Eine Sattelstütze sorgt am Fahrrad für den richtigen Komfort. Sie federt Stöße ab und hält den Sattel sicher in Position. Auf meinen Rädern habe ich bislang auf Sattelstützen aus Carbon gesetzt, da sie leicht nachgeben und etwas mehr Komfort liefern. In Verbindung mit Tubeless-Ausstattung an den Laufrädern gibt das einen guten Komfort. Mein Transportrad soll etwas mehr aushalten sodass ich hier nicht auf Carbon setzen wollte. Dazu habe ich aber auch den Wunsch ein wenig mehr Komfort im Alltag zu bekommen.
Auf dem Markt unterstützen hier zahlreiche Sattelstützen mit einer aktiven Federung. Die G.2 ST ist eine Parallelogramm gefederte Sattelstütze von der by, schulz GmbH aus Saarbrücken.
by, schulz – Speedlifter, Vorbauten, Lenker und Sattelstützen
Anfang der 90er Jahre hat Markus Schulz das Unternehmen gegründet. Als leidenschaftlicher Radsportler hat er ein umfassendes Gespür für Fahrradkomponenten entwickelt. Schulz hat das Unternehmen vom Fahrradhändler zum Komponentenhersteller entwickelt und 1996 des erste Patent für die sogenannten Speedlifter Systeme angemeldet. Dabei handelt es sich um ein System mit dem die Höhe des Lenkers recht frei bestimmt werden kann und das komplett ohne Werkzeug. Über die Jahre sind verschiedene Produkte hinzugekommen, die unter mehreren Eigenmarken international vertrieben werden.
G.2 ST – komfortable Sattelstütze mit Federelement
Mittlerweile hat das Unternehmen einige Sattelstützen im Angebot. Die Sattelstützen mit der Bezeichnung G.2 zeichnen sich durch ein Federelement aus was Stöße auf dem Fahrrad absorbiert. Die Stützen gibt es mit unterschiedlich langen Federwegen, in verschiedenen Durchmessern und Längen. Das Modell G.2 ST ist das Standardmodell mit einem optimalen Fahrkomfort und sehr gutem Ansprechverhalten. Das Standardmodell eignet sich für Fahrer mit einem Körpergewicht zwischen 45 und 150 kg. Dafür bietet das Unternehmen verschiedene Federn an, die schnell getauscht werden können. Wer mit der Sattelstütze an seinem Fahrrad über das Münsteraner Kopfsteinpflaster fährt, wird mit einem leichten Lächeln belohnt. Das Federelement kompensiert die Erschütterungen und sorgt für eine rückenschonende Fahrt.
Die Sattelstütze ist aus Aluminium gefertigt und schwarz eloxiert. Das Federelement hat eine Höhe von 72mm und einen Federweg von 30mm. Es wird ein Sattelrohr-Durchmesser zwischen 25,4 und 34,9 mm unterstützt in Längen zwischen 350 und 450mm. Darüber hinaus gibt es das Modell G.2 LT als XXL Version für Kompakträder mit einer Länge von 670mm. In der Form wiegt die leichteste Version 600 Gramm. Wer ein Zwischenmaß benötigt, kann das längere Modell bestellen und kürzen. Und wer einen anderen Sattelrohr-Durchmesser hat, kann mit einem Shim / Reduzierhülse die Kompatibilität weiter erhöhen. Mein Transportrad hat beispielsweise einen Durchmesser von 30mm, sodass ich eine Reduzierhülse von 30mm auf 27,2mm direkt mit bestellt habe.
Der Einbau der Sattelstütze
Wie bei anderen Sattelstützen ist der Einbau eigentlich recht einfach. Es ist nur wichtig den richtigen Durchmesser zu wählen. Dann kann die Sattelstütze in das Rohr eingelassen werden und mit der Quetschbefestigung, in meinem Fall ein Schnellspanner, festgezogen werden. Die Sattelstütze mit dem Durchmesser von 27,2mm muss ich zusätzlich mit einer Reduzierhülse montieren. Der Durchmesser meines Sattelrohrs liegt bei 30mm und der nächste Standarddurchmesser der G.2 ST ist 30,6mm. Macht nicht den Fehler die falsche Größe zu bestellen. Das kann zu großen Reparaturen führen und einiges am Rad oder der Stütze kaputt machen. Jetzt fehlt nur noch der Sattel. Das Sattelgestell darf innenliegend nicht kleiner als 35mm sein. Im Standard werden Sattelklemmen bis zu einem Durchmesser von 7mm unterstützt. Die Sattelklemme kann mit je einer Schraube auf der linken und rechten Seite geöffnet werden. Jetzt kann der Sattel von oben in die Haltenut der Klemme eingesetzt werden. Wenn die Sattelposition korrekt ermittelt wurde, können die M6 Schrauben (Torx T25) mit einem Drehmomentschlüssel festgezogen werden. 12-14 Nm werden empfohlen und daran sollte man sich auch halten. Ich habe die Schrauben bei der ersten Montage nicht fest genug angezogen und der Sattel bewegte sich noch leicht bei Druck im vorderen oder hinteren Bereich.
