VICTOR Auraspeed HS B - Badmintonschläger im Test

VICTOR Auraspeed HS B – Badmintonschläger mit hohem Speed und Top-Handling

Ich spiele seit vielen Jahren Badminton und habe in der gesamten Zeit nie die Möglichkeit gehabt einen Schläger aus dem Hause VICTOR zu spielen. Erst kürzlich hat mir Axel Kämmerer vom Badminton-Outlet einen VICTOR V-4400 Magan zur Verfügung gestellt mit dem ich erste Erfahrungen sammeln konnte. Im Training für Unterarm und Handgelenk hilft mir bereits der VICTOR Wrist Enhancer und im Spiel wird mir jetzt hoffentlich der VICTOR Auraspeed HS B zu vielen Punkten verhelfen.

Der VICTOR Auraspeed HS B ist ein Schläger mit hoher Geschwindigkeit und einem ausgesprochen gutem Handling. Er verfügt über das neue Free Core Gripsystem, doch dazu später mehr.

VICTOR – eine globale Marke seit 1968

VICTOR ist als globale Marke mittlerweile in 100 Ländern weltweit aktiv. Im Bereich der Sportarten Badminton, Squash und Tennis zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern. Im Badminton spielen zahlreiche Top-Spieler mit VICTOR-Schlägern, wie etwa Anders Antonsen (WR #3), Tai Tzu Ying (WR #1 – welche diverse Rekorde aufgestellt hat, Kai Schäfer oder Gregory Mairs. Den Grundstein legte Mr. Den Li Chen der 1968 VICTOR in Taiwan gründete. 1978 folgte der Start in Europa. Der erste Schläger aus Carbon erblickte im Jahre 1983 das Licht der Welt. Und so ging es die Jahre weiter, bis heute.

VICTOR Auraspeed HS Badmintonschläger Test

Ich schaue immer gerne auch auf die Nachhaltigkeit. Das ist bei der Sportart Badminton tatsächlich gar nicht so einfach. Daher freut es mich das VICTOR T-Shirts im Angebot hat die mit dem REPREVE-Garn produziert werden. Das REPREVE-Garn wird aus recycelten PET-Flaschen hergestellt.

VICTOR – Vollausstatter im Bereich Badminton

Doch VICTOR ist nicht nur Anbieter verschiedener Badmintonschläger. Im Angebot des Unternehmens befinden sich neben den Schlägern auch Sportbekleidung, Schuhe und Socken, Taschen, Bälle oder Zubehör rund um Schläger, wie etwa Saiten, Griffbänder und Besaitungsmaschinen. Das Angebot ist sehr umfangreich und erfüllt alle Wünsche eines Badmintonspielers.

VICTOR Auraspeed HS Badmintonschläger Test

Badmintonschläger von VICTOR – der Auraspeed HS B

Badmintonschläger von VICTOR gibt es in verschiedenen Kategorien. Profis und Vereinsspieler finden mit den Serien Drive X, Thruster und Auraspeed die richtige Anlaufstelle. Aber auch die Serie Light Fighter mit besonders leichten Schlägern spricht die fortgeschrittenen Spieler an. Es gibt auch Schläger für Beginner und ebenso für Kinder. Die Auswahl ist groß und es lässt sich für jeden Spieler und jede Spielstärke etwas geeignetes finden. Wer sich nicht sicher ist, kann sicherlich beim Händler seines Vertrauens ein Satz VICTOR-Testschläger ausleihen.

Der VICTOR Auraspeed HS B ist ein ausgewogener Schläger mit einem leicht steifen Schaft. Der Schläger wird als Rahmen ausgeliefert, allerdings wird die VICTOR-Saite VBS-68 kostenlos mitgeliefert. Als maximale Besaitungshärte sind ca. 12,5 Kg angegeben. Der Schläger besteht aus High Resilience Modulus Graphite und Nano Fortify SR. Letzteres sind einwandige Carbon Nanoröhren die Schlägerintensität und Elastizität verbessern und gleichzeitig weniger Ermüdungserscheinungen haben.

VICTOR Auraspeed HS Badmintonschläger Freecore Grip System

Das Free Core Gripsystem wurde erstmalig im Mai 2020 vorgestellt. Diese Synthetik-Grifftechnologie soll den Schaft flexibler machen und gleichzeitig für mehr Kontrolle über den Schläger sorgen. Ich bin gespannt wie sich das in der Praxis zeigt.

