Handschuhe und Jacke von VAUDE

Warm durch den Winter – Handschuhe und Jacke von VAUDE

Wer auch im Winter viel Zeit auf dem Fahrrad verbringt, braucht warme Kleidung. Die kürzlich vorgestellten Handschuhe aus dem Hause VAUDE halten bei den aktuellen Temperaturen nicht mehr so warm. Da ich hier auf Nachhaltigkeit achte, habe ich ebenfalls im Sortiment von VAUDE geschaut und die „Tura Gloves II“ einem Test unterzogen.

VAUDE ist ein Outdoor-Ausrüster und bietet zahlreiche Produkte rund um den Berg- und Radsport an. Nachhaltigkeit steht bei dem Unternehmen aus Tettnang stark im Vordergrund. Mit Green Shape bietet man ein eigenes Nachhaltigkeitslabel an. Bereits seit 2001 arbeitet das Unternehmen mit dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Zudem wurde das Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert. Durch das europäische Umweltmanagementsystem EMAS sind Unternehmen in der Lage Ressourcen intelligent einzusparen. Kurzum: EMAS-geprüfte Organisationen leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zeigen gesellschaftliche Verantwortung.

Tura Gloves II – Handschuhe für den Radsport

Die Handschuhe mit der Bezeichnung „Tura Gloves II“ erfüllen auch diese Anforderungen und tragen das Green Shape Label und die Auszeichnung „Fair Wear“. Die Fair Wear Foundation setzt sich für gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne ein. Teilnehmende Unternehmen verpflichten sich darüber hinaus die Arbeitsbedingungen in den Produktionsstätten stetig zu verbessern. Mit dem „Leader Status“ geht VAUDE vorbildlich voran und trägt den höchsten Status für Mitglieder.

Tura Gloves II von VAUDE - Handschuhe

Die Tura Gloves II Handschuhe sollen mich im Winter im Alltag begleiten und für warme Hände sorgen. Und dazu sind sie bestens geeignet. Ich habe sie in den letzten 2 – 3 Wochen bei unterschiedlichen Temperaturen getragen. Meine Hände waren stets sehr warm. Daher empfehle ich die Handschuhe auch wirklich nur bei kaltem Wetter zu tragen. Dafür sind sie wirklich gemacht. Die Handschuhe sind wasser- und winddicht und zugleich atmungsaktiv. Bei wärmeren Temperaturen darf man trotz Atmungsaktivität natürlich keine Kunststücke erwarten. Ist es zu warm draußen, kann der Handschuhe trotz atmungsaktivem Material keine Wunder vollbringen. 

Warme Handschuhe von VAUDE - Tura Gloves II

Der Handschuh hat vorgeformte Finger und eine für Smartphone geeignete Fingerspitze. Bei dem Material handelt es sich um „Primaloft Gold Insulation Eco with Grip Control“. Primaloft gilt als künstliche Alternative zur Daunenfeder. Das synthetische Isolationsmaterial wird aus Polyester hergestellt. Die Grip Control Technology sorgt dafür das man den Lenker fest im Griff hat. Die Membran wurde von VAUDE selbst entwickelt und kann sowohl als Membran, wie auch als Beschichtung eingesetzt werden. Sie trägt den Namen Ceplex Active und ist dauerhaft wasserdicht, atmungsaktiv und winddicht. VAUDE verzichtet auf PTFE (umgangssprachlich auch als Teflon bekannt) und nutzt ausschließlich PFC-freie Membranen. Die Handschuhe halten einer Wassersäule von min. 10.000 mm stand.

Die „Tura Gloves II“ sind zum Preis von 65,00 Euro (Stand Dezember 2020) erhältlich:

https://www.vaude.com/de-AT/Damen/Accessoires/Handschuhe/Tura-Gloves-II?number=053600100600 

Hybridjacke für Biker – Men’s All Year Moab Jacket

Die „Men’s All Year Moab Jacket“ wird als „lässige 4 Season Hybridjacke für Mountainbiker“ beworben. Es handelt sich dabei um eine recht leichte (495 Gramm in mittlerer Größe) Jacke, die etwas kürzer und enger geschnitten ist. Die Jacke fällt etwas größer aus, sodass man bei der Anprobe ruhig eine Nummer kleiner testen kann. Die Jacke ist nicht nur für Mountainbiker gut geeignet. Als Radfahrer fühle ich mich sowohl bei kalten Temperaturen wohl, wie auch bei dem lauen Lüftchen, das mich die letzten Tage auf dem Rad erwischte. Wer in Bewegung ist und neben Radfahren weiteren Sport an der frischen Luft treibt, sollte sich die Jacke durchaus mal anschauen. Sie hält nicht nur warm, ist atmungsaktiv und wasserabweisend. Sie ist darüberhinaus umweltfreundlich hergestellt und trägt neben dem Green Shape Label das deutsche, staatliche Siegel „Grüner Knopf“. Das Siegel zeichnet Textilien aus, die unter besonders hohen Sozial- und Umwelt-Standards hergestellt werden.

Jacke für Radfahrer: Men's All Year Moab Jacket

Die Jacke hat vorgeformte Ärmel und ist sehr sportlich geschnitten. Sie besteht aus einem Stretch-Material. Die Elastizität wird durch einen hohen Elastananteil erreicht. Dadurch erhält man eine hohe Bewegungsfreiheit beim Sport. Am den Ärmeln und am Saum sind elastische Bündchen angebracht. Mir ist aufgefallen, das bei einigen Hosen, insbesondere bei Jeans, der Saum hochrutscht. Das ist nicht ganz so glücklich, da bei den kalten Temperaturen der Rücken schnell frei liegen kann. Vielleicht sollte man in dem Zusammenhang dann doch eine Nummer größer wählen. Die Jacke verfügt über eine verdeckte Brusttasche mit einem wasserabweisenden Reißverschluss. An der Front sind zwei weitere Taschen abgebracht, die für Ventilation sorgen. Zusätzlich können Reißverschlüsse an den Armen geöffnet werden. Hier wird für maximale Abfuhr von Feuchtigkeit gesorgt. Die Kapuze ist etwas angeschnitten und passt auch über den Helm. Für die Sicherheit im Dunkeln sorgen reflektierende Elemente. Die Color Block Optik sieht dazu stimmig aus.

Auf der Vorderseite und im Schulterbereich ist die Jacke mit einer isolierende PrimaLoft® Eco Wattierung ausgestattet. Das ist ausreichend warm. Aufgrund des geringen Gewichts ist die Jacke sehr angenehm zu tragen.

Details gibt es hier: https://www.vaude.com/de-AT/Herren/Bekleidung/Jacken/Men-s-All-Year-Moab-Jacket?number=412441455200

Die Jacke gibt es in den Farben Grün (Kiwi), Blau (Signal Blue) und Rot (Mars Red). Sie kostet 180,00 Euro (Stand Dezember 2020). Beachtet, das ihr die Jacke wirklich das ganze Jahr für eure Aktivitäten tragen könnt. Und das nicht nur beim Radsport, sondern auch im Alltag. Ich trage die Jacke regelmäßig auf dem Weg zu Arbeit und bin bislang sehr zufrieden.