Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo

Busch + Müller IQ-X – Scheinwerfer für den Dynamo

Im Straßenverkehr möchte man nicht nur gut sehen, sondern auch gut gesehen werden – ganz besonders in dunklen Zeiten. Eine gescheite Fahrradbeleuchtung trägt nicht nur zur eigenen Sicherheit bei. Auf dunklen Straßen sollte ein Scheinwerfer sowohl das Nahfeld, wie auch große Entfernungen ausleuchten damit man schon von weitem gesehen wird. Wenn das Unternehmen dann noch aus Deutschland kommt …

Busch + Müller: Fahrradbeleuchtung aus Meinerzhagen

Man muss gar nicht so weit schauen um gute Produkte aus Deutschland zu finden. Im Westen des Sauerlands liegt Meinerzhagen. Von meiner Heimat Münster sind das etwa 2 Stunden mit dem Auto. Dort hat das Unternehmen Busch + Müller den Hauptsitz. Bereits seit 1925 stellt das Unternehmen Beleuchtungslösungen für Fahrräder her. Was mit ein paar Katzenaugen und wenigen Mitarbeitern begann, hat sich heute zu einem Unternehmen mit innovativen Produkten und 200 Mitarbeitern entwickelt. Dabei setzt das Unternehmen komplett auf Deutschland als Produktionsstandort. Alle Produkte sind „Made in Germany“ und werden sogar mit eigenen Werkzeugen produziert. Große Spezialwerkzeuge kommen auf den rund 30 Spritzgussmaschinen zum Einsatz. So ist Busch + Müller nicht von Lieferketten abhängig, bzw. hat viele Produktionsschritte selbst in der Hand.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo
Auf über 14.000 Quadratmetern wird hier produziert. „Erst 2016 wuchs die Kapazität um über 50 Prozent, es kamen 5.000 Quadratmeter hinzu für neue Maschinen und die Reorganisation der gesamten Fertigungsstrecke“, so liest man es auf der Webseite des Unternehmens.  All dies dient der Herstellung eines qualitativ hochwertigen und langlebigen Produktes, wie z. B. das Modell IQ-X.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo

IQ-X Frontscheinwerfer – 100 Lux für Großflächen-Lichtfeld und Nahfeld-Ausleuchtung

Auf der Suche nach einem wirklich hellen Frontscheinwerfer für den Dynamo habe ich das modell IQ-X von Busch + Müller gefunden.  Das LED-Spitzenmodell kann am Dynamo betrieben werden und erreicht eine Leistung von 100 Lux. Damit wird die Straße vor dem Fahrrad hell, großflächig und maximal homogen ausgeleuchtet. Das Modell ist natürlich auch für den Straßenverkehr zugelassen.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo
Bei der Montage muss nicht ganz so viel beachtet werden. Es sind entsprechend lange Kabel bereits am Scheinwerfer montiert. Diese müssen mit dem Nabendynamo verbunden werden. Das sind lediglich zwei Kontakte. Darüber hinaus sind bereits Verbindungen für das Rücklicht vorhanden. An meinem Rad konnte ich die bestehenden Verbindungen einfach zusammenstecken. Das war schnell erledigt. Ein erstes Drehen des Rades lässt das Licht bereits leuchten.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo
Der IQ-X Scheinwerfer stammt aus der Lumotec-Serie. Die ersten Produkte dieser Serie kamen in den 90er Jahren auf den Markt. Der Scheinwerfer verfügt über wirklich sehr helle 100 Lux und sorgt für eine Großflächen-Ausleuchtung. Aber auch das Nahfeld und die Seiten kommen nicht zu kurz. Der Scheinwerfer ist serienmäßig mit einem sensorgesteuerten Tagfahrlicht und Standlicht ausgestattet. Per Taster kann das Licht auch ausgeschaltet werden. Die Halterung verfügt über mehrere Gelenke und kann flexibel montiert werden. Auch eine Überkopfmontage ist damit möglich. Für das letzte Quentchen Sicherheit kann ein Front-Rückstrahler montiert werden der für Reflexion sorgt. Im Lieferumfang befindet sich auch das passende Werkzeug und eine Bedienungsanleitung.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo

High End Frontscheinwerfer mit tollem Design

Das Gehäuse des Busch & Müller IQ-X Scheinwerfers besteht aus Aluminium. Der Scheinwerfer macht einen stabilen und soliden Eindruck, insbesondere Verarbeitung und Qualität sind sehr gut. Der Scheinwerfer ist in den Farben Silber und Schwarz erhältlich. Das ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Scheinwerferglas an der Vorderseite besteht aus Kunststoff. Das Gehäuse dient gleichzeitig als Kühlkörper. An der Seite sind Schlitze angebracht die das Licht hell zur Seite abstrahlen sollen. Auf der Rückseite befindet sich ein Bedientaster der in einen leuchtenden Ring eingebettet ist. Das sieht insgesamt gut und gelungen aus. Am Rad wirkt der Scheinwerfer sehr edel und hochwertig.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo
Wenn der Scheinwerfer über den Taster eingeschaltet wird, befindet er sich im Sensormodus. Je nach Umgebungslicht schaltet er dann in den Tag- oder Nachtmodus. Am Tag ist die Leuchtleistung deutlich gedimmt.

Maximale Beleuchtung in der Nacht

Der IQ-X Frontscheinwerfer steht für maximale Beleuchtung in der Dunkelheit. Das straßenzugelassene Dynamoscheinwerfer liefert 100 Lux Leistung mit einer sehr guten Lichtverteilung im Nah- und Fernbereich. Auf der Webseite gibt der Hersteller eine Preisempfehlung von 159,90 Euro (Stand Februar 2023) an. Das ist zwar viel Geld, allerdings bekommt man ein qualitativ hochwertiges Produkt mit guten Materialien und einer erstklassigen Verarbeitung. Ich denke der Scheinwerfer könnte länger halten, wie das eigentliche Fahrrad an dem er montiert ist.
Busch + Müller - IQ-X Frontscheinwerfer 100 Lux für den Dynamo
Details gibt es auch direkt beim Hersteller: