Ninja Mount AirTag Halterung für das Fahrrad

AirTag Halterungen für das Fahrrad von NINJA MOUNT

Apple hat mit seinen AirTags nicht nur ein Produkt herausgebracht mit dem man Schlüssel oder Geldbörsen wieder finden kann. Die AirTags lassen sich auch benutzen um das vielleicht  gestohlene Fahrrad aufzuspüren. Daniel Blank bietet passend dazu Halterungen unter dem Namen NINJA MOUNT an.

Was sind Apple AirTags?

Die AirTags sind kleine runde Knöpfe, die an Gegenständen befestigt werden können. Sie verbinden sich mit Apple Geräten und senden den Standort zum iCloud Account des Inhabers. Wenn ich beispielsweise meinen Schlüssel (mit AirTag) verliere und jemand mit einem iPhone in der Tasche läuft an dem Schlüssel vorbei, wird das Signal in die Cloud übertragen. Ich kann dann unter anderem den Standort in der „Wo ist?“ App ablesen. 

Ninja Mount AirTag Halterung für das Fahrrad

NINJA MOUNT regelt die Befestigung am Fahrrad

Wer einen AirTag sicher am Fahrrad befestigen möchte, wird schnell feststellen das dies nicht so einfach möglich ist. Der Durchmesser ist zu groß für die verschiedenen Rohre und hinter Aluminium oder Stahl ist die Sendeleistung zu gering. Einen AirTag möchte ich auch ungern mit Klebeband befestigen. Dafür sind mir die kleinen Teile etwas zu teuer. Daniel hat hier gleich drei Lösungen im Angebot.

Und damit der AirTag nicht gleich aus der Halterung geklaut wird, liefert er Schrauben mit die nur mit einem speziellen Bit gelöst werden können. Das ist wirklich gut durchdacht.

bikeTag saddle – AirTag Halterung für den Sattel

Als ich mir die verschiedenen Halterungen angeschaut habe bin ich davon ausgegangen, das ich an meinen drei Rädern alle AirTags am Sattel befestige. Die Halterung von NINJA MOUNT wird an den hinteren Streben angeschraubt. Sie passen bei allen handelsüblichen Satteln. Doch bei zwei von meinen Satteln habe ich bereits eine Halterung für eine Satteltasche und der „bikeTag saddle“ passt zusätzlich nicht an die Streben. 

AirTag Halterung für den Sattel

Die Halterung besteht aus zwei Teilen die mit einer Schraube sicher verschraubt werden. Der AirTag ist geschützt im Inneren der Halterung. Am Sattel fällt die Halterung nicht auf. Und wer einen teuren Sattel hat, schlägt gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

AirTag Halterung für den Sattel

Für 19,90 Euro gibt es die Halterung unter https://ninja-mount.com/products/biketag-saddle-airtag-mount-for-bike-saddle

Wenn ihr einen SQlab Sattel habt, muss die Halterung anders herum montiert werden. Ansonsten passt diese zum Elastomer.

AirTag Halterung von Ninja Mount am SQlab Sattel

bikeTag bottle – die AirTag Halterung für die Flaschenhalterung

Diese Halterung wird bei den meisten Fahrrädern passen. Der AirTag wird in die Halterung gesetzt und mit zwei Schrauben fest an der Halterung für die Trinkflasche verschraubt. Das klappte problemlos. Und die Halterung kann sogar unter der Trinkflaschenhalterung angebracht werden, sodass diese gar nicht mehr auffällt. Bei mir habe ich sie unter der Halterung eines ABUS Faltschlosses befestigt. 

Preislich liegt die Halterung bei 18,90 Euro. Details gibt es hier: https://ninja-mount.com/products/biketag-saddle-airtag-mount-for-the-bottle-holder

anyTag – AirTag Halterungen für Lastenräder und mehr

An meinem Transportrad habe ich eine Halterung für die AirTags gesucht die ich gut verstecken kann. Dazu eignet sich das anyTag perfekt. Es handelt sich um eine rechteckige Halterung die problemlos an verschiedenen Stellen befestigt werden kann. Es muss nicht nur das Fahrrad sein. Es ist eine selbstklebende Folie angebracht mit der sich die Halterung überall verstecken lässt. Ich habe den anyTag unter meinem Transportrad an der Ladefläche befestigt. Hier muss man sich schon ordentlich anstrengen um die Halterung zu finden.

AirTag Halterung für das Lastenrad

Auch diese Halterung ist zum Preis von 19,90 Euro direkt unter https://ninja-mount.com/products/anytag-universal-airtag-holder-for-bike-camper-atv-motocross-motorcycle verfügbar.

AnyTag Halterung am Cargobike

Ich habe mir verschiedene Halterungen angeschaut und die Wahl viel auf NINJA MOUNT da viele Halterungen schnell und einfach aus dem 3D Drucker kommen. Sie werden oft aus PLA gedruckt und bei einem Fahrrad ist mir eine wasserdichte Aufbewahrung der AirTags wichtig. Da PLA aus Maisstärke besteht wollte ich kein Material das sich bei Regen auflöst. Diese Eigenschaften erfüllen die NINJA MOUNT Produkte. Und zusätzlich werden Schrauben mitgeliefert die man nicht mal eben schnell ohne passenden Bit lösen kann.

Da es hier in den letzten Tagen sehr viel geregnet hat, konnte ich noch kein Foto am Fahrrad machen. Die werde ich nachreichen.