Wind T-Shirt im Test: Vaude Qimsa

VAUDE Softshelljack Cyclist II und Qimsa Wind T-Shirt

VAUDE hat auch dieses Jahr die Radfahrer im Blick und ein Wind T-Shirt im Angebot das dem Fahrtwind trotzt. Dazu kommt eine sehr leichte Softshell-Jacke die wasser- und windabweisend ist. Die Stücke tragen die Namen Herren „Qimsa Wind T-Shirt“ und „Herren Cyclist II Softshelljacke“. Beide Produkt bestehen auch nachhaltigen Materialien und werden unter guten Arbeitsbedingungen produziert.

Ich habe bereits einige Produkte aus dem Hause VAUDE vorgestellt. Neben den verschiedenen  Produkten gefällt mir die grundsätzliche Ausrichtung des Unternehmens. Im Vordergrund stehen nachhaltige Materialien, faire Arbeitsbedingungen und eine ressourcenschonende, umweltfreundliche Produktion. Alle Produkte lassen sich gut reparieren und auf Chemie bei der Produktion wird verzichtet. Es kommen beispielsweise nur PFC-freie Beschichtungen zum Einsatz. Die Bemühungen gehen soweit das VAUDE mit „Green Shape“ ein eigenes Nachhaltigkeitslabel geschaffen hat. Darüber hinaus setzt sich VAUDE für faire Arbeitsbedingungen ein und  ist Mitglied der Fair Wear Foundation.

Neben Fahrradkleidung umfasst das Produktportfolio auch Schuhe, Handschuhe, Zelte, Schlafsäcke, Fahrradtaschen oder Jacken, Hosen und Funktionsunterwäsche. 

Qimsa Wind T-Shirt für Männer – Fahrtwind kann uns nicht bremsen

Dieses T-Shirt konnte ich vorab nur schwer einschätzen. Dabei passt es sehr gut zu meinen Anforderungen. Wenn ich auf dem Rad unterwegs bin, reicht mir oft eine leichte Kleidung. Mir ist schnell warm, ich schwitze schnell. Daher fahre ich regelmäßig auch mit einer Weste. Das Shirt vereint quasi eine Weste mit einem T-Shirt. Die Front des T-Shirts schützt vor Fahrtwind und Auskühlung bei längeren Fahrten. Das Material auf der Vorderseite ist winddicht. Es besteht aus einem doppelt gewebten Material und wurde komplett recycelt. Auf dem Rücken sorgt eine Strickstruktur für ausreichende Ventilation. Das T-Shirt verfügt über einen durchgehenden Reisverschluss auf der Vorderseite, sodass es schnell an- und ausgezogen werden kann. In einer Tasche mit Reißverschluss können kleinere Dinge, wie etwa der Fahrradschlüssel verstaut werden. 

VAUDE Qimsa Wind T-Shirt im Test

Das Shirt gibt es in zwei Farben. Die Variante „Fango“ passt farblich perfekt zum Outdoor-Abenteuer. „Steelblue“ sieht auch im Alltag und auf Touren gut aus. 

Das Shirt bietet sich nicht nur bei längeren Touren an. Wenn es draußen noch etwas zu kalt für ein T-Shirt ist aber zu warm für eine Jacke, eignet sich das Qimsa Shirt bereits für den Übergang. An den Armen wird es natürlich frisch, aber da muss jeder selbst entscheiden, wie es für ihn am besten ist. Der Oberkörper bleibt aber durch die dicke Front schön warm. Das hat mir wirklich gut gefallen. Das Shirt kostet 85 Euro (Stand April 2021) und ist direkt bei VAUDE oder im Fachhandel erhältlich:

https://www.vaude.com/de-DE/Herren/Eco-Fair/Green-Shape/Herren-Qimsa-Wind-T-Shirt?number=423473035200

Cyclist II Softshelljacke für Radfahrer

Wer zu dem Shirt eine winddichte und wasserabweichende Jacke benötigt, sollte ein Blick auf die Softshelljacke mit dem Namen Cyclist II werfen. Die Jacke gibt es in drei Farben. Neben Bamboo, einem dunklen grün, gibt es eine schwarze Variante und passend zum Shirt die Farbe „Steelblue“. Die Jacke trägt zusätzlich das Siegel „Grüner Knopf“. Es handelt sich dabei um ein deutsches, staatliches Siegel das Textilien auszeichnet, die unter besonders hohen Sozial- und Umwelt-Standards hergestellt werden.

VAUDE Softshelljacke Cyclist II im Test

Die Jacke wird von VAUDE für den urbanen Einsatz angepriesen. Sie gilt als funktionale Jacke für den Pendler. Aber sie hat sich bei mir auch für den leichten sportlichen Einsatz bewährt. Sie ist winddicht und wasserabweisend und zugleich atmungsaktiv. Sie ist sehr leicht und schmiegt sich angenehm an. Mit den reklektierenden Elementen sorgt sie auch im Dunkeln für Sichtbarkeit auf dem Rad. Die Jacke ist sehr locker geschnitten. Das 3-Lagen-Material verfügt über eine Ceplex Green Membran. Dafür werden ausschließlich recycelte oder biobasierte Materialien verwendet. Auf den Einsatz von umweltschädlichen Fluorcarbonen (PFC) wird komplett verzichtet. 

Die Jacke ist besonders schnelltrocknend und das verdankt sie dem neuen Stoff S.Café® aus recyceltem Kaffee. Jetzt ist mir auch klar, wieso mir die Jacke auf Anhieb gefällt. Ich bin ein sehr großer Kaffeefan und liebe es spezielle Kaffeebohnen aus Microlots zuzubereiten. Bei dem S.Café®-Material handelt es sich um einen Faserverbund der aus recyceltem Kaffeesatz mit einem Kunststoffanteil (PES) besteht. Kaffee hemmt Gerüche und sorgt auch nach mehreren Tagen Aktivität noch für ein angenehmes Tragegefühl.

Details gibt es hier: https://www.vaude.com/de-AT/Herren/Bekleidung/Jacken/Herren-Cyclist-II-Softshelljacke?number=422533035200 

Ich trage die Jacke jetzt seit 14 Tagen jeden Tag auf dem Rad und auch bei anderen Aktivitäten im Alltag. Sie ist bereits jetzt mein absoluter Favorit und da ich bei der Recherche im Nachhinein auf das S.Café®-Material gestossen bin, steigt sie bei mir noch mal im Wert. Bei VAUDE im Shop gibt es die Jacke zum Preis von 140 Euro (Stand April 2021).