tex-lock mate - Farradschloss - Verlängerung für Rahmenschlösser

tex-lock mate: das Textilschloss als Verlängerung für Rahmenschlösser

Vor einiger Zeit habe ich bereits ein Schloss der Texlock GmbH getestet. Das Unternehmen aus Leipzig bietet unter den Namen tex-lock ein textilbasiertes Fahrradschloss. Das Modell „tex-lock eyelet“ besteht aus einem Bügelschloss und einem Schloss, bestehend aus robusten Fasern. 

Bei meinem City-Bike wollte ich die schwere und schlecht handhabbare Kette durch eine tex-lock Verlängerung ersetzen. Die widerstandsfähige Schlösser bieten einen stilsicherem Look. Das textilbasierte Schloss ist robust, sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich sehr flexibel am Fahrrad anbringen. 

Das Modell „tex—lock mate“ ist als Verlängerung für das Rahmenschloss gedacht. Es wird in das Schloss eingesteckt und mit dem Rahmenschloss abgeschlossen. Dank der Verlängerung kann man das Fahrrad sicher an Gegenständen befestigen. Die Rahmenschlossverlängerung gibt es in den Farben schwarz und grau. An einem Ende befindet sich eine Öse durch die das Seil durchgezogen werden kann. Das andere Ende verfügt über einen Stift, der im Schloss arretiert wird. Es hat eine Länge von 120cm und wiegt 1040 Gramm.

tex-lock – Hightech-Fasern sorgen für Sicherheit

Alle tex-lock Schlösser bestehen aus Hightech-Fasern. Die robusten Fasern sind mehrlagig angelegt und werden auch in der Raumfahrt und Automobilindustrie eingesetzt. Der innere Kern besteht aus gehärtetem Material. In der Kombination sollen Angriffe mit Bolzenschneider, Feuer oder Säge möglichst lang abgewehrt werden. Das „tex—lock mate“ Seil besteht aus mehreren Schichten. Jede Schicht erfüllt eine Funktion. Der gehärtete Metallkern dient als Sägeschutz. Durch spezielle Molekularstrukturen sollen Klingen und Bolzenschneider abgewehrt werden. Die Fasern sind hitzebeständig und halten Feuer ab. Und der Stoffüberzug sorgt für die passende Optik. 

Details gibt es direkt beim Hersteller:
https://www.tex-lock.com/shop/category/mate-4 

Ich mag insbesondere die Flexibilität der tex-lock Seile. Darüber hinaus können hier keine Kettenglieder rausrutschen und Kratzer oder Macken hinterlassen. Da ich meine Räder mit zwei unterschiedlichen Schlössern abschließe, ist ein tex-lock Schloss stets dabei.