Muc-Off Hochdruckreiniger

Muc-Off Hochdruckreiniger für das Fahrrad

Wer nicht nur mit Wasser und Lappen sein Rad auf Vordermann bringen will, findet bei dem Anbieter Muc-Off ein großes Sortiment rund um die Fahrradreinigung. Mit im Angebot ist ein Hochdruckreiniger der speziell für Fahrräder und Motorräder entwickelt wurde.

Muc-Off Hochdruckreiniger für das Fahrrad

Das Unternehmen aus UK wurde bereits 1991 gegründet. Der Startschuss wurde mit einer Gabel mit Doppelkrone und den damals leichtesten Lenkerhörnchen der Welt gelegt. Es sollte aber noch ein Problem gelöst werden. Die Dauer einer Fahrradwäsche wollte der Gründer Rex reduzieren und der rosafarbene Reiniger erblickte kurze Zeit später das Licht der Welt. Heute gibt es neben dem Reiniger Gleitmittel, Sprays oder Kleidung. Es gibt mittlerweile sogar eine Körperpflege bestehend aus Masken oder Seifen. Und natürlich den Muc-Off Hochdruckreiniger für Fahrräder oder Motorräder.

Fahrradreinigung mit Schaum

Fahrrad Hochdruckreiniger – speziell für Fahrräder entwickelt

Viele Menschen besitzen bereits einen Hochdruckreiniger. Doch wer sich genauer mit dem Thema beschäftigt weiß das die herkömmlichen Hochdruckreiniger einen zu harten Strahl für die empfindlichen Lager am Fahrrad haben. Bei Lagern, Steckern, Stoßdämpfern, Akkus und verschiedenen elektrischen Verbindungen muss man sehr vorsichtig sein. Sie können durch einen Hochdruckstrahl beschädigt werden. Durch den enorm hohen Druck können Dreck und Wasser in Lager und Dichtungen gepresst werden. Auch Lack oder Aufkleber sehen ggf. nicht mehr so gut aus. Daher ist es wichtig einen Hochdruckreiniger zu nutzen bei dem der Druck justiert werden kann. Die Muc-Off Produkte passen hier bereits von Haus aus.

Muc-Off Hochdruckreiniger für das Fahrrad

Den Muc-Off Hochdruckreiniger gibt es als Set mit drei verschiedenen Lanzen, einer zusätzlichen Schneeschaumlanze, Reiniger, Lappen und einer Tragetasche. Er ist einfach installiert und schnell einsatzbereit. Nachdem ich das Paket geöffnet habe, mussten lediglich zwei Seitenteile montiert werden. Der Verbindungsschlauch wird am Hochdruckreiniger und an der Düse befestigt. Jetzt noch einen Wasserschlauch anbringen, Strom anschließen und es kann losgehen. Alle Kabel und Schläuche können problemlos abgemacht werden damit sich das Gerät gut verstauen lässt. Der Anschluss für den Wasserschlauch ist mit gängigen Schläuchen kompatibel. Mein Gartenschlauch  von Gardena konnte direkt angeschlossen werden. Die drei mitgelieferten Lanzen werden seitlich am Hochdruckreiniger angebracht und sind so gut verstaut. 

Muc-Off Hochdruckreiniger - Düse

Die Reinigung kann losgehen und es macht natürlich viel mehr Spaß wie mit einer Handbürste oder einem Lappen. Die Lanzen werden einfach auf den Griff aufgesteckt und können mit einem Knopfdruck gewechselt werden. Ein Bajonettverschluss sorgt für sicheren Halt. Den Startschuss lege ich mit der Snow Foam Lanze. Die Lanze produziert einen Schneeschaum indem der Muc-Off Fahrradreiniger an der Lanze befestigt wird. Die Flasche kann an die Lanze geschraubt werden. Der Hochdruckreiniger mischt automatisch Wasser mit dem Reinigungsmittel und dies kann in Form von Schaum auf das Rad aufgetragen werden. Das Mischverhältnis kann per Regler an der Lanze eingestellt werden. Nach kurzer Einwirkzeit geht es mit den anderen Lanzen weiter. Neben der Fahrradlanze gibt es eine Motorradlanze die über etwas mehr Druck verfügt. Und es gibt eine Lanze bei der man den Druck manuell einstellen kann. Damit kann beispielsweise der Reifen gereinigt werden. Für alle anderen Sachen eignet sich die Fahrradlanze perfekt. 

Fahrradreiniger - Lanze

In dem Gesamtset ist noch der Nano Tech Cleaner und das Konzentrat enthalten. Der Reiniger hat eine enorme Reinigungskraft und eignet sich für alle Reinigungen am Fahrrad. Mit dem Konzentrat kann man den Reiniger wieder selbst auffüllen. 1 Liter Konzentrat reicht für 4 Liter Fahrradreiniger und dieser ist auch noch biologisch abbaubar. Kein Wunder das Muc-Off die Reinigungsformel geheim hält.

Muc-Off Reinigung am Transportrad

Wie reinige ich mein Fahrrad am besten mit dem Hochdruckreiniger?

Muc-Off hat hier eine Erfolgsformel. Im ersten Schritt erfolgt die Entfernung von groben Dreck mit der Fahrradlanze. Dann wird das gesamte Rad mit Reinigungsschaum eingesprüht. Der Schaum sollte 3 – 5 Minuten einwirken. Hartnäckiger Dreck kann mit einer Bürste entfernt werden. Danach kann der Hochdruckreiniger mit der Fahrradlanze noch mal über alle Flächen geführt werden. Im letzten Schritt hilft das Mikrofasertuch für ein ordentliches Finish und unterstützt beim Abtrocknen. Mit dem „Bike Protect“ Spray kann noch mal ein Korrosionsschutz aufgetragen werden und der Reinigungsvorgang ist beendet. Jetzt sollte das Fahrrad im neuen Glanz erstrahlen.

Muc-Off Fahrradreiniger

Nach der Reinigung kann alles in der wasserdichten Tragetasche verstaut werden. 

Der Hochdruckreiniger strahlt das Fahrrad mit 70 bar sauber. Ein handelsüblicher Hochdruckreiniger für den Garten oder die Terrasse hat schnell doppelt soviel Druck oder mehr. Mit der Motorradlanze kann man 100 bar erreichen. Zugeführt wird kaltes Wasser und das Wasser bleibt auch kalt. Das Gerät erhitzt das Wasser nicht. Man sollte das Gerät erst einschalten, wenn die Wasserzufuhr läuft. Trockenlaufende Pumpen sind nie eine gute Idee und können zu einem Defekt führen.

Muc-Off Fahrradreiniger

Und ein Highlight gibt es noch oben drauf. Der Hochdruckreiniger kommt in auffälligen Farben daher. Schwarz und pink stehen als Farbton im Vordergrund. Das Gerät wurde ganz klassisch in den Unternehmensfarben hergestellt und diese sind einfach auffällig. 

Muc-Off Fahrradreiniger mit Schaum

Das gesamte Set mit Hochdruckreiniger, Reinigungsflüssigkeit, Konzentrat, etc. gibt es unter https://eu.muc-off.com/de/ zum Preis von 199,99 Euro (Stand 09 / 2022). Bereits für 154,99 Euro bekommt man ein kleineres Set mit dem wichtigsten Zubehör für die Fahrradreinigung. Details gibt es auch beim deutschen Distributor Sportsnut unter https://sports-nut.de/muc-off/.