Sattel SQlab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0

Problemlöser auf dem Fahrrad: Sattel 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0

Es ist nicht immer so einfach auf dem Fahrrad. Aufsteigen und losfahren geht meistens für wenige Kilometer gut. Doch wer lange im Sattel sitzt, benötigt eine korrekte Einstellung und vor allem den passenden Sattel. Ich habe kürzlich selbst noch Probleme mit meinen Cargo Bike gehabt. Bereits nach wenigen Minuten spürte ich eine extreme Belastung in den Handgelenken und Unterarmen. Mit einem ergonomischen Lenker und neuen Griffen von SQlab konnte ich die Beschwerden komplett reduzieren. Es ist aber nicht immer so einfach die richtige Einstellung zu finden. 

Es ist abhängig vom Fahrrad und der Sitzposition. Lenker, Vorbau und Griffe in Kombination mit dem Abstand zum Sattel müssen genau passen. Passen muss auch der Sattel. Er darf nicht drücken, soll über viele Kilometer ein angenehmes Gefühl vermitteln und möglichst flexibel für alle Anwendungsfälle sein. Doch wie findet man den richtigen Sattel überhaupt? In vielen Fällen muss man einfach ausprobieren oder sich beim Fachhändler beraten lassen. Das Unternehmen SQlab aus Taufkirchen kann hier erfolgreich unterstützen.

SQlab Sattel 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0

Zusammen mit der FH Frankfurt und der Uniklinik Frankfurt hat man sich vor einigen Jahren auf die Suche nach der perfekten Sattelform gemacht. Dabei ist die ERGOWAVE® Form entstanden. Diese beschreibt die optimale Form für eine sportliche Sitzposition. Dabei wurden auftretende Kräfte und maximale Belastungsgrenzen errechnet. SQlab verfolgt das Ziel den perfekten Sattel zu formen. Der Unternehmensname SQlab stammt aus der griechischen Mythologie. Asklepios (deutsch: Äskulap) ist der Gott der Heilkunst und genau da möchte SQlab anknüpfen. Ergonomie und Gesundheit spielt beim Radfahren eine entscheidende Rolle. Daher arbeitet das Unternehmen bei der Entwicklung der Produkte mit spezialisierten Ärzten zusammen.

SQlab Sattel Infergy im Test

Ich fahre selbst seit einigen Jahren verschiedene Sättel des Unternehmens und war jetzt überrascht als ich den neuen Sattel mit dem Namen „6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0“ probieren konnte. Er spiegelt die nächste Entwicklungsstufe wieder und das ist spürbar.

Sattel 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0 – der richtige Abstand

Um die perfekte Sattelform zu finden, wurde ein Vermessungssystem für den Sitzknochenabstand entwickelt. Der Fachhändler hat die Möglichkeit den Sitzknochenabstand auszumessen und den richtigen Sattel zu empfehlen. Doch auch ohne Fachmann kann ein Vermessungsset über den Webshop bestellt werden. Das ist schnell und einfach erledigt. Man bekommt eine geriffelte Pappe nach Hause geschickt. Diese zeigt nach korrektem Sitz mit dem Po den Abstand der Gesäßhöcker mit einfachen Abdrücken auf der Pappe. Mit einem Messpapier kann unter Berücksichtigung der Sitzposition der korrekte Abstand abgelesen werden und der passende Sattel liegt im Warenkorb.

6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0 am Coboc Ten Torino

Das Set kann kostenfrei bestellt werden:

https://www.sq-lab.com/produkte/zubehoer/sqlab-family-friends-vermiss-mich-set.html?listtype=search&searchparam=vermiss

Fahrradsattel mit Infinergy® Schaum – komplett in Deutschland gefertigt

Der Sattel ist schon länger im Programm von SQlab. Neu ist allerdings das Modell mit dem BASF Infinergy® Material. Der Sattel besteht somit nicht aus PU Schaum, sondern aus einem Infinergy® Schaum der auch bei Laufschuhen verwendet wird. Das robuste Material hat eine besonders schnelle Rückstellung der Druckstellen und kommt zudem komplett ohne Bezug aus. Der Sattel besteht direkt aus dem Schaum und bei den wichtigen Stellen ist ein Tape aufgebracht. Die Tapes werden über ein spezielles Fertigungsverfahren ohne Klebstoff mit dem Schaum verbunden. Und das komplett in Deutschland – regional und lokal. 

SQlab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0 im Test

Der Sattel kommt bei mir auf einem Coboc Ten Torino zum Einsatz. Ich nutze bereits seit fast zwei Jahren einen anderen SQlab Sattel auf dem Rad und bin noch immer begeistert. Doch der Infinergy® Schaum stellt eine deutliche Verbesserung dar. Man sitzt sehr angenehm auf dem Sattel. Der Schaum ist etwas weicher und lässt sich leicht mit den Fingern eindrücken. Das merkt man auch beim Sitzen auf dem Rad. Das Modell 6OX ist optimal für lange und steilen Anstiegen, eignet sich für E-MTBs aber auch auf Rädern ohne Motor. Der Sattel verfügt über eine wellenartige Form und ein hochgezogenes Heck. Dadurch sorgt er für perfekten Halt und eine optimale Druckverteilung. Ein SQlab Sattel fällt stets durch seine tieferliegende Nase auf. In Kombination mit einer Vertiefung in der Mitte entlastet er den Dammbereich und sorgt für angenehme Ausfahrten. 

Die SQlab active Technologie – jetzt noch etwas leichter

Mich haben die Produkte von SQlab aufgrund der active Technologie überzeugt. Durch diese Satteltechnologie ist der Sattel beweglich und folgt der Tretbewegung. Der Komfort wird erhöht, der Druck auf die Sitzknochen minimiert und die natürliche Bewegung gefördert. Die Bandscheiben werden dadurch entlastet. Es werden drei Elastomere mitgeliefert mit der sich die Abstimmung und Härte einstellen lässt. Der Wechsel kann schnell und einfach ohne Werkzeug erfolgen. Bei diesem Modell kommt bereits die überarbeitete active-Anbindung zum Einsatz. Sie ist leichter und auch deutlich leichtgängiger.

SQlab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.0 im Test

Der individuell gemessene Sitzknochenabstand hat bei mir eine Sattelgröße von 13cm ergeben. Den Sattel gibt es aber auch noch etwas größer mit 14, 15 und 16cm. Er ist sowohl für Männer, wie auch für Frauen gleichermaßen geeignet. Die Druckentlastung ist sofort bemerkbar, längere Fahrten sind deutlich angenehmer zu bestreiten. 

Der Sattel hat S-Tube Streben und wiegt ohne Elastomer 253 Gramm. Er hat eine Länge von 280mm und verfügt über eine Entlastung im Dammbereich von 72%. Die Härte wird wie immer in SQ-SHORE angegeben, einer von SQLab entwickelten Maßeinheit. Die Härte des Polstermaterials beträgt 55. Der Sattel darf mit maximal 110 Kg belastet werden. 

Ich bin bereits begeistertet SQlab Fahrer. Ich kann jedem nur empfehlen die Produkte aus Taufkirchen zu testen. Mit dem neuen Sattel ist dem Unternehmen noch einmal ein deutlicher Sprung nach vorne gelungen. 

Details gibt es direkt beim Hersteller:

https://www.sq-lab.com/produkte/saettel/sqlab-sattel-6ox-infinergy-ergowave-active-2-0.html