Camping Kabeltrommel von as - Schwabe

Kabeltrommel für den Wohnwagen und Caravan von as – Schwabe

Es geht auf die große Reise. Egal ob mit Wohnmobil oder Wohnwagen – ohne Zubehör geht es nicht. Wer auf dem Campingplatz seine vier Wände mit Strom versorgen möchte, benötigt eine Kabeltrommel für den Außeneinsatz. Als Neueinsteiger wundert man sich sicherlich direkt über den blauen CEE-Stecker. Dieser gilt als Camping-Standard und verbindet den Wohnwagen mit der Stromsäule auf dem Camping-Platz.

Die Nutzung eines CEE-Steckers ist in verschiedenen DIN-Normen geregelt. Es gibt Anforderungen an Campingplätze, die in der Norm „Einrichtung von Niederspannungsanlagen für Campingplätze und ähnliche Bereiche“ geregelt sind und auch Anforderungen für das Wohnmobil oder den Wohnwagen. Beide dienen der Sicherheit. Doch gerade auf älteren Campingplätzen ist der CEE-Stecker noch fehl am Platz. Hier gilt es auch entsprechende Adapter bereitzuhalten.

CEE-Verbindungen entsprechend der Schutzklasse IP44 und eignen sich so für den Außeneinsatz. Sie sind vor Spritzwasser geschützt. 

as – Schwabe – 35 Jahre Expertise in der Elektrotechnik

Auf der Suche nach passenden Produkten habe ich den Hersteller as – Schwabe ausfindig gemacht. Das Unternehmen aus Eutingen im Schwabenländle fertigt Qualitätsprodukte im Bereich Elektrotechnik. Ich habe bereits Kabeltrommeln des Unternehmens im Einsatz und daher auch direkt im Bereich des Camping-Zubehörs das Unternehmen konsultiert. 

Kabeltrommel von as - Schwabe

Die Wahl fiel auf eine CEE-Camping-Caravan Kabeltrommel aus robustem und bruchfestem Spezialkunststoff. Die Kabeltrommel verfügt über eine schwere Gummischlauchleitung H07RN-F 3G2,5 mit einer Länge von 25 Metern. Die Trommel ist mit einem verzinkten Fußgestell inkl. Feststellbremse ausgestattet. Sie ist sehr stabil und macht einen wertigen Eindruck. Mit dem ergonomisch geformten Haltegriff lässt sich die Trommel einfach transportieren.

Die Trommel ist mit einem VDE-Thermoschutzschalter ausgestattet. Dies ist eine Sicherung, die vor Überhitzung schützt. Bei einer drohenden Überhitzung löst die Sicherung aus und unterbricht die Stromzufuhr. Sicherheit geht schließlich vor, denn mit dieser Kabeltrommel wird nicht nur der Wohnwagen mit Strom versorgt. Die Trommel ist ebenfalls mit zwei Schutzkontaktsteckdosen (230V) mit Sicherheitsklappdeckeln und Hammerzeichen ausgestattet. Da kann problemlos der Elektrogrill, eine kleine Lampe oder der Kühlschrank für das Vorzelt angeschlossen werden.

Ich kann die Kabeltrommel nur empfehlen und den Rat geben keine günstige Trommel zu kaufen. Achtet stets auf eure Sicherheit, nicht nur zu Hause, sondern auch beim Camping. as – Schwabe bietet darüber hinaus weitere Produkte aus dem Bereich Camping an. Schaut einfach mal auf https://www.as-schwabe.de/produkte/cee-camping-230v.html.