweinwerfer, sondern auch Nabendynamos und Laufräder. Dazu kommen Schweinwerfer und Rückleuchten. Laut eigenen Aussagen werden jährlich 15.000 Nabendynamos und 10.000 Leuchten in alle Welt versandt. Alle Produkte werden in Tübingen selbst entwickelt und hergestellt. 30 Mitarbeiter nutzen die kurze Wege in Tübingen und kommen teils zu Fuß, teilweise mit dem Rad zur Arbeit um sich um Entwicklung, Fertigung und Vertrieb zu kümmern.
Scheinwerfer Edelux DC 150 von SON Nabendynamo
Den Startschuss hat Wilfried Schmidt bereits 1987 gegeben als er in der elterlichen Garage die ersten Maschinen gebaut hat. 1991 schrieb er seine Diplomarbeit über Getriebe-Nabendynamos und damit ging es langsam ins Eingemachte.

Scheinwerfer für Pedelecs: Edelux DC 150

Als ich mein Radlader von den Cargo Bike Monkeys bestellt habe, habe ich bei einigen Komponenten den Standard gewählt – um später das Rad zu optimieren. Bei dem im Standard angebrachten Scheinwerfer dachte ich das er locker ausreicht. Ehrlich gesagt ist er mir aber etwas zu dunkel und macht optisch eher einen billigen Eindruck. Daher habe ich mich auf die Suche gemacht und nach kompatiblen Scheinwerfern für den Neodrives Z20 Antrieb gesucht. Entscheidend ist hier wohl der Akku. Wenn ein Neodrives Akku V2 oder V5 im Einsatz ist, kann nicht jede Beleuchtung eingesetzt werden. Daher gibt es von SON eine passende Lösung mit dem Namen Edelux DC 150.
Scheinwerfer Edelux DC 150 im Test
Den Schweinwerfer gibt es jeweils eloxiert in den Farben rot und schwarz und besteht aus Aluminium. Für eine optimale Kühlung sorgt ein Kühlkörper aus Kupfer. Er eignet sich für Systeme von 5 bis 15 Volt Gleichspannung. Die Leistungsaufnahme beträgt 5 Watt. Die Helligkeit ist mit 150 Lux angegeben. Für eine ordentliche Sicht im Dunkeln sorgt das breite und gleichmäßige Lichtfeld. Dazu trägt der IQ-TEC-Reflektor von Busch & Müller bei. Der Reflektor verfügt über ein integriertes Kühlsystem. Die LED wird hier als indirekte Lichtquelle genutzt. Das sieht man auch wenn man sich den Scheinwerfer anschaut. In der Mitte ist kein Leuchtmittel zu sehen. Bei der Edelux DC 150 ist die LED am oberen Teil des Scheinwerfers angebracht. Der Scheinwerfer wiegt etwa 70 Gramm und hat eine Zulassung für den Straßenverkehr.
Im Einsatz: Scheinwerfer Edelux DC 150

Installation des Edelux DC 150 Scheinwerfers

Wer sich gut in der Materie auskennt, wird den Scheinwerfer leicht montieren können. Dieses Modell eignet sich ja speziell für die Neodrives Systeme. Daher kann das Neodrives Kabel auch direkt am Scheinwerfer angeklemmt werden. Die Drähte müssen noch nicht einmal abisoliert werden. Kommt auch noch ein SON Rücklicht zum Einsatz dann kann das Kabel für das Rücklicht auf speziellen Lötflächen angebracht werden. Wem das alles zu unsicher ist, der sollte seinen Händler fragen ob er die Arbeit übernimmt.
Installation des Scheinwerfer Edelux DC 150
Ich habe bei den Cargo Bike Monkeys angefragt und sie montieren mir den Scheinwerfer unkompliziert mit der nächsten Inspektion.
Fazit:
Ich freue mich wenn ein Unternehmen mit Engagement bei der Sache ist und Produkte in Deutschland gefertigt werden. Wenn sie dann auch noch gut aussehen und auch noch gut funktionieren, ist alles in Ordnung. Der SON Edelux DC 150 Scheinwerfer hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich freue mich das er in doppeltem Sinne mein Rad ab sofort zum Strahlen bringt.
Details zum Scheinwerfer findet ihr hier: