Schildkröt Waveboard im Test

Schildkröt Waveboard – mit dem richtigen Schwung nach vorne

Fehlt dir noch der richtige Schwung um in den Sommer zu starten? Dann probiere doch mal das neue Schildkröt Waveboard „Good Vibes – Ocean Drive“ aus. Mit wellenartigen Bewegungen bekommst du den nötigen Schwung nach vorne.

Wer noch kein Waveboard in der Hand oder unter den Füßen hatte, kann es sich wie ein Skateboard vorstellen. Wave steht für Welle und so soll man sich mit dem Board auch fortbewegen. Im englischsprachigen Raum wird das Board übrigens Casterboard genannt. Waveboards fahren mit nur jeweils einer Rolle vorne und hinten. Diese sind ähnlich groß wie bei Inline-Skates. Sie sind aber deutlich weicher um eine bessere Bodenhaftung zu garantieren. Das erste Board kam bereits 2003 auf den Markt. Im Jahre 2007 wurde das erste Waveboard in Deutschland vorgestellt. 

Schildkröt Waveboard im Test

Der Aufbau eines Waveboards

Das Waveboard hat kein durchgehendes Deck wie man es von einem Skateboard kennt. Es besteht aus zwei gleichförmigen Fußplatten die in der Mitte mit einem kurzen Stab und einer Torsionsfeder verbunden sind.  Mit diesem Stab werden gegenläufige Drehungen der Fußplatten um die Längsachse zugelassen. Unter jeder Fußplatte befindet sich eine Rolle die um 360 Grad schwenkbar ist. Die PU Rollen sind mit hochwertigen ABEC7 Kugellagern bei dem Schildkröt Waveboard ausgestattet und sorgen somit für eine gute Laufruhe.

Schildkröt Waveboard im Test

Fahren mit dem Waveboard

Wer seine erste Fahrt auf einem Waveboard bestreitet, sollte sich erst einmal festhalten um Gespür für das Produkt bekommen. Es wirkt auf den ersten Blick sehr wackelig. Das Aufstieg ist nicht ganz so einfach. Mit dem Board kann man vorwärts, seitwärts und schräg fahren. Rückwärtsfahren ist aufgrund des Rollenaufbaus nicht möglich. Mit den einspurigen Rollen kann man schnelle Geschwindigkeiten erreichen, enge Schwenks oder große Bögen fahren. Schwung holt man nicht durch das Abstoßen vom Boden sondern mit Bein- und Hüftbewegungen.

Schildkröt Waveboard Rollen

Das Schildkröt Board hat auf der Oberseite Anti-Rutsch Noppen die auch große Schuhe bis zu einem Körpergewicht von 80KG problemlos halten. Barfuß oder auf Socken sollte man allerdings nicht aufs Board. Achtet auf festes Schuhwerk. Das ist deutlich einfacher und sorgt für einen festen Stand. Gerade Einsteigern empfehle ich einen Helm und auch Protektoren. Das Waveboard kann schnell in Fahrt kommen und auch hier gilt: üben, üben, üben. Aber bereits nach 30 Minuten hat man sich mit dem Waveboard angefreundet. 

Schildkröt Waveboard

Bereits für 69,99 Euro (Stand Mai 2022, ggf. zzgl. Versandkosten) ist das Board im Shop von Schildkröt erhältlich. Details zum Board gibt es hier: https://www.schildkroet-shop.com/fun-wheels/waveboards/1677/waveboard-good-vibes-ocean-drive

Schildkröt – Fun Sport, Tischtennis, Badminton oder Fitness

Schildkröt bietet Produkte verschiedener Kategorien an. Das Unternehmen ist vielen Leuten vielleicht eher aus dem Tischtennissport bekannt. Auch ich assoziiere Schildkröt in erster Linie mit einem Tischtennisball. Ein Tischtennisball von Schildkröt war stets eine Besonderheit. Der 3-Sterne Ball wurde nur rausgeholt, wenn sich ein spannendes Match anbot. Bis heute fertigt das Unternehmen mit einer Schildkröte im Logo diese Bälle. Das Unternehmen dahinter ist die MTS Sportartikel Vertriebs Gmbh mit Sitz in Wolfratshausen. MTS ist mit der Marke Donic-Schildkröt im Tischtennismarkt zu Hause. Die Marke Schildkröt steht mittlerweile für Produkte rund um die Bereiche Wassersport, Fun-Sport, Fitness und „Fun Wheels“.

Schildkröt Waveboard in der Praxis