Syntace Smart Gripper

Syntace Smartphone-Halterung am Vorbau

Alle paar Monate verändere ich etwas an meinem Fahrrad und wechsele die Komponenten. Ziel soll es natürlich sein auf bessere Komponenten zu gehen. Dabei schaue ich gerne auf den deutschen Markt und unterstütze deutsche Hersteller, wie SQ Lab oder Syntace. Einige meiner Komponenten stammen bereits von den beiden Herstellern.

Syntace Smart Gripper mit MegaForce VorbauSyntace ist bekannt für seine durchdachten Lösungen. Mich hat insbesondere der Smart Gripper interessiert. Es handelt sich dabei um eine Smartphone-Halterung die mit jedem beliebigen Smartphone klar kommt. Ich habe seit längerer Zeit eine Halterung von Quadlock im Einsatz. Die Hülle, die dafür am Smartphone benötigt wird, ist allerdings relativ dick. Der Smart Gripper von Syntace kommt mit jeder beliebigen Hülle klar und kann mit wenigen Handgriffen ein beliebiges Smartphone sicher halten.

Um den Smart Gripper sauber an meinem Rad zu befestigen, habe ich den MegaForce 2 Vorbau mit einer Länge von 60mm gekauft. Er ist für 1? und 1¼ Gabelschäfte geeignet und wird mit leichten Titanschrauben geliefert. Der Vorbau verfügt über eine praxisgerechte Flip-Flop Konstruktion. Diese ermöglicht die Positionierung des Lenkers auf zwei Höhen ohne Mehrgewicht und Spacer. Der Vorbau wiegt 109 Gramm und kann mit TwinFix-Klemmen erweitert werden. Diese Klemmen ermöglichen die Aufnahme des Vorderlichts oder dem Smart Gripper. 

Details zum Vorbau:

https://www.syntace.com/de_DE/produkte/vorbauten/mtb/156/megaforce3-60?c=25 

Smart Gripper – die Smartphone-Halterung für den Lenker

Der Smart Gripper kann schnell und einfach mit zwei Rändelschrauben an der TwinFix-Klemme befestigt werden. Dadurch hat man das Smartphone direkt vor dem Lenker und kann problemlos durch einsame Wälder navigieren. Die Halterung verfügt über Aussparungen an verschiedenen Stellen um die Bedienung aller gängigen Smartphones zu ermöglichen oder auch um einen USB-Stecker anzuschließen.

Syntace Smart Gripper mit MegaForce Vorbau

Die Halterung wird unter dem Lenker angebracht. Hier sollte man ggf. die Züge kürzen, damit sie sich nicht in der Halterung verhaken können. Der Smart Gripper kann mit einer großen Rändelschraube im unteren Bereich geöffnet werden. Ein Schieber ermöglich es das Smartphone sicher einzuklemmen. Achtet darauf, das der Bedienknopf am Smartphone direkt an einer Aussparung liegt, sonst könnte es passieren, das der Knopf durch die Befestigung permanent gedrückt wird. Damit das Smartphone sicher hält empfiehlt Syntace die Nutzung einer Silikonhülle. Diese habe ich ohnehin im Einsatz. Das Smartphone sitzt sicher und rutschfest im Smart Gripper. Der Schieber für die Breitenverstellung lässt sich für Geräte zwischen 60 und 90 mm nutzen. Dazu gibt es Module, die man zur Höhenverstellung einsetzen kann. Diese können zwischen 0 und 2 mm variieren.

Details zum Smart Gripper:

https://www.syntace.com/de_DE/produkte/vorbauten/zubehoer-ersatzteile/1122/smart-gripper