Sitivo Fahrradhose von GONSO

GONSO Sitivo Shorts – Kurze Fahrradhose im Test

Die Marke GONSO der Maier Sports GmbH ist bekannt für die zahlreichen Produkte rund um den Radsport. Neben Radhosen für Frauen, Kinder und Männer besteht das Produktportfolio zusätzlich aus Trikots und Jacken.

Einen ganz besonderen Fokus legt GONSO auf die Radhosen. Als erster Anbieter für funktionale Radsportbekleidung präsentiere das Unternehmen bereits 1980 die erste Fahrradhose mit synthetischem Sitzpolster. Die Entwicklung des Polsters geht zurück bis ins Jahr 1979. Firmeninhaber Hanser Gonser konnte sich aufgrund einer starken Arthrose nur kurzzeitig auf seinem Heimtrainer bewegen. Daher ließ er sich in der hauseigenen Schneiderei ein Rehleder in seine Hose einnähen. Seitdem arbeitet das Unternehmen stetig an der Optimierung der Fahrradhose.

GONSO Sitivo Shirts - Bikeshots für Männer

Was macht eine Fahrradhose aus?

Ich habe bislang immer Abstand von einem Sitzpolster genommen. Ich muss zugeben, das ich auch keine 80 Kilometer am Stück auf dem Fahrrad sitze. Allerdings bin ich auf der Suche nach einer bequemen und funktionalen Radhose schnell auf GONSO gestossen und habe mich näher mit dem Thema auseinandergesetzt. Ich nutze bereits einen Stufensattel von SQlab um den Druck auf Gesäß, Damm- und Genitalbereich zu reduzieren. Der empfindliche Bereich kann sehr schnell gereizt werden. Nach sehr langem Druck durch das Körpergewicht stellt sich bei jedem irgendwann eine Überlastung bis hin zu einem Taubheitsgefühl ein. Das kann durch ein Sitzpolster reduziert oder verzögert werden. Daher ist eine perfekt sitzende Fahrradhose mit einem Sitzpolster für Radsportler unverzichtbar.

Perfekter Sitz dank Sitivo Radhosenkonzept

Das Sitivo Radhosenkonzept von GONSO soll dabei helfen die richtige Hose für den passenden Einsatzzweck zu finden. Dabei wird die Hose mit einem entsprechenden Sitzpolster ausgestattet. Ich habe mir die Bikeshorts mit dem Namen „SITIVO SHORTS“ ausgesucht. Dabei habe ich die Möglichkeit ein Sitzpolster mit der Hose zu bestellen. Hier spielt die Sitzhaltung auf dem Fahrrad die entscheidende Rolle. Bei einer aufrechten Position eignet sich das blaue Polster. Kompakte Sitzpositionen sind am besten mit dem grünen Polster zu meistern und sportliche Sitzpositionen mit dem roten Polster. So kann man die Polster wechseln und je nach Situation die passende Hose mit dem passenden Polster wählen.

GONSO Sitivo Shirts - kurze Fahrradhose / MTB-Hose

Weitere Infos zum Sitivo Radhosenkonzept gibt es hier: https://gonso.de/de-de/radhosenexperte

Sitivo Shorts – kurze Hose für Radler

Die Herren Bikeshorts verfügt über einknöpfbare Radunterhose mit dem entsprechenden Polster. Daher kann ich ein und dieselbe Hose nutzen und je nach Sitzposition das entsprechende Polster verwenden. Das gefällt mir sehr gut.

Die Sitivo Shorts eignet sich in erster Linie für die Bereiche Rad-Touring, Mountainbike oder Rennrad. Letztendlich trägt aber jeder, was ihm gefällt. Ich suche eine bequeme Radhose, die nicht super eng anliegt und etwas Bewegungsfreiheit ermöglicht. Die sportliche MTB-Shorts ist sehr leicht, sitzt körpernah und ist etwas elastisch. Am Bund ist kein Knopf angebracht, sondern ein Verschluss der sich der Körperform anpasst. Die Weite der Hose kann damit reguliert werden. Wer es etwas komfortabler mag, kann die Hose am Bund etwas weiter stellen oder halt enger ziehen. An der Seite ist eine Tasche mit Reißverschluss angebracht. Besonders erfreulich ist, dass das Material ohne PFC-Beschichtung auskommt. Die Imprägnierung ist frei von poly- und perfluorierten Chemikalien (PFC). Ein Nachimprägnieren ist ebenfalls nicht nötig.

Angepasstes Polster in Rot, Grün oder Blau

Bei der Auswahl der Hose kann man entscheiden welches Polster geliefert werden soll. Das grüne Polster hat eine gleichmäßige Verteilung der Schäumung auf die drei zentralen Druckpunkte. Es verfügbar über einen mittleren Schäumungsgrad. Die Poron® Elemente absorbieren kompakt Stöße im Bereich der Gesäßknochen und des Schambeins. Das rote Polster ist im vorderen Bereich stärker gepolstert und dämpft verstärkt den Bereich des Schambeins effektiv ab. Das blaue Polster verstärkt den hinteren Bereich und entlastet die Gesäßknochen. Die Polster sind unterschiedlich stark geschäumt, je nach Einsatzzweck, bzw. Sitzposition. Auch die Dicke des Polsters variiert zwischen 15 und 18mm.

Ich habe die Hose sowohl mit Polster, wie auch ohne Polster auf dem Rad ausprobiert. Bei kürzeren Ausfahrten wird das Polster nicht benötigt. Die Hose sitzt in beiden Situationen bequem und erlaubt eine ausreichende Bewegungsfreiheit. Besonders für die Innenhose mit Sitzpolster ist es wichtig die korrekte Größe zu wählen. Denn wenn das Polster verrutscht oder nicht richtig sitzt, macht es auf Dauer keinen Spaß bzw. das Polster wirkt nicht.

Die Shorts gibt es zum Preis von 129,95 Euro (Stand April 2021) direkt über die Online-Shops von GONSO-Partnern oder im lokalen Fachhandel.

https://gonso.de/de-de/shop/fahrradhosen/p120617-fahrradhosen-kurz-sitivo-shorts