Die Griffstärke des Auraspeed HS B ist mit G5 angegeben. Das entspricht dem Umfang. Die häufigsten Griffgrößen sind G4, G5 und G7 wobei G4 noch etwas dicker und G7 etwas dünner ist. Ausgleichen kann man die Griffstärke mit einem VICTOR Overgrip-Band. Ein dünnerer Griff hilft dabei mehr Gefühl für den Schläger zu bekommen und schnelle Griffwechsel zu ermöglichen. Mein Tipp: nicht zu dick mit Overgrip Bändern wickeln.

Auraspeed HS B – Top-Racket von VICTOR

Der Schläger ist bei VICTOR als Top-Racket kategorisiert das hohe Geschwindigkeiten bei sehr gutem Handling ermöglichen soll. Das gelingt durch den neu entwickelten Kunststoffgriff und die vielschichtige Carbonfaserstruktur. Dadurch wird das Gewicht verringert und das Material gleichzeitig belastbarer. Im Kopf und im Schaft sind japanische Pyrofil Carbonfasern verbaut. Sie sollen die Vibration optimal dämpfen. Die oben bereits erwähnten Nano-Fortify TR Carbon-Fasern sorgen nicht nur für eine längere Haltbarkeit des Schlägers. Sie unterstützen auch im Angriff durch einen hohen Rückstoß. Der Schlägerkopf wird als Compound-Sword bezeichnet da er aus drei Teilen aufgebaut ist. Diese spezielle Technology sorgt dafür das der obere Teil des Rahmens über eine Fächerform verfügt. Dadurch wird der Luftwiderstand verringert und der Schlag beschleunigt. Der Mittelteil ermöglicht durch seine leichte Bauweise schnellere Rückschläge. Und im unteren Bereich sorgt die „Tragflächen“-Struktur für peitschenartige Rückschläge. Insgesamt wird der Luftwiderstand verringert und eine hervorragende Anti-Torsions-Performance geliefert. Dadurch werden deutliche steilere Smashs ermöglicht.

VICTOR Auraspeed HS Badmintonschläger

Wenn man das alles liest, sieht man schon sehr deutlich das sich VICTOR detaillierte Gedanken zu den Schlägern macht. Sie werden permanent verbessert. Es werden neue Technologien entwickelt und verschiedene Materialien getestet. VICTOR selbst schreibt auf der eigenen Webseite das die Top-Schläger mit Profisportlern entwickelt und getestet werden.

Wie schlägt sich der VICTOR Auraspeed HS B in der Praxis?

Ich muss gestehen, das ich manchmal etwas unfair zu neuen Schlägern bin. Ich spiele seit Jahren meinen geliebten Schläger und bin neuen Schlägern nicht immer aufgeschlossen. Womit man mich allerdings immer überzeugen kann sind Innovation, Material und Technologie – und diese Punkte kommen bei dem VICTOR Schläger geballt vor. Daher habe ich mich mit dem Schläger aufs Feld gewagt und bereits einige Tage im Training nutzen können. Ich habe den Schläger mit der Saite VBS-63 von VICTOR besaiten lassen. Die Saite hat einen Durchmesser von 0,63 mm. Bei der Besaitungshärte habe ich mich für 10,6 kg entschieden.

Der leicht steife Schaft entspricht dem Verhalten wie ich es bereits gewohnt bin. Allerdings greife ich gerne zu leicht kopflastigen Schlägern. Der Auraspeed HS B ist ausgewogen und das merkt man deutlich im Handling. Im Doppel oder Mixed kommt mir der Schläger viel leichtfüßiger vor. Ich bin schneller mit der Hand oben am Netz und wendiger. Bei diesem Schläger brauche ich nur wenige Schläge um mich an ihn zu gewöhnen. Drives klappen genauso gut wie auch lange Clears. Vielleicht hilft es auch das ich die letzten Tage mit dem 140 Gramm schweren Wrist Enhancer von VICTOR trainiert habe.

VICTOR Auraspeed HS leicht steifer Schaft

Der Auraspeed HS B macht einfach Spaß auf dem Feld. Auch optisch ist er gelungen. Der Schläger vereint verschiedene Farben, wie weiß, blau, türkis, grün und rosa. Er ist dadurch sehr auffällig, in positiver Form.

VICTOR gibt für den Schläger eine Preisempfehlung von 179 Euro an (Stand Juli 2022). Der Schläger hat mir auf dem Platz so gut gefallen, das ich diesen Preis gerechtfertigt finde. Schließlich muss man auch bedenken, das die Entwicklungsarbeit die Jahr für Jahr geleistet wird um immer bessere Schläger auf den Markt zu bringen, auch bezahlt werden muss. Den Schläger bekommt ihr im Fachhandel. Alle Details dazu gibt es auf der Webseite von VICTOR unter www.victor-europe.com/auraspeed.