fun pro FIVE Roller

fun pro FIVE – Roller für Kinder und Erwachsene

Wer sein Auto stehen lassen will, muss nicht immer nur auf das Fahrrad zurückgreifen. Es gibt auch Roller oder Scooter, die nicht nur für Kinder geeignet sind, sondern auf denen auch Jugendliche oder Erwachsene eine gute Figur machen.

Die Roller der Marke „fun pro“ aus Hamburg werden von dem Unternehmen Superlunary vertrieben. Geschäftsführer Sven Ivo Brinck verkauft mit seinem Team seit 2016 Roller. Dabei war er zu der Zeit selbst auf der Suche nach einem Roller für seine Kinder. Die recherchierten Produkte waren ihm entweder zu teuer oder die Qualität passte nicht. Die Geschäftsidee entwickelte sich und heute ist „fun pro“ eine Marke für Roller die sich durch eine gute Qualität auszeichnen.

fun pro FIVE Kinderroller ab 10 Jahren

Da auch ich auf der Suche nach einem Roller bin, habe ich mir die Produkte näher angeschaut. Das Unternehmen bietet mit dem Modell „fun pro ONE“ einen Roller für Einsteiger bis 6 Jahren. Das Modell verfügt über zwei Rollen an der Vorderseite. Ebenso der „fun pro TWO“, der sich an Kinder bis 10 Jahren richtet. Das Modell „fun pro THREE“ ist ein 2-Rad-Roller für Kinder ab 6 Jahren. Dann gibt es noch einen Stuntscooter und das Modell „fun pro FIVE“ für Kinder ab 10 Jahren. Letzteres Modell hat mir das Unternehmen für einen Test zugesandt.

fun pro FIVE Scooter für Kinder ab 10 Jahren

fun pro FIVE – Roller für Kinder und Erwachsene

Bei der Suche meines Rollers hatte ich wenig Vorgaben. Er sollte mit Licht in den Rädern ausgestattet sein, stabil sein und auch von uns Erwachsenen genutzt werden können. Es sollte ein 2-Rad-Roller sein und das bei uns im Haushalt existierende 3-Rad-Modell ablösen. Das Modell „fun pro FIVE“ erfüllt all diese Eigenschaften. Der Roller ist für große Kinder ab 10 Jahren geeignet und auch für Erwachsene. Da er bis 100Kg Gewicht tragen kann, dürften die meisten Erwachsenen damit zurecht kommen. Darüber hinaus lässt sich die Lenkerstange mit einem Schnellspanner zwischen 88 und 106cm einstellen. Das ist für Körpergrößen von 120cm bis 190cm ausreichend. Tipp: Kleinere Kinder können auch nicht wirklich gut mit dem Roller umgehen. Macht nicht den Fehler und kauft einen zu großen Roller für euer Kind. Wer hier der Meinung ist Geld zu sparen, wird dem Kind eher den Spaß am Roller verderben. Aufgrund der Größe und des Gewichts ist das Handling für kleine Kinder einfach zu schwer. Die Fahrt wird wackelig und das Kind unsicher. Schaut daher wirklich genau hin und kauft ein Modell, das zur Größe eures Kinds passt.

Roller für Kinder ab 10 Jahren - achtet auf die richtige Größe

Hier gibt es eine Übersicht aller Modelle.

Auf dem Fußbrett können nicht nur kleine Füße Platz nehmen. Es reicht für große Füße bis zu einer Schuhgröße von 50. Das ist wirklich groß und für Erwachsene überaus bequem. Die Räder haben einen Durchmesser von 200mm und eine Breite von 35mm. Dadurch wird das Fahren einfacher. Die Lauffläche der Räder ist größer und vermittelt mehr Sicherheit. Das Material der Räder wird mit einem Härtegrad von A88 angegeben. Der Härtegrad wird in Shorehärte angegeben. Wer Vergleichswerte sucht, kann diese Tabelle zu Hilfe nehmen: https://www.secutex.com/wp-content/uploads/2018/02/ShoreHärte_Skala.pdf

Räder mit Dynamo und LED-Licht

In Verbindung mit der starken Härte der Räder macht auch die Hinterradbremse wieder Sinn. Mein erster Gedanke war, ob die Räder nicht durch die Hinterradbremse stark abnutzen. Doch der benutzte Kunststoff ist widerstandsfähig und soll sich durch besonders lange Haltbarkeit auszeichnen. Die Bremse dient gleichzeitig als Schmutzfänger. Auch am Vorderrad ist ein Schutzblech angebracht, sodass man auch bei schlechtem Wetter sauber bleibt. Die Lager der Räder sind mit einem ABEC9 Kugellager ausgestattet. ABEC ist eine Norm, die die Genauigkeit der Lager definiert. Die Norm zeigt die mögliche Abweichung des Lagers von dem genauen Abmaß. ABEC3 Lager sind eher bei billigen Produkten zu finden. ABEC9 kennzeichnet die hochwertigsten Lager, die gerne bei schnellen und sportlichen Produkten zum Einsatz kommen. 

Kinderroller mit Licht in den Rädern

Das Modell „fun pro FIVE“ gibt es in zwei Ausführungen. Es gibt eine Version mit Licht in den Rädern und eine Version ohne Licht. Die Deluxe-Version hat LED-Räder die ohne Batterie auskommen. Mit Hilfe eines Dynamos werden die Räder während der Fahrt beleuchtet. Das gefällt mir besonders gut, da hier auf Batterien verzichtet werden kann. 

Der Aufbau – ein Roller zum Klappen

Der Aufbau des Rollers dauerte nur wenige Minuten. Er wurde in einem Karton geliefert und ist bereits vormontiert. Die Lenkstange kann mit einem kleinen Hebel ein- und ausgeklappt werden. Der Mechanismus ist sehr robust. Hier wackelt und klappert nichts. Zusätzlich lassen sich die beiden Lenkerende rausziehen und am Roller befestigen. Dadurch wird der Transport ermöglicht. Es gibt auch einen Tragegurt der den Transport einfach macht. 

Die Fahrt auf dem Roller macht wirklich Spaß. Ich habe noch ein kleines Vorderlicht angebracht, damit man auch bei Dämmerung gut und sicher damit fahren kann. Ich war erst skeptisch, ob der Klappmechanismus eines Rollers gut funktioniert. Doch bei diesem Roller ist er sehr robust und vor allem rüttelfrei. Man hat zu keiner Zeit das Gefühl, das die Konstruktion wackelig ist.

Klimaneutral und Nutzung von Recycling Rohstoffen

Das Unternehmen gibt an, das die Produkte klimaneutral sind. Die Treibhausgasemissionen werden kompensiert. Bei den Verpackungen und Kartonagen werden Recycling Rohstoffe verwendet. Recycling Rohstoffe lassen sich allerdings nicht für die Roller nutzen. Sicherheitsauflagen und gesetzliche Vorgaben in Deutschland und der EU schreiben vor, das die Roller zu 100% aus neuen Materialien produziert werden müssen. Darüber hinaus werden Roller aus Retouren überprüft und aufgearbeitet und dann Einrichtungen gespendet, die Kinder in sozial schwachen Bezirken betreuen. 

Der Roller kostet beim Hersteller 149,00 Euro (Stand Dezember 2020). Auf der Seite gibt es eine kleine Auswahl von Einzelhändler wo die Roller bezogen werden können. Aber seht selbst:

https://funpro-roller.de/shop/