tex-lock Fahrradschloss

tex-lock Fahrradschlösser – leicht, mobil und einfach im Handling

Ich wohne in Münster und fahre wie viele andere Leute dort auch sehr häufig mit dem Fahrrad. Auch in einer Fahrradstadt sind Langfinger nicht weit entfernt und so wurde auch mir schon ein Fahrrad geklaut. Natürlich am Bahnhof, ein Klassiker. Mit einem neuen Rad ziehen auch neue Schlösser ein. Seit Jahren benutze ich schwere Falt- und Kettenschlösser. Gleich zwei Schlösser sollen für die Sicherheit meines Rads garantieren.

tex-lock-eyeletBei der Suche nach einem geeigneten Schloss bin ich auf die üblichen Verdächten gestossen, aber auch auf ein Unternehmen aus Leipzig. Die Texlock GmbH fertigt nach eigenen Aussagen widerstandsfähige Schlösser mit stilsicherem Look. Das ist ein Wunsch, der bei vielen Radfahrern ganz oben auf der Liste steht. Das Schloss soll in erster Linie schön aussehen und zum Fahrrad passen. Die Sicherheit darf natürlich auch nicht zu kurz kommen. Die Lösung kommt aus Leipzig mit dem Fahrradschloss tex-lock. Das textilbasierte Schloss ist robust, sieht nicht nur toll aus, sondern lässt sich sehr flexibel am Fahrrad anbringen. Es steht sogar in unterschiedlichen Farben und Längen zur Verfügung. Es gibt das Modell „tex—lock eyelet“ und das „tex—lock mate“. Letzteres ist in Verbindung mit einem Rahmenschloss nutzbar.

tex-lock – robuste Fasern sorgen für Sicherheit

Die Fahrradschlösser sind durch robuste Fasern sehr flexibel. Dadurch lässt sich das Fahrrad nicht nur gut „anketten“. Auch das Verstauen am Fahrrad ist unkompliziert möglich. Alle tex-lock Schlösser bestehen aus Hightech-Fasern. Die robusten Fasern sind mehrlagig angelegt und werden auch in der Raumfahrt und Automobilindustrie eingesetzt. Der innere Kern besteht aus gehärtetem Material. In der Kombination sollen Angriffe mit Bolzenschneider, Feuer oder Säge möglichst lang abgewehrt werden. Die gesamte „tex—lock eyelet“-Serie wurde kürzlich auch mit einer ART-2-Zertifizierung ausgestattet. Schlösser in dieser Kategorie werden umfassend auf die mechanische Sicherheit getestet. Die Stiftung ART empfiehlt die Kategorie 2 als Mindestanforderung für Fahrräder. Das „tex—lock eyelet“ Schloss besteht aus mehreren Schichten. Jede Schnitt erfüllt eine Funktion. Der gehärtete Metallkern dient als Sägeschutz. Durch spezielle Molekularstrukturen sollen Klingen und Bolzenschneider abgewehrt werden. Die Fasern sind Hitzebeständig und halten Feuer ab. Und der Stoffüberzug sorgt für die passende Optik. Das Schloss wurde gerade in Version 2.0 veröffentlich. Hier wurde die Sägeresistenz noch mal deutlich verbessert.

tex-lock X-LockDurch die Zusammenstellung der Materialien ist das Schloss im Vergleich zu Stahlschlössern deutlich leichter. Es gibt drei unterschiedliche Längen. Edition Small hat eine Länge von 80cm, Medium liegt bei 120cm und Large bei 160cm. Damit lassen sich sowohl das Alltagsrad, über Renner bin hin zum Lastenrad sicher anschließen. Bei der mittleren Länge fällt ein Gewicht von 1050 Gramm an. Jedes Schloss besteht aus einem tex-lock Seil und einem Verschluss. Es handelt sich dabei um ein kleines Bügelschloss mit dem Namen „mini U-Lock“. Dies wiegt auch noch mal 460 Gramm und hat einen Bügeldurchmesser von 12mm. Verschlossen wird der Bügel mit einem Scheibendrehzylinder. Unter der Bezeichnung X-Lock wird ein größeres Bügelschloss vertrieben, das sich beispielsweise direkt am Hinterrad inkl. Rahmen anbringen lässt. Es wiegt 640 Gramm und hat eine Bügellänge von 14cm.

Das „tex—lock eyelet“ am Fahrrad – Transport und Sicherung

Das Schloss ist wirklich sehr flexibel und lässt sich daher problemlos am Fahrrad anbringen und transportieren. Durch das weiche Material muss man keine Angst vor Kratzern oder Lackschäden haben. Ich habe es einfach um die Sattelstütze gewickelt und mit dem Bügelschloss an den Sattelstreben befestigt. Das hält problemlos. Optional lässt sich eine Sattelhalterung bestellen, an der man das Schloss befestigen kann. Es kann aber auch einfach quer über die Schulter gelegt werden. 

Die wirklichen Stärken der Flexibilität spielt das tex-lock in der Praxis aus. Das Seil ist so flexibel, das es sich eigentlich überall befestigen lässt. An beiden Enden sind Ösen aus Metall angebracht, sodass das Schloss mehrfach am Rahmen und externen Gegenständen befestigt werden kann. Es reicht, wenn man das Seil einmal um den Gegenstand wickelt und am Ende mit dem Bügelschloss am Fahrradrahmen befestigt. Das hat mir sehr gefallen. 

Durch die vielfältigen Farben passt das Schloss zu allen Rädern. Aktuell gibt es eine Sonderedition in Pink. Darüber hinaus gibt es das Schloss in den Farben schwarz, grau, gold oder orange.

Mir gefällt das Schloss und das vor allem das Handling im Alltag. Es lässt sich sehr bequem nutzen und verstauen. Dazu ist es leichter wie die schweren Kettenschlösser. Ich hoffe es sichert mein Fahrrad für eine sehr lange Zeit. Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, findet alle Editionen direkt auf der Herstellerwebseite: https://www.tex-lock.com/