VAUDE Strone Gloves

VAUDE Handschuhe auf dem Fahrrad – Wasser- und Winddicht

Auf der Suche nach neuen Handschuhen für das Fahrrad habe ich mich bei VAUDE näher umgeschaut. Das Unternehmen bietet als Outdoor-Ausrüster zahlreiche Produkte rund um den Berg- oder Radsport an. Ich selbst nutzt seit vielen Jahren Fahrradttaschen und auch eine Regenhose des Unternehmens. Die Qualität ist einwandfrei, die Produkte halten bereits seit etlichen Jahren.

Nachhaltigkeit wird bei VAUDE groß geschrieben

Da ich auf nachhaltige Produkte achte, sollten es auch Handschuhe des Unternehmens sein. VAUDE bietet mit Green Shape ein eigenes Nachhaltigkeitslabel an. Bereits seit 2001 arbeitet das Unternehmen mit dem strengen Umweltstandard bluesign®, der die gesamte textile Wertschöpfungskette kontrolliert. Zudem wurde das Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert. Durch das europäische Umweltmanagementsystem EMAS sind Unternehmen in der Lage Ressourcen intelligent einzusparen. Kurzum: EMAS-geprüfte Organisationen leisten einen Beitrag zum Umweltschutz und zeigen gesellschaftliche Verantwortung.

Strone Gloves – ein Softshell-Handschuh für das Fahrrad

Bei dem Modell „Strone Gloves“ handelt es sich um einen sportlichen Handschuh. Der Softshell-Handschuh ist speziell für das Radfahren konzipiert. Er wird unter den Bedingungen der Labels „Grüner Knopf“ und „Fair Wear“ produziert. Bei „Grüner Knopf“ handelt es sich um ein deutsches, staatliches Siegel. Es zeichnet Textilien aus, die unter besonders hohen Sozial- und Umwelt-Standards hergestellt werden. „Fair Wear“ gibt gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle vor. VAUDE ist Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und verpflichtet sich die Arbeitsbedingungen in allen Produktionsstätten kontinuierlich zu verbessern. 

VAUDE Strone Gloves - Fahrrad-Handschuh

Unter diesen Bedingungen wurde der Handschuh für das Rennradfahren konzipiert, kann aber auch im Bereich Cross County und im Alltag jederzeit eingesetzt werden. Er ist winddicht, atmungsaktiv und wasserdicht. Ich habe speziell nach einem wasserdichten Handschuh gesucht, da es hier in den letzten Tag bereits sehr viel geregnet hat. Wenn man bei einer Arbeitsstrecke etwa 7 – 8 Kilometer unterwegs ist, kann der Regen schnell für sehr kalte Hände sorgen. Auf der Außenseite sind reflektierende Elemente angebracht. Der Zeigefinger ziert das VAUDE Logo. Der Ringfinger ist bis auf die Handaußenfläche mit einem langen Reklektorstreifen bestückt. Auf der Innenseite der Hand sind Silikonprints angebracht, die für einen sicheren, rutschfreien Halt sorgen.

Die Handschuhe sind schön dünn und leicht. Sie wiegen nur 36 Gramm. Das Material verfügt über einen leichten Elastan-Anteil. Der Handschuh ist etwas stretchig und dadurch besonders bequem zu tragen. Die „Strone Gloves“ sind durch die eingearbeitete Membran zu 100% winddicht. Die Membran ist PFC-frei. 

Ich bin bereits eine Woche mit dem Handschuh auf der Straße unterwegs. Dabei hatte ich einige Regentage dabei und die unterschiedlichsten Temperaturen. Diese Woche war es morgens sehr kalt und nachmittags teilweise 20 Grad warm. Auch bei wärmeren Wetter und Regen waren die Handschuhe angenehm zu tragen und nicht zu warm. Ich bin gespannt, wie er sich in den nächsten Woche den kälteren Temperaturen stellt. Bislang kann ich die „Strone Gloves“ aber voll und ganz empfehlen. Die Handschuhe „Strone Gloves“ sind nicht nur funktional, sonder auch umweltfreundlich und nachhaltig!

Preislich liegt der Handschuh direkt bei VAUDE bei 35 Euro (Stand Oktober 2020). Alle Details und Bezugsmöglichkeiten gibt es direkt beim Hersteller:

https://www.vaude.com/de-DE/Damen/Accessoires/Handschuhe/Strone-Gloves?number=416420100600