Bone Bike Tie Pro 2 - Fahrradhalterung für das Smartphone

Bike Tie Pro 2 – Smartphone-Halterung für das Fahrrad

Wer viel auf dem Fahrrad unterwegs ist, wird sich irgendwann Gedanken über eine Smartphone-Halterung machen. Ich mache mir selbst regelmäßig neue Gedanken zu dem Thema, da ich gerne mal das iPhone tausche und so oft auch eine neue Halterung benötige. Es gibt viele Halterungen, die eine besondere Hülle benötigen und somit an das Smartphone gebunden sind. Das ärgert mich immer wieder aufs Neue.

Die Smartphone-Halterung aus der Bone Collection habe ich durch Zufall gefunden. Auf der Suche nach einer gefederten Sattelstütze habe ich mir die Produkte der by, schulz GmbH aus Saarbrücken näher angeschaut. Die Sattelstütze stelle ich euch in den nächsten Tagen gerne noch einmal detaillierter vor. Bei meiner Recherche habe ich allerdings auch das Produkt mit dem Namen „Bike Tie Pro 2“ gefunden.

Bone Bike Tie Pro 2 - Fahrradhalterung für das Smartphone

Hierbei handelt es sich um eine Komplettlösung für die Befestigung von Smartphones am Fahrrad. Dafür kann der Lenker oder der Vorbau des Rads genutzt werden. Dadurch wird das Smartphone zum Fahrradcomputer und kann beispielsweise zur Navigation genutzt werden. 

Bike Tie Pro 2 für Smartphones mit einer Displaygröße zwischen 4″ und 6,5“

Die Produkte sind aus hochwertigem Silikon hergestellt und komplett waschbar. Sie sind in Kooperation mit Bone Collection und by, schulz entstanden. Bone Collection arbeitet bereits seit 2005 an innovativen und funktionalen Produkten. Den deutschlandweiten Vertrieb hat by, schulz übernommen. by, schulz ist bereits seit 25 Jahren am Markt.

Smartphonehalterung für den Lenker

Doch wie funktionieren die Lösungen und wie schlagen sie sich im Alltag? Wenn man die Halterung aus der Verpackung nimmt, fragt man sich schon wie das Smartphone damit sicher gehalten werden kann. Dazu absorbiert die Halterung auch noch Erschütterungen und verhindert Kratzer. Das hört sich sehr gut an. Die Halterung ist sehr klein und wiegt nur 45 Gramm. Sie ist 65mm breite, 133mm hoch und hat eine Tiefe von 40mm. Sie wirkt sehr robust trotz der geringen Größe. Die Installation am Smartphone ist schnell und einfach gemacht. Man legt lediglich das Smartphone auf das „Bike Tie Pro 2“ und zieht die vier Laschen jeweils nach vorne über das Display. Dadurch bleiben alle Knöpfe weiterhin nutzbar. Auch Kamera und Lautsprecher werden nicht bedeckt, sodass auch Face ID auf dem iPhone weiterhin funktioniert.

Am Fahrrad konnte ich die Halterung sowohl am Lenker, am Vorbau und auch am Oberrohr befestigen. Auf der Rückseite der Halterung befindet sich eine deutlich dickere Silikonstelle mit einer kleine Wölbung nach innen. An diesem Punkt legt man die Halterung auf. An der Seite, mittig an der Halterung, befindet sich die Haltelasche. Diese wird um den Lenker gelegt und durch eine Öse gezogen. Mit einem Haken am Ende der Lasche wird die Halterung dann festgezurrt. Das Prinzip sieht man deutlicher auf den Bildern.

Bike Tie Pro 2 - Halterung - sicher und stabil

Viel mehr gibt es zur der Halterung nicht zu sagen, jetzt wird die erste Fahrt zeigen, wie sich die Halterung in der Praxis schlägt. Natürlich sitzt eine Smartphone Halterung aus Silikon nicht bombenfest und das Smartphone vibriert minimal. Aber das hält sich wirklich in Grenzen. Ich hätte hier mit deutlich mehr Vibration gerechnet. Um mein Smartphone hatte ich allerdings zu keiner Zeit Angst. Es sitzt wirklich bombenfest in der Halterung. Sowohl die Laschen ragen deutlich über das Display und die Befestigung am Lenker macht auch einen sicheren Eindruck. 

Am Lenker kann ich das Smartphone im Querformat nutzen, am Vorbau beispielsweise im Hochformat – je nach App und Anwendungsfall. 

Und das beste daran ist, das die Halterung nur 22,95 Euro (Stand Mai 2021) kostet. Und bei Nicht-Benutzung verschwindet das „Bike Tie Pro 2“ ganz einfach in der Tasche. Wer die Halterung kaufen möchte, findet das Produkt bestimmt im regionalen Fachhandel oder direkt bei by, schulz:

https://www.byschulz.shop/Bone_Collection_-_Smartphonehalter_-_Bike_Tie_Pro_2_1.html