Badminton in Münster

Badminton in Münster – Training, Ligabetrieb und Breitensport

In Münster ist einiges los in der Badminton – Welt. Es gibt zahlreiche große Vereine wie die TG Münster, SC Münster 08, TSV Gievenbeck oder Tus Saxonia Münster. Aber auch viele kleinere Vereine spielen wöchentlich in den zahlreichen Sporthallen in Münster Badminton.

Wer in Münster Badminton spielen möchte, hat also erstmal die Qual der Wahl. Wo bin ich am besten als Einsteiger aufgehoben, wo kann ich als guter Spieler eine Mannschaft im Ligabetrieb ergänzen? Es ist nicht ganz einfach hier den richtigen Verein zu finden. Schließlich verbringt man viel Zeit beim freien Spiel und / oder beim Training und möchte eine intakte Gemeinschaft vorfinden. Denn im Sportbetrieb finden sich auch Freunde die über den Sport hinaus ihre Freizeit gestalten.

Badminton in Münster spielen

Badminton Center in Münster – wo kann ich unverbindlich spielen?

Leider gibt es in Münster mittlerweile nur noch ein Badminton-Center in Münster Roxel. Dort kann man auf vier Plätzen Einzel- und Doppel spielen. Das ist unverbindlich und kann ohne Vereinsmitgliedschaft erst einmal ausprobiert werden. In Roxel bietet darüber hinaus der Personaltrainer Ralf Huesmann Einzel- und Gruppenstunden für kleines Geld an. So könnt ihr euch im Badminton schnell verbessern.

Badminton-Training in Münster spielen

Zum Sportpark Roxel: sportpark-roxel.de

Zu Ralf Huesmann: badminton-tips.de

Zahlreiche Badminton-Vereine in Münster

Unter badminton-ms.de listet Dirk Oertker 16 Vereine in Münster und Umgebung auf. Dabei werden freies Spiel, gezieltes Training oder Wettkampfmannschaften angeboten. Viele Vereine bieten ein Probetraining an um einmal in den Sportbetrieb reinzuschnuppern und die Spieler*innen kennenzulernen.

Badminton-Training und freies Spiel in Münster spielen

Badminton beim TG Münster – Training für Jugendliche und Erwachsene

Ich selbst spiele seit einigen Jahren beim TG. Der Verein trägt den Namen „Turngemeinde Münster von 1862 e. V.“. Badminton kann dort bereits ab 12 Jahren gespielt werden. An zwei Wochentagen wird Jugendtraining und freies Spiel angeboten. Erwachsene können von Montag bis Freitag aus 6 Hallenzeiten in verschiedenen Sporthallen auswählen. Seit 2023 wird auch ein gezieltes Training mit einem B-Trainer angeboten um den Ligabetrieb zu gewährleisten. Seit 2023 spielt der TG Münster auch Badminton in der Kreisklasse. Dafür werden weiterhin Damen und Herren gesucht um weitere Mannschaften zu melden.

Badminton-Vereine in Münster

Das Team der Badmintonsparte des TG Münster engagiert sich außerordentlich gut und hat noch eine Menge vor. Aktuell findet einmal jährlich ein Sommer- und Winterturnier statt. Es wurden bereits Workshops mit dem ehemaligen Bundestrainer Diemo Ruhnow veranstaltet und in den Herbstferien 2023 findet erstmal ein Badminton-Camp für Jugendliche statt.

Wenn du Lust hast bei der TG Badminton zu spielen, melde dich gerne und schnupper in die Trainingstage rein. Details dazu gibt es auf der Webseite: tg-muenster.de/badminton/

Details zu den Badminton-Workshops in Münster mit Diemo findest du hier: badminton.camp