kolibri boards - Balance Board im Test

Kolibri Boards – das Balance Board für jedermann

Wer das Wort „Balance Board“ hört, denkt sicherlich an die runden Plattformen auf die man sich draufstellen und sein Gleichgewichtssinn trainieren kann. Dabei gibt es seit einigen Jahren richtig schöne Balance Boards aus Holz die einem Surfbrett ähneln. Die Sportgeräte trainieren den Gleichgewichtssinn und wurden ursprünglich zur sportlichen Ausbildung von Windsurfern oder Snowboard-Fahrern eingesetzt. Auch in der Sporttherapie sind sie zu finden. 

Jonas Meyer von kolibri boards bringt die Bretter auch nach Hause in die Wohnzimmer und liefert gleich die perfekten Übungen für ein effizientes Training mit.

kolibri boards - Balance Board mit Korkrolle

Was ist ein Balance Board?

Ein Balance Board kann man durchaus in die Kategorie Funsport packen. In vielen Haushalten wird es als Trainingsgerät für viel Spaß sorgen. Aber es wird auch von Sportlern zum Training eingesetzt oder in der Physiotherapie für therapeutische Anwendungen.

Ein Balance Board von kolibri boards wird aus Holz hergestellt und mit einer Korkrolle geliefert. Das Brett wird auf die Rolle gelegt und mit beiden Füßen versucht man das Brett auszubalancieren. Für Einsteiger reicht das schon aus. Schritt für Schritt kann man das Board nach links und rechts rollen, in die Knie gehen und sich an weitere Übungen rantasten. Dabei kommt es wirklich schnell zu Erfolgserlebnissen. Von Tag zu Tag kann man besser mit dem Balance Board umgehen. 

kolibri boards - Balance Board mit Korkrolle

Kniebeugen auf dem Board sind nach wenigen Tagen kein Problem oder etwa Ganzkörperübungen, wie Liegestütze oder vielleicht erstmal einfachere Planks. Übungen auf dem Board fordern die komplette Körpermuskulatur. Es wird insbesondere die Tiefenmuskulatur aktiviert und das merkt man auch. Der Körper ist stets in Bewegung, die Muskeln müssen arbeiten um einen stabilen und sicheren Stand zu halten. 

kolibri boards - Balance Board mit Korkrolle

Und damit geht es los. Übt erst einmal den sicheren Stand und leichtere Tricks bevor ihr euch an komplexe Übungen wie Sprünge herantraut. Wir machen die Übungen mit der Korkrolle übrigens auf einer Trainingsmatte. Teppichboden lässt die Korkrolle recht träge werden. Das ist gut für den Einstieg, die Rolle bewegt sich aber nicht so gut. Fliesen waren uns zu gefährlich, da die Rolle hier sehr schnell rutscht. Grundsätzlich sind auch Asphalt oder Rasen geeignet. Das Team von kolibri boards hat die verschiedenen Untergründe bereits getestet. Lest gerne selbst was Jonas und Team dazu schreiben: 

https://www.kolibri-boards.de/der-perfekte-untergrund-fuer-dein-balance-board/

kolibri boards – Balance Boards aus Bielefeld

Die kolibri boards werden in Deutschland, in der Nähe von Stuttgart, aus Buchenholz hergestellt. Das Unternehmen stammt aber aus Bielefeld und hat seinen Sitz nicht weit entfernt von meiner Heimat  Münster. Es freut mich umso mehr hier einen regionalen Anbieter vorstellen zu können. Buche ist ein schnell nachwachsendes Holz und daher die erste Wahl bei den kolibri boards. Die Maserung der Buche ist auf jedem Board sichtbar und lässt alle Boards zu Unikaten werden. Die Boards gibt es in braun, grün oder blauer Farbe die durch Beize und umweltfreundlichen Lack aufgetragen wird. Durch den Lack sind alle Boards auch gegen Wasser geschützt. 

kolibri boards - Balance Board mit Korkrolle

kolibri boards werden aus sieben aneinander geleimten Holzschichten hergestellt. Damit dürften sie nur durch mutwillige Zerstörung überhaupt kaputt gehen. Die stabile Konstruktion mit einer Dicke von 1,5 cm kann Personen bis zu 120 kg tragen. Das ist schon ordentlich. Die Bretter wiegen etwa 2,3 kg und haben Abmessungen von 81 x 38 cm. 

Auf meinem Brett sind feine Rillen eingearbeitet die für zusätzlichen Grip sorgen. Diese können gut als Startposition genutzt werden. Das Logo von kolibri boards wird per Hand auf die Boards gebrannt. Die Qualität der Boards ist wirklich sehr gut. Es wird in Handarbeit vollständig und fein säuberlich abgeschliffen. Das stört einfach nichts. 

kolibri boards - Balance Board mit Korkrolle

Die zum Board gehörende Korkrolle hat einen Durchmesser von 10 cm und eine Länge von 45 cm. Sie besteht zu 100% aus Kork und wird in Portugal produziert.

Übungen auf dem Balance Board 

Wir haben das Board im Wohnzimmer liegen, direkt auf einer Trainingsmatte. Die Trainingsmatte liegt auf Fliesen und wird mittlerweile gar nicht mehr weggeräumt. Der Vorteil: jedes Mal wenn man an dem Board vorbeikommt, macht man kurze Übungen. Auch am Abend vor dem Fernseher ist es schon Routine geworden ein paar Minuten auf dem Board zu verbringen. Das klappt irgendwann intuitiv und man rollt hin und her. Nach und nach kann man sich an Drehungen und Tricks heranwagen und so den Gleichgewichtssinn trainieren. 

Das gefällt uns richtig gut und macht wirklich Spaß. Wer noch nie auf einem Balance Board trainiert hat, sollte das unbedingt nachholen. Die Boards gibt es auch in kleinerer Form für Kinder oder den mobilen Einsatz. Die regulären Boards gibt es in drei Designs. Es gibt zwei Boards die hinten eine innenliegende Rundung (größere Einkerbung) haben und über Rillen verfügen oder ein eingearbeitetes Wellenmuster. Das dritte Board verfügt ebenfalls über Rillen hat dafür aber keine Einkerbung.

Alle drei Boards kosten inkl. der Korkrolle jeweils 149,00 Euro inkl. Versandkosten (Stand Februar 2022). Ich habe das kolibri board Grip – Fish für diesen Test verwendet. Details gibt es hier:

https://www.kolibri-boards.de/balance-boards-kaufen/grip-fish/