Swing-Up Holder von Topeak - Fahrradhalterung

Topeak Swing-Up Holder: Sichere Fahrradhalterung zur Wandmontage

Mittlerweile sammeln sich die Räder bei mir zu Hause und der Platz wird knapp. Auf der Suche nach einer platzsparenden Lösung für die Fahrradaufbewahrung habe ich verschiedene Versuche in Angriff genommen. Seit das Lastenrad eingezogen ist, ist es wirklich sehr eng und die Situation nicht unbedingt besser geworden. Wie kann man Fahrräder platzsparend lagern? Aufhängen, etwa an der Decke oder der Wand? Sinnvoll im Schuppen platzieren? Fahrradständer?

Fahrradhalterung zur Wandmontage: Topeak Swing-Up Holder im Test

Wer sein Rad sicher abstellen möchte, nutzt einen abschließbaren Raum. Keller oder Geräteschuppen bietet sich da an. Es gibt auch spezielle Fahrradkabinen, die man aufstellen kann. Doch wenn viele Räder im Radschuppen Platz finden sollen, müssen schlaue Lösungen her. Ich hatte einen Seilzug im Einsatz um ein Fahrrad an die Decke zu ziehen, aber das macht auch nur Sinn wenn die Decke sehr hoch ist. Daher war die naheliegende Lösung eine Halterung für die Wand, sodass die Räder hochkant an der Wand hängen und nicht ganz so viel Platz im Raum einnehmen.

Aufnahme für das Hinterrad

Swing-Up Holder – Schwenkbare Fahrradhalterung für die Wand

Da ich bereits mit dem Joeblow Poster eine sehr gute Pumpe aus dem Hause TOPEAK im Einsatz habe, fiel meine Wahl auch auf die Wandhalterungen aus gleichem Hause. Der Swing-Up Holder besteht aus zwei Teilen und ist kompatibel mit Reifen und Laufrädern die eine Gesamthöhe von 8cm nicht überschreiten. Die maximale Breite der Reifen darf 2,35 Zoll betragen. Fatbikes sind somit nicht kompatibel. Rennräder, Straßenräder oder Mountainbikes allerdings schon. 

Die Halterung sieht sehr elegant aus. Auch wenn ich bei einer Halterung eher wert darauf legen würde, das sie mein Rad sicher hält, überzeugt hier auch die Optik. Der obere Teil hält das Laufrad und wird mit zwei Schrauben an der Wand montiert. Dort wird das Vorderrad eingehängt und mit einer gummierte Vorderradaufnahme gehalten. Die maximale Belastung ist mit 16 kg angegeben. Schwere Pedelecs sind somit nicht geeignet. Mein Coboc Ten Torino wiegt etwa 14 kg und kann somit problemlos eingehängt werden. Für das Hinterrad wird eine Hinterradhalterung mitgeliefert, die ebenfalls mit zwei Schrauben an der Wand befestigt wird. Sie schützt vor Gummiabrieb und Verschmutzung. In der Mitte der Hinterradhalterung befindet sich ein Bügel, sodass man das Hinterrad links oder rechts von dem Bügel abstellen kann. Das ist wichtig, denn der Swing-Up Holder ist schwenkbar und je nachdem in welche Richtung ich das Rad schwenken möchte, stabilisiert dieser Bügel das Hinterrad. 

Durch die stufenlose Schwenkvorrichtung kann noch mal ordentlich Platz im Raum eingespart werden denn die Räder können an die Wand geschwenkt werden. Zum Abnehmen schwenkt man sie einfach in die gewünschte Richtung und hängt das Vorderrad aus. Die Halterung selbst besteht aus Aluminium und einem Fiberglas-Composite und macht einen robusten Eindruck. Die Vorderradaufnahme kann bei Nichtbenutzung nach oben geklappt werden. Die Vorderradaufnahme ist gummiert und sichert das Vorderrad gegen Verdrehen.

Mehrere Fahrräder platzsparend an der Wand montieren

Mit dem Swing-Up Holder kann das Rad übrigens wirklich aufgehängt werden. Hier muss nicht das Hinterrad zur Stabilität auf dem Boden stehen. Wer sich solche Lösungen schon mal angeschaut hat, wird bei Rädern mit Schutzblech schnell feststellen, das es nicht möglich ist diese ohne Beschädigungen am Rad zu nutzen. Dem Swing-Up Holder von TOPEAK ist das egal. Die Halterung wird einfach einige cm höher angebracht, sodass das Rad in der Luft hängt.

Die Halterung ist zum Preis von 59,95 Euro (Stand Juli 2021) verfügbar. Ich habe mir vorab mehrfach Gedanken gemacht, ob so ein Preis für eine Fahrradhalterung gerechtfertigt ist. Doch viele Leute hängen Räder an die Halterungen die einige 1000 Euro kosten. Da möchte ich doch eher auf Sicherheit und Qualität setzen.

Swing-Up Holder im Test - von Topeak

Details zu der Halterung gibt es hier:

https://www.topeak.com/de/de/products/125-Aufbewahrung–Präsentation/844-SWING-UP-HOLDER

Wer zusätzlich sein Schloss oder Zubehör aufhängen möchte, kann sich den Oneup Bike Holder anschauen:

https://www.topeak.com/de/de/products/125-Storage-Stands/252-ONEUP-BIKE-HOLDER