Reboots Go Lite - Kompressionsmassage

Reboots Go Lite – Regeneration per App

Reboots stellt Regenerationssysteme für Sportler her. Mit den Recovery Pants und Boots kann man eine Kompressionsmassage durchführen die einen Regenerationsboost für die Beine bringt, die Regeneration also beschleunigt und das Verletzungsrisiko minimiert.

Als Badmintonspieler kenne ich Muskelkater und auch schwere Beine. Nach ausführlichem Training kann es schon mal vorkommen, dass der Körper eine Extra-Portion Regeneration benötigt. Reboots hat mir für diesen Test die Reboots Go Lite zur Verfügung gestellt und pünktlich zu einem Workshop Wochenende mit Diemo Ruhnow, dem ehemaligen Bundestrainer im Doppel und Mixed, zugestellt. An diesem Wochenende wurde zwei Tage am Stück trainiert, ein perfektes Wochenende also um die Reboots zu testen.

Reboots Go Lite - Kompressionsmassage für Sportler

Wie funktioniert die Regeneration mit den Reboots-Produkten?

Die Reboots Recovery Boots sind ganz grob vergleichbar mit Hosenbeinen. Man zieht sie an sodass sie von den Zehen bis zum Ende der Beine reichen und verschließt sie mit einem Reißverschluss. Es gibt zwei Boots, für jedes Bein jeweils einen. An den Boots werden Schläuche befestigt, die wieder an das Steuergerät angeschlossen werden. Bei den Reboots Go Lite ist alles schön klein gehalten, denn das System ist besonders für den mobilen Einsatz geeignet. Die RecoveryBoots bestehen aus verschiedenen Luftkammern die sich füllen und so eine Druckwellenmassage ausführen. Je nach Programm und Intensität unterscheidet sich die Massage und die Luftkammern werden individuell gefüllt. Diese Kompressionsmassage ist wohltuend und unterstützt die Regeneration. Durch die Massage werden die Muskeln gelockert und Abfallprodukte des Stoffwechsels abtransportiert. Das belegen auch zahlreiche Studien. Der Hersteller informiert dazu auf seiner Webseite. Beispielsweise wurde der bLA-Wert (Blood Lactate Concentration) vor und nach der Behandlung mit den Reboots gemessen. Eine schnellere Erholung konnte nachgewiesen werden. Der bLA-Wert gibt Aufschluss für die Milchsäuregehalt im Blut. Je niedriger der Gehalt der Milchsäure ist, umso schneller die Erholung.

Reboots Go Lite - Regeneration für Sportler

Reboots Go Lite – Regeneration für unterwegs

Reboots bietet verschiedene Lösungen in unterschiedlichen Preisklassen an. Auch die Anzahl der Druckkammern sind in den verschiedenen Systemen unterschiedlich. Für den mobilen Einsatz eignen sich die Systeme Reboots Go und Reboots Go Lite. Das Lite-System verfügt über 4 Kompressionskammern und kann komplett per App gesteuert werden. Sieben Recovery Programme stehen zur Auswahl. Natürlich lassen sich die Einstellungen auch jeweils am Steuergerät vornehmen. Die App verfügt aber über weitere Programme und eine bequemere Steuerung.

Reboots Go Lite - Steuergerät für unterwegs

Die Reboots Go Lite wiegen nur 0,7 Kg und verfügen über eine Laufzeit von 2 Stunden. Der Akku kann in etwa 3 Stunden wieder komplett aufgeladen werden. Über die App lassen sich einzelne Kammern auch deaktivieren um empfindliche Beinpartien auszusparen. Für die Massage der Tiefenmuskulatur stehen 16 verschiedene Intensitätsstufen zur Verfügung. Bei meinem Test habe ich mich lediglich bis Stufe 9 herangetastet. Die Massage in der Intensität war für mich schon völlig ausreichend für den Einstieg.

Reboots Go Lite - Druckmassage

Ich habe die Reboots Go Lite in den letzten vier Wochen jeweils nach dem Training genutzt. Die Boots sind schnell angezogen und mit dem Steuergerät verbunden. Eine kurze Initialisierungsphase füllt die Kammern bereits mit etwas Luft. Wenn das Massageprogramm startet, werden die Kammern mit Luft vollgepumpt sodass sie richtig fest sind. Im ersten Moment fühlt es sich etwas ungewohnt an, man gewöhnt sich aber schnell an den Effekt und die Massage. Kammer für Kammer füllt sich mit Luft, je nach Programm in unterschiedlichen Intervallen und Reihenfolgen. Das Programm „Intense Flow“ ist beispielsweise für den Laktatabtransport geeignet. Es bleiben immer mehrere Kammern gleichzeitig aufgepumpt wodurch ein Rückfluss verhindert wird. Das Programm „Impulse (C)“ hilft bei der Muskellockerung. Dabei werden alle Kammern gleichzeitig impulsartig aufgepumpt. Das Programm „Flow (D)“ übt einen punktuellen Druck aus. Auch dieses Programm dient der Muskellockerung während jede Kammer einzeln nacheinander mit Luft gefüllt wird. Dieses Programm wird für ein Warm-up empfohlen. Je nach Programm sollte man 30 Minuten Zeit einplanen.

Reboots Go Lite

Als Fazit kann ich nur sagen, dass mir die Reboots Go Lite bei der Regeneration geholfen haben. Selbst nach meinem intensiven Workshop-Wochenende konnte ich am nächsten Tag wieder zum Badminton-Training gehen ohne Muskelkater und die schweren Beine vom Vortag waren verschwunden. Die schnellere Regeneration hat aber auch ihren Preis. Das Reboots Go Lite System kostet 499,00 Euro (Stand 09/2022). Details gibt es beim Hersteller: https://reboots.com/products/reboots-go-lite