Affenhand Tib Bar - nicht mehr umknicken?

Affenhand® Tib Bar – Mobilität im Sprunggelenk erhöhen

Ein kraftvolles Sprunggelenk ist wichtig und gerade bei Sportarten wie Badminton unerlässlich. Ich bin immer wieder mal umgeknickt und kuriere seit einigen Wochen sogar einen Bänderriss aus. Es wird Zeit mein Sprunggelenk auf Vordermann zu bringen.

Unter affenhand.de gibt gibt es zahlreiche Produkte rund um Fitness, Muskelaufbau und mehr. Das Unternehmen bietet Kettlebells, Klimmzugstangen, Rudergeräte und allerlei Equipment um die Muskeln in Form zu bringen. Mit im Angebot befindet sich auch die sogenannte „Tib Bar“. Der Sprunggelenkstrainer kann die Muskulatur im Schienbein und auch im Oberschenkel trainieren.

Affenhand® Tib Bar – Knieschmerzen den Kampf ansagen

Was tut man nicht alles um fit zu bleiben. Um meinen Fuß wieder perfekt auf das Badmintonspiel vorzubereiten habe ich zahlreiche Übungen durchgeführt. Jetzt geht es darum die Muskulatur wieder zu stärken. Die Tib Bar trainiert die vordere Schienbein-Muskulatur und je nach Durchführung der Übung auch den Oberschenkel. Knieschmerzen können den Kampf angesagt werden. Und auch Shin Splints können vorgebeugt und sogar beseitigt werden. Shin Splints kommen häufig bei Läufern vor. Das sind Schmerzen entlang der Schienbeine.

Affenhand Tib Bar Sprunggelenk mit Gewicht

Die Tib Bar trainiert die vordere Scheinbein-Muskulatur. Dadurch wird die Kraft und Mobilität im Sprunggelenk erhöht. Verletzungen werden dadurch reduziert und Schmerzen vielleicht sogar völlig beseitigt. Eine gut trainierte Muskulatur entlastet die Gelenke und erhöht die Leistung. Los geht’s.

Affenhand Tib Bar Sprunggelenk trainieren

Die Tib Bar in der Praxis

Die Tib Bar ist recht einfach zu nutzen. Sie besteht aus einer runden Stange die mit Gewichten bestückt wird und zwei Querstreben in die man mit den Füßen einsteigen kann. Die Übung ist auf einem leicht erhöhten Platz problemlos möglich, auch mal einfach am Abend vor dem Fernseher. Man steigt mit den Füßen ein, hebt die Beine und bewegt die Füße auf und ab. Einfacher ist es natürlich wenn ihr die Füße hängen lassen könnt. Strecke und beuge nun das Sprunggelenk soweit wie möglich. Achte darauf das die Übung nicht aus den Knien kommt. Am besten trainiert man 3 Sätze a 10 – 20 Wiederholungen. Zum Start ohne Gewicht, später je nach Durchhaltevermögen mit Gewichten. Es können Gewichtsscheiben mit 50mm Durchmesser verwendet werden. Ich habe je zwei Scheiben mit 1,25 Kg und 2,5 Kg dazu bestellt.

Affenhand Tib Bar Sprunggelenk trainieren

Neben der beschriebenen Übung „Tib Raise“ kann auch die „Leg Extension“ durchgeführt werden. Mit entsprechendem Platz lässt du dabei die Füße hängen und hebst die Gewichte aus den Oberschenkeln hoch. Die Übungen werden recht detailliert und teilweise mit Video auf der Seite des Herstellers beschrieben.

Ich habe bislang jeden Abend einige Übungen mit der Tib Bar durchgeführt und hoffe dadurch mein Sprunggelenk zu kräftigen und noch besser auf dem Court zu stehen. Die Tib Bar wird in Europa gefertigt und hat eine erstklassige Qualität Es wird massiver Stahl benutzt. Auch die passenden Scheiben und Klemmen sind erstklassig. Achtet bitte darauf, das Scheiben und Klemmen separat bestellt werden müssen. Zum Preis von 95 Euro (ggf. zzgl. Versandkosten, Stand Oktober 2022) gibt es die Tib Bar. Klemmen und Gewichte hat man ja ggf. zu Hause und kann diese weiter nutzen.

Affenhand Tib Bar Sprunggelenk trainieren

Ich bin bislang von dem Produkt begeistert und werde mehrmals die Woche mit der Tib Bar trainieren. In ein paar Wochen gebe ich euch ein Update dazu:

https://www.affenhand.de/produkt/tib-bar/