Bike Tie Connect Kit - Halterung für das Fahrrad

Fahrradhalter für Smartphone und Garmin-Geräte: Bike Tie Connect Kit

Die Smartphone-Halterung darf auch auf dem Fahrrad nicht fehlen. Mich stört es auch auf dem Rad, wenn das Smartphone in der Hosentasche ist. Da ich aber gerne mal das iPhone tausche und so oft auch eine neue Halterung benötige, setze ich mich mit dem Thema „Smartphone-Halterung am Fahrrad“ immer wieder auseinander. Es gibt viele Halterungen, die eine besondere Hülle benötigen und somit an das Smartphone gebunden sind. Das bedeutet, das beim Smartphonewechsel auch die Hülle immer ersetzt werden muss.

Die Smartphone-Halterungen aus der Bone Collection wir ich kürzlich schon vorgestellt. Das „Bike Tie Pro 2“ habe ich bereits im Einsatz, jetzt aber auch einen Blick auf das „Bike Tie Connect Kit“ geworfen. Hier gibt es den entscheidenen Vorteil das sich das Smartphone mit der Halterung abnehmen lässt. Es gibt eine Aufnahme die mit Garmin Fahrradcomputern kompatibel ist.

Bike Tie Connect Kit - Fahrradhalterung für das Smartphone

Bone Bike Tie Connect Kit – Fahrradhalterung für das Smartphone

Das „Bike Tie Connect Kit“ ist nicht nur ein Smartphonehalter. Es bezeichnet sich zwar als Komplettlösung für die Befestigung von Smartphones am Fahrrad. Die Halterung kann aber noch viel mehr. Die Halterung ist kompatibel mit der Garmin-Aufnahme und kann so flexibel eingesetzt werden. Für die Montage eignet sich der Lenker oder der Vorbau des Rads. Bei meinem Lastenrad ist auch das Oberrohr kompatibel. Mit der Halterung wird das Smartphone zum Fahrradcomputer und kann beispielsweise zur Navigation genutzt werden. Der Rohrdurchmesser muss zwischen 22 mm bis 47 mm liegen.

Bike Tie Connect Kit - Aufnahme

Bike Tie Pro 2 für Smartphones mit einer Displaygröße zwischen 4,7? und 7,2“

Die Produkte sind aus hochwertigem Silikon hergestellt und komplett waschbar. Sie sind in Kooperation mit Bone Collection und by, schulz entstanden. Bone Collection arbeitet bereits seit 2005 an innovativen und funktionalen Produkten. Den deutschlandweiten Vertrieb hat by, schulz übernommen. by, schulz ist bereits seit 25 Jahren am Markt.

Smartphonehalterung für den Lenker oder den Vorbau

Doch wie funktionieren die Lösungen und wie schlagen sie sich im Alltag? Wenn man die Halterung aus der Verpackung nimmt, fragt man sich schon wie das Smartphone damit sicher gehalten werden kann. Doch das Silikon ist sehr flexibel und langlebig. Es hält das Smartphone sicher in der Halterung. Dazu absorbiert die Halterung auch noch Erschütterungen und verhindert Kratzer. Die Halterung ist sehr klein und kann schnell abgenommen und im Rucksack oder der Tasche verstaut werden. Sie wirkt sehr robust trotz der geringen Größe. Die Installation am Smartphone ist schnell und einfach erledigt. Man legt lediglich das Smartphone auf das „Bike Tie Connect Kit“ und zieht die vier Laschen jeweils nach vorne über das Display. Dadurch bleiben alle Knöpfe weiterhin nutzbar. Auch Kamera und Lautsprecher werden nicht bedeckt, sodass auch Face ID auf dem iPhone weiterhin funktioniert. Dazu lässt sich eine Haltelasche befestigen an der das Smartphone auch mal am Rucksack befestigt werden kann. Es kann auch als Fallschutz dienen, wenn man das Smartphone in der Hand hält.

Am Fahrrad konnte ich die Halterung sowohl am Lenker, am Vorbau und auch am Oberrohr befestigen. Die Halterung besteht aus zwei Teilen. An der Halterung befindet sich die Aufnahme für die Silikonhülle die zugleich kompatibel mit den Geräten von Garmin ist. Auf der Rückseite der Smartphone-Halterung befindet sich das Gegenstück aus festem Kunststoff. Das Smartphone wird schräg versetzt in die Aufnahme gelegt und dann mit einem kurzen Dreh festgestellt. Es sitzt sicher und fest und kann somit im Hoch- oder Querformat eingesetzt werden. Die Halterung für den Lenker verfügt über eine Haltelasche. Diese wird um den Lenker gelegt und durch eine Öse gezogen. Mit einem Haken am Ende der Lasche wird die Halterung dann festgezurrt.

Bike Tie Connect Kit - Lasche

Bike Tie Connect Kit – Halterung – sicher, stabil und flexibel

Viel mehr gibt es zur der Halterung nicht zu sagen. Sie macht einfach was sie soll. Das Smartphone oder das Garmin Gerät wird sicher am Rad gehalten. Ich habe bereits mehrere Fahrten mit meinem iPhone gemacht und zu keiner Zeit Angst um das Telefon. Es sitzt wirklich sehr fest in der Halterung. Auch die Vibrationen sind sehr gering, das Display lässt sich auch während der Navigation jederzeit gut lesen. Am Lenker kann ich das Smartphone im Querformat nutzen, am Vorbau beispielsweise im Hochformat – je nach App und Anwendungsfall.

Die Halterung kostet 39,95 Euro (Stand Juli 2021) und ersetzt einzelne Lösungen für Garmin und das Smartphone. Und bei Nicht-Benutzung verschwindet das „Bike Tie Connect Kit“ ganz einfach in der Tasche. Wer die Halterung kaufen möchte, findet das Produkt bestimmt im regionalen Fachhandel oder direkt bei by, schulz:

https://byschulz.com/produkte/bike-tie-connect-kit-smartphonehalter/