Parallelogramm gefederte Sattelstütze – wie funktioniert dies?
Die Sattelstütze verfügt über eine Federung mit Parallelogramm. Dies soll ein Maximum an Fahrtkomfort ermöglichen – sowohl in der Stadt wie auch im Gelände. Die Federung arbeitet progressiv. Das bedeutet, das auch leichte Stöße weich reagiert wird. Bei harten Stößen steigt der Federwiderstand. Die Feder kann bis zu 18mm nach hinten und 22mm nach unten abtauchen. Für die Feder wird eine Flachdrahtstahlfeder benutzt, die hohen Belastungen stand hält. Im Federauge und an den Innenseiten sorgen Elastomere dafür das selbst bei harten Stößen kein Durchschlagen der Federung möglich ist. Im Kopf- und Basisteil dämpfen Elastomere die Bewegung nach hinten.
Das hört sich in der Theorie vielleicht kompliziert an. In der Praxis ist es aber sehr einfach. Die Feder bewegt sich einfach mit und gleicht Stöße aus. Leichte Stöße werden leicht ausgeglichen und harte Stöße sorgen dafür das die Feder stärker anspringt. Und das funktioniert so harmonisch, das ich das ein oder andere Mal hinterfragt habe, ob die Feder überhaupt reagiert. Aber sie reagiert so sanft das sich die Fahrt sehr natürlich anfühlt. Das gefällt mir richtig gut.
Der Federwechsel – schnell und einfach auf das Körpergewicht angepasst
Sicherlich sorgt auch die richtige Feder für das optimale Fahrgefühl. Wenn ich mit einem Körpergewicht von 50 kg eine sehr starke Feder nutze, passiert gar nichts. Wenn ich mit 100 kg die leichte Feder nutze, wird sich schon bei kleinsten Stößen maximal ausfedern und am Anschlag sein.
Die Federelemente kosten 21,95 Euro (Stand Juni 2021) und stehen in fünf Härtegraden zur Auswahl. Die softe Variante orientiert sich an Fahrer*innen zwischen 45 und 65 kg, Medium ist für ein Gewicht zwischen 60 und 85 kg optimiert. Dazu gibt es Standard, Hart und Extra Hart bis zu einem Gewicht von 150 kg. Die Feder kann bei montierter Sattelstütze gewechselt werden. Auch der Sattel kann montiert bleiben. An der Sattelstützenbasis muss eine Madenschraube entfernt werden. Jetzt kann die Edelstahlachse aus dem Lager gedrückt werden und der Parallelogramm-Mechanismus geöffnet werden. Der obere Teil der Sattelstütze wird dadurch nach vorne gekippt. Jetzt kann man den hinteren Federarm nach oben drücken und die Feder entnehmen.
G.2 ST – Parallelogramm gefederte Sattelstütze im Alltag
Ich fahre jetzt meinen täglich Arbeitsweg mit Transportrad und der G.2 ST Sattelstütze. Das Fahrgefühl ist für mich schon normal geworden, sodass ich das Ausgleichen der Feder gar nicht mehr bemerke. Stöße werden einfach abgefedert und schonen meinen Rücken. Lediglich sehr große Schlaglöcher nimmt man weiterhin war. Allerdings ist es dann auch schön zu sehen wie die Feder maximal arbeitet und versucht die Erschütterung zu absorbieren. Kurz gesagt macht es einfach Spaß mit der Sattelstütze den Alltag und den Stadtverkehr zu bewältigen. Und auch im Gelände macht die G.2 ST Spaß. Ich habe sie an meinem Gravel Bike montiert, da ich hier einen Durchmesser von 27,2 mm habe, und einige Fahrten durch den Wald gemacht. Testet es einfach mal und lasst euch von dem Fahrgefühl überzeugen.
Die Stütze ist direkt im Online-Shop von by, schulz verfügbar. Wer die Arbeit lieber seinem Händler überlassen möchte, findet das Angebot auch im Fachhandel.
Weitere Details gibt es hier: https://byschulz.com/