Outdoorschuh von Vaude: Lavik Eco Outdoor Schuhe Herren

Outdoorschuh TRK Larvik Eco STX 2.0 für Wandern bis Trekking

Wenn es um Kleidung und Nachhaltigkeit geht, schaue ich gerne was das Unternehmen VAUDE alles bietet. Ich trage verschiedene Produkte im Alltag oder auch auf dem Fahrrad. Allerdings habe ich noch nie einen Schuh des Unternehmens wirklich testen können. Der neue nachhaltige Outdoorschuh TRK Lavik Eco STX 2.0 bietet sich daher optimal an. Er besteht aus verschiedenen recycelten und nachhaltigen Komponenten und ist danke Sympatex Membran auch wasserdicht.

Das Unternehmen VAUDE sitzt in Tettnang (Deutschland) und ist ein Outdoor-Ausrüster. Im Programm sind neben Jacken, Mänteln und Fahrradtaschen auch zahlreiche Produkte rund um den Berg- oder Radsport.

VAUDE TRK Lavik Eco STX 2.0: Nachhaltiger Outdoorschuh

Nachhaltigkeit bei VAUDE – schonend zur Umwelt

Alle Produkte von VAUDE werden klimaneutral kompensiert oder sogar komplett aus recycelten Materialien hergestellt. Der Schuh besteht unter anderem aus Zuckerrohr, Maisstärke, Speiseöl und Rizinusöl. Es wird neben Recycling-Material auch auf biobasierte Rohstoffe gesetzt. Im Bekleidungssektor achtet VAUDE ebenso auf nachhaltige Produktion. VAUDE bietet mit Green Shape ein eigenes Nachhaltigkeitslabel an. Bereits seit 2001 arbeitet das Unternehmen mit dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Zudem wurde das Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert. Durch das europäische Umweltmanagementsystem EMAS sind Unternehmen in der Lage Ressourcen intelligent einzusparen. EMAS-geprüfte Organisationen leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zeigen gesellschaftliche Verantwortung.

VAUDE TRK Lavik Eco STX 2.0: Nachhaltiger Multifunktionsschuh

Nachhaltiger Outdoorschuh von VAUDE

VAUDE bezeichnet das Modell TRK Larvik Eco STX 2.0 als einen innovativen Outdoorschuh mit einem sehr hohen Anteil an biobasierten und recycelten Materialien. So besteht die extrem griffige Vibramsohle N-OIL aus Naturkautschuk. Sie stammt vom Sohlen-Spezialist Vibram aus Italien. Laut Vibram besteht die Sohle zu mehr als 90% aus naturbasierten Materialien ohne kommt ohne Chemikalien und Lösungsmittel aus. Ich habe schon verschiedene andere Schuhe mit Vibram-Sohlen zu Hause. Die Sohlen sind wirklich sehr angenehmen und leichtfüßig. Die Mesh-Materialien im Schaft, das Innenfutter oder die Schnürsenkel bestehen aus recycelten Rohstoffen. Die dämpfende Zwischensohle ist aus einem biobasierten EVA und TPU hergestellt. Grundlage sind Zucker, Maisstärke und Reste aus Speiseöl. Diese Weltneuheit bringt VAUDE erstmalig mit diesem Schuh auf den Markt.

Nachhaltig und biobasiert: VAUDE Wanderschuh

Doch der Schuh ist nicht nur nachhaltig grün, sondern auch angenehm zu tragen. Er ist sehr leicht, wasserdicht und stabil. Die Zwischensohle hat eine angenehme Dämpfung und die Vibram-Sohle sorgt für enorme Rutschfestigkeit und Kontrolle in jedem Gelände. Daher eignet sich der Schuh auch vom Wandern über sportlichem Bergwandern bis hin zum Trekking. Durch sein geringes Gewicht ist er ein guter Partner bei leichten und schnellen Aktivitäten in bergigem Gelände. Aber auch im Wald macht er einen guten Job.

VAUDE Outdoorschuh mit Vibram-Sohle

Dieser Multifunktionsschuh ist dank Sympatex-Membran auch wasserdicht und zugleich atmungsaktiv. Der Fuß fängt nicht so schnell an zu schwitzen. Die Membran ist zu 100% recycelt und kommt ganz ohne PTFE und PFC aus. Bei der DWR-Behandlung, DWR steht für durable water repellent, wird der Schuh dauerhaft abweisend gemacht. VAUDE setzt hier auf Eco Finish was komplett ohne umweltschädliche Fluorcarbone (PFC) auskommt. 

Lange Haltbarkeit trotz Einsatz im Gelände

Damit der Schuh wirklich lange hält, hat VAUDE eine robuste und strapazierfähige Zehen- und Fernenkappe angebracht. Diese bestehen zu 64% aus Rizinusöl. Dadurch wird der Schuh auch bei Kontakt mit Stein und Felsen nicht sofort überstrapaziert.

Outdoorschuh für Wanderungen von VAUDE

Hier zeigt VAUDE mal wieder, das man einen grünen Fußabdruck hinterlassen kann. Der Schuh ist nicht nur sehr nachhaltig produziert worden. Er soll auch viele Jahre halten und nicht bereits nach kurzer Zeit schon im Müll landen. 

Den Schuh gibt es für Damen und Herren für jeweils 200 Euro im Shop von VAUDE, aber natürlich auch im Fachhandel. Stand der Preise ist Juni 2022:

Das Modell für Damen ist hier zu finden: https://www.vaude.com/de-DE/Damen/Schuhe/Wanderschuhe/Lavik-Eco-Outdoor-Schuhe-Damen

Herren finden alle Details hier: https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Schuhe/Wanderschuhe/Lavik-Eco-Outdoor-Schuhe-Herren