Currex AcePro im Test

Currex AcePro – Einlegesohle für Badmintonschuhe

Das Unternehmen Currex ist Anbieter von Einlegesohlen die bei sportlichen Leistungen unterstützen sollen. Vor vielen Jahren bin ich bereits mit Currex in Verbindung gekommen. Bei einem Kauf eines Laufschuhs wurden mir die Sohlen präsentiert und ich konnte sie im Vergleich testen. Damals gab es nur wenige Produkte – heute bietet Currex Einlegesohlen für das Laufen, Wandern, Radfahren, Fußballspielen oder Rückschlagsportarten an. 

Die AcePro Einlegesohle eignet sich insbesondere für Hallensport, Tennisspieler oder wie in meinem Fall für das Badmintonspiel.

Currex AcePro Einlegesohle

Wie können Einlegesohlen unterstützen?

Die Geschichte der Einlegesohlen geht etwa zwei Jahrzehnte zurück. Gründer Björn Gustafsson war der erste deutsche Triathlon Weltmeister und durch eine schwere Überlastungsverletzung gezwungen seine Karriere aufzugeben. Der Sportwissenschaftler hat sich mit seiner Erfahrung und Expertise auf professionelle Bewegungsanalyse für Freizeit- und Profiathleten konzentriert. Daraus entstanden die dynamischen Einlegesohlen mit dem Motto „Menschen ein Leben lang gesunde Bewegung zu ermöglichen“.

Currex AcePro Einlegesohle Badminton

Die Probleme fangen mit dem eigentlichen Schuh an. Der Schuh kann noch so teuer und perfekt auf die Sportart zugeschnitten sein, leider ist die Standardsohle die im Schuh liegt oft sehr dünn und aus billigem Schaumstoff gefertigt. Bei den meisten Schuhen können diese Sohlen einfach rausgenommen und getauscht werden. Denn jeder Fuß ist anders und die Standard-Einlegesohle passt vielleicht nicht zum Fuß. Daher kann eine individuelle Einlegesohle wie etwa aus dem Currex Sortiment den Druck auf den Fuß durch das Körpergewicht und die Bewegung optimaler verteilen.Verschiedene Studien zeigen bereits die positiven Auswirkungen etwa auf Muskelaktivität, Sprunggelenk oder Knie. Details bekommt ihr auf der Webseite von Currex: https://currex.com/pages/warum-einlegesohlen

Currex Einlegesohlen fördern die Muskulatur des Fußes, erhöhen den Komfort und optimieren die Passform. Dazu wird die natürliche Bewegung des Fußes unterstützt. Ich empfehle euch in den linken Schuh mal eine Currex Sohle zu legen und im rechten Schuh die Standardsohle zu lassen. Ihr werden den Unterschied sofort bemerken.

Currex AcePro Einlage Badminton

Dynamische Einlegesohlen für Badmintonspieler

Currex bietet mit dem Modell AcePro eine dynamische Einlegesohle für Tennis- oder Badmintonschuhe. Die Einlagen sind auch für alle anderen Ball- und Rückschlagsportarten wie Handball, Basketball oder Squash geeignet.Die Sohlen gibt es bereits aber einer Größe von 34,5. Die größte Variante ist 49. Dabei decken die Sohlen immer ein Größenspektrum ab. Ich habe das Modell „44,5 – 46,5“ gewählt. Die Sohle kann dann einfach auf die Standardsohle gelegt und zurechtgeschnitten werden. In meinem Fall passte sie perfekt in den Badmintonschuh. Für die unterschiedlichen Füße werden zusätzlich drei Profile angeboten. Man kann aus Low, Medium und High auswählen und damit den Unterstützungsgrad im Mittelfuß beeinflußen. Welche Sohle am besten passt, kannst du mit dem Sohlenfinder ausprobieren: https://currex.com/pages/finde-deine-insole 

AcePro Einlegesohle – die wichtigsten Eigenschaften

Diese Einlegesohle unterscheidet sich leicht von den anderen Modellen. Sie bietet mehr Komfort und Dämpfung und erhöht die Stabilität im Schuh. Die Sohle verfügt über einen Anti-Blasen-Schutz ist atmungsaktiv und schweißabsorbierend. Gerade beim Badminton sind Füße und Gelenke stark belastet. Schnelle Läufe, Richtungswechsel, abruptes Bremsen oder Sprünge erfordern Stabilität im Schuh. Hier soll die Currex AcePro Einlegesohle unterstützen unter anderem mit zusätzlicher Dämpfung sowohl in der Ferse als auch im Vorfußbereich.

Currex AcePro Einlage Badminton Dämpfung

Wenn man sich die Einlegesohlen anschaut und mit den Standardsohlen vergleicht, wird der Unterschied direkt sichtbar. Die Currex Einlagen sind mehrlagig aufgebaut. Im vorderen Teil sorgt ein Vorfußpad für zusätzliche Dämpfung und einer verbesserten Schweißaufnahme. Durch die Mittelfußbrücke ist der Fuß optimal fixiert. Die dynamische DAT Mittelfußbrücke (Dynamic Arch Technology) sorgt für eine optimale Kräfteverteilung, reduziert den Druck und stimuliert die Muskulatur. Und auch im Fersenbereich fangen Dämpfungspads die Erschütterungen ab. Durch die tiefe Fersenschale sitzt der Fuß stabil und sicher im Schuh. Dadurch wird auch ein Rutschen im Schuh vermeidet und Blasen keine Chance gelassen.

Mizuno mit Currex AcePro

Ich habe jetzt einige Trainingsabende mit der Sohle verbracht. Ich nutze sie in einem Badmintonschuh von Mizuno. Die passt perfekt und bereits beim Anziehen spürt man den festen Sitz im Schuh. Die Einlegesohle unterstützt auf dem Platz und das merkt man bei Sprüngen und Sprints. Ich habe viele Jahre mit verschiedenen Schuhen Badminton gespielt und bin vor zwei Jahren auf Minimalschuhe umgestiegen. Da ich auch im Alltag Minimalschuhe trage, habe ich den Wechsel nicht bereut. Doch mittlerweile denke ich das die starke Belastung durch Badminton nicht optimal ist. Gerade bei sehr langen Trainingseinheiten merkt man die Ermüdung in den Füßen und ich habe mich entschieden wieder zu einem speziellen Badmintonschuh inkl. der Currex Sohlen zurückzukehren. Bislang bereue ich es nicht. Ich kann nur jedem einmal empfehlen die Sohlen auszuprobieren.

Die AcePro Einlegesohle kostet bei Currex im Online-Shop 44,95 Euro (Stand März 2022), ist aber auch im Fachhandel erhältlich: https://currex.com/products/acepro-einlegesohlen-tennisschuhe