Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandage im Test

Bauerfeind Sports – Sprunggelenkbandagen im Test

Ich habe viele Jahre Badminton und Squash gespielt und leider immer wieder Probleme mit dem Sprunggelenk gehabt. Immer wieder mal bin ich umgeknickt, sodass ich mittlerweile mit Sprunggelenkbandagen Badminton spiele – einfach zur Sicherheit um nicht umzuknicken. Vielleicht ist es eher eine Kopfsache, aber es gibt zahlreiche Sportbandagen die unterstützen und Sicherheit geben. Da ich hier eher auf sportliche Eigenschaften setze passen die Produkte der Bauerfeind Sports Serie ganz gut zu meinen Anforderungen.

Bauerfeind Bandagen aus Deutschland

Das Unternehmen Bauerfeind besteht bereits seit 1929 und produziert ausschließlich in Deutschland. In Zeulenroda in Thüringen werden Bandagen, Orthesen, Stütz- und Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlegesohlen gefertigt. Im März 2016 wurden die medizinischen Produkte um eine sportliche Produktlinie erweitert. Die Produkte aus der Kollektion Bauerfeind Sports enthalten Bandagen, Kompressionstextilien und Einlagen für Sportschuhe. Die Produkte sprechen Freizeit- und Profisportler an die Sicherheit bei ihren Bewegungen bekommen und die Leistung optimieren wollen. 

Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandage im Test

Das gestrickte Material der Sportserie ähnelt einem Netz aus luftigen Maschen und ist daher besonders atmungsaktiv. Für den sportlichen Einsatz ist das Material darüber hinaus sehr strapazierfähig und langlebig. Die Bandagen sollen besonders leicht und angenehm zu tragen sein. Das ist gerade beim Sport wichtig.

Für die Unterstützung des Sprunggelenks gibt es bei Bauerfeind gleich zwei Modelle für den sportlichen Einsatz. Ich habe mir beide Varianten angeschaut und für mich einen klaren Favoriten ausgewählt. 

Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandage - Sports Ankle Support und Sports Ankle Support Dynamic

Sports Ankle Support Dynamic – Sportbandage für das Sprunggelenk

Das Modell „Sports Ankle Support Dynamic“ stabilisiert das Sprunggelenk und beugt einer Überbelastung vor. Die Bandage ist in drei Farben verfügbar (blau, schwarz und pink) und in Größen von XS bis XXL. Sie eignet sich für beide Füße und kann bei längeren und intensiven Sporteinheiten das Sprunggelenk unterstützen. Durch die unterschiedlich gestrickten Zonen wird mit einer leichten Kompression die Durchblutung und der Stoffwechsel angeregt. Die Bandage gibt enorm Sicherheit denn der Bandapparat wird entlastet und die stabilisierende Muskulatur schneller angesteuert.  Die Bandage ist angenehm zu tragen. Das Material ist bequem und schnürt am Rand nicht ein. Da sie besonders leicht und atmungsaktiv ist merkt man sie im Schuh kaum. Beim Auspacken der Bandagen habe ich gedacht das die Naht am unteren Teil störend im Schuh sein kann. Man bemerkt sie aber tatsächlich gar nicht. 

Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandage - Sports Ankle Support und Sports Ankle Support Dynamic im Test

Das Modell „Sports Ankle Support Dynamic“ kann dabei helfen länger und härter zu trainieren. Die Bandage verringert das Verletzungsrisiko und stabilisiert das Sprunggelenk. Wichtig ist für mich das die Bandage optimal sitzt, leicht ist und über eine gute Klimaregulierung verfügt. 

Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandage - Sports Ankle Support und Sports Ankle Support Dynamic im Test

Die Bandage kostet im Online Shop von Bauerfeind 49,00 Euro (Stand März 2022). Details gibt es hier:

https://www.bauerfeind-sports.com/de/Produktlinien/Gelenkschutz-und-Gelenkschoner/Sportbandagen/Sports-Ankle-Support-Dynamic/p/YPBF_SPF_SANKLESUD 

Sports Ankle Support – Sprunggelenkbandage mit Gurt 

Bei diesem Modell handelt es sich um Bauerfeinds Aushängeschild der Sprunggelenkbanden. Dieses Modell verfügt über einen zusätzlichen Gurt der in Form einer Acht um den Fuß gewickelt wird. Die Bandage schützt vor Umknicken und Verdrehen des Sprunggelenks. Natürlich beugt sie  auch bei Überbelastung und Verletzungen vor. Das Sprunggelenk wird optimal stabilisiert und mit dem Taping-Band wird einer sicherer und bequemer Sitz garantiert.

Bauerfeind Sports Sprunggelenkbandage - Sports Ankle Support und Sports Ankle Support im Test

Die Bandage gibt es auch in drei Farben (schwarz, blau und pink) und in Größen von XS bis XXL. Hier ist wichtig die richtige Seite auszuwählen. Da die Bandage über einen Taping-Gurt verfügt bestellt man sie für den linken oder rechten Fuß. Im Grunde verfügt dieses Modell über ähnliche Eigenschaften wie die Bandage „Sports Ankle Support Dynamic“. Doch mit dem integrierten Taping-Gurt der in Form einer Acht um den Fuß gewickelt wird, gibt es deutlich mehr Stabilität. Die Bandage gibt nicht nur sicheren Halt bei langen Sporteinheiten. Sie schützt auch vor schmerzhaften Umknicken. Die Gurtschleife übt zusätzlichen Druck aus was Durchblutung und Stoffwechsel anregt. Durch diese Bandage gibt es eine doppelte Stimulation die den Bandapparat entlastet, die stabilisierende Muskulatur schneller ansteuert und die Gelenkkoordination somit langfristig verbessert. Ein seitliches Verdrehen wird effektiv entgegen gewirkt und Schonhaltungen werden vermieden.

Die Bandage kostet 69,00 Euro (Stand März 2022) und ist bei Bauerfeind im Shop verfügbar: https://www.bauerfeind-sports.com/de/Produktlinien/Gelenkschutz-und-Gelenkschoner/Sportbandagen/Sports-Ankle-Support/p/YPBF_SPF_SANKLESUP

Welche Bandage sollte ich wählen?

Natürlich sollte jeder für sich selbst entscheiden welches Produkt die eigenen Anforderungen erfüllt. Das Modell „Sports Ankle Support Dynamic“ ist eher die leichtfüßige Variante während die „Sports Ankle Support“ für zusätzliche Sicherheit und Schutz gegen Umknicken und Verdrehen bietet. Für mich reicht die Sprunggelenkbandage „Sports Ankle Support Dynamic“ auf jeden Fall im Training und bei Wettkämpfen. Sie gibt mir ausreichend Sicherheit und die nötige Unterstützung die ich im Badminton benötige. Das Modell „Sports Ankle Support“ erfüllt zwar auch die gleichen Anforderungen doch mit dem Taping-Gurt ist sie etwas schwerer und natürlich minimal dicker im Schuh. Ich kann euch nur empfehlen beide Produkte einmal zu probieren. 

Ich trage nach einem Sportunfall momentan auch die Knie-Bandage „Sports Knee Support“ und kann die Produkte uneingeschränkt empfehlen.

Wer sich einen Überblick über die verschiedenen Produkte aus dem Hause Bauerfeind verschaffen möchte, schaut am besten auf die Webseite: https://www.bauerfeind-sports.com/de/