Naked Optics - The FALCON Fahrradbrille

The FALCON – eine Sportbrille für das Fahrrad von Naked Optics

Bislang habe ich bei kürzeren Radfahrten eine Sonnenbrille getragen. Aber gerade in der jetzigen Jahreszeit wo sich Sonne und Wolken abwechseln macht das gar keinen Sinn. Wenn die Sonne schwindet ist die klassische Sonnenbrille einfach zu dunkel.

Dabei sollen Fahrradbrillen nicht nur vor großer Helligkeit oder UV-Strahlung schützen. Eine Brille schützt vor Tieren die ins Auge fliegen, kann vor Ästen im Wald schützen und bei schneller Geschwindigkeit auch Fahrtwind optimal ableiten. Ansonsten hat man schnell tränende Augen. Wer viel durch Wälder und über Trails fährt, ist zudem besser vor Staub und Schmutz geschützt.

The FALCON - mit Helm ein guter Durchblick

Naked Optics – von der Skibrille zum Anbieter von Skibrillen

Das Unternehmen Naked Optics ist ein recht junger Anbieter von Sportbrillen. Die Gründer mussten Jahr für Jahr ihr schwer verdientes Geld in Skibrillen investieren. Herkömmliche Brillen bekamen schnell Kratzer oder überlebten die Skisaison einfach gar nicht. Daher wurde in 2013 die Idee geboren den Markt für Sportbrillen anzugehen und Skibrillen zu entwickeln. 2014 wurden die ersten Brillen geliefert und mit der Zeit entstanden weitere Modelle. 

The FALCON – eine Sportbrille als Allrounder

Das Modell The FALCON gilt als Allrounder unter den Sportbrillen. Die Brille macht nicht nur auf dem Fahrrad einen guten Eindruck. Sie eignet sich für alle Outdoor-Aktivitäten. Die Brille wird in einem Hartcover-Case geliefert und enthält neben der Brille ein flexibles Schutzband damit die Brille nicht runterfallen kann und einen Gummizug der anstelle der Bügel genutzt werden kann. Dazu kommt ein Mikrofaserbeutel und ein magnetisches Schweißband. 

Das Hardcover-Case

Der Rahmen der Sonnenbrille ist flexibel und biegsam aber zugleich sehr leicht und stoßsicher. Das haben wir dem Material TR-90 zu verdanken. Es handelt sich dabei um einen besonders leichten Kunststoff. Das Material hat eine hohe UV-Beständigkeit ist extrem biegsam und zugleich schlagfest. Es lässt sich sogar sterilisieren und ist frei von Bisphenol-A. 

Die Gläser sind wasserabweisend und mit einer Nano-HD Beschichtung versehen. Sie bieten einen UV400-Schutz und je nach Anwendungsgebiet stehen sechs Gläser zur Verfügung. Drei Gläser sind polarisiert und haben eine Tönung zwischen 6 und 20,5%, gemessen in VLT (visible light transmission). Die anderen drei Gläser eignen sich für schlechtes Wetter bis hin zu Regen. Es gibt ein sehr dunkles Glas für sehr sonnige Tage und mehrere Abstufungen bis zu einem klaren Glas, was auch bei Regen oder Dunkelheit genutzt werden kann.

Naked Optics - The FALCON Fahrradbrille

Die Brille ist recht groß und verfügt über flexible und verstellbare Nasenflügel. Diese können durch leichtes Biegen angepasst werden. Die Sportbrille misst von der linken bis zur rechten Seite 15cm. Der Rahmen fällt sehr auf, das ist allerdings nicht nur ein Designelement. Die Brille ist so gestaltet, das mit einem optionalen Schaumstoff die Brille zur Skibrille umfunktioniert werden kann. Das finde ich eine gelungene Option. Mit dem Schaumstoff werden die Augen komplett umschlossen.

The FALCON - sehr leicht auf dem Rad

Schlagfest und super leicht auf dem Fahrrad

Auf dem Fahrrad macht die Brille eine gute Figur. Durch ihre Größe fällt sie zwar außerordentlich auf, sie schützt allerdings auch ausgezeichnet gegen Wind, Insekten und leichtere Hindernisse. Wer viel schwitzt, kann ein magnetisches Schaumstoff anbringen. Das dichtet die Brille auch zusätzlich nach oben hin ab. Durch das leichte Gewicht bemerkt man die Sonnenbrille auch gar nicht. Ein paar Ausfahrten vergingen, bis der Nasenflügel korrekt eingestellt war. Zwar kann man ihn gut zurechtbiegen, aber man merkt erst nach längerem Tragen, ob Abdrücke auf der Nase bleiben. 

Wer sehr aktiv ist, kann die Bügel abnehmen und gegen ein Band tauschen. Dadurch sitzt die Brille fest am Kopf. Alternativ kann auch ein Band an den Bügeln befestigt und um den Hals gelegt werden. Dadurch ist die Brille auch vor dem Herunterfallen geschützt. Da sie aber sehr stoßfest und biegsam ist, dürfte der ein oder andere Sturz der Brille drin sein. 

Auch auf dem Cargo Bike passend

Die Brille kostet 79,99 Euro (Stand 05 / 2021) und Ersatzgläser sind ab 24,99 Euro bestellbar und auch sehr einfach zu wechseln. 

Details zur der Brille findet ihr hier – und die Möglichkeit sie zu bestellen natürlich auch:

https://nakedoptics.net/products/the-falcon