Logi Dock – Zentrale und USB-C Dock für das Home Office

Eine gute Kombination aus Produkten ist das Logi Dock, ein USB-C Dock inkl. Konferenzsystem, die Webcam BRIO 505 und die Logitech Zone True Wireless Kopfhörer mit Noise Cancelling und geräuschunterdrückendem Mikrofon.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem

Logitech – 40 Jahre Musik, Spiele, Streaming, Video und Computer

Das Unternehmen Logitech ist seit 40 Jahren am Markt. Vielen ist vielleicht gar nicht bewusst das Logitech ein Unternehmen aus der Schweiz ist. Das Unternehmen entwickelt Produkte die im Alltag einen festen Platz einnehmen. Wer hatte nicht schon mal eine Logitech-Maus in den Händen oder hat auf einer Tastatur aus dem Hause geschrieben. Logitech Produkte werden in fast allen Ländern der Welt angeboten. Das sind neben Mäusen und Tastaturen auch Headsets, Webcams, Streaming-Produkte, Lautsprecher oder Smart Home Lösungen. Ich selbst nutze seit Jahren eine Fernbedienung aus der ehemaligen Logitech Harmony-Serie um mein Heimkino zu steuern.

Logitech - Logi Dock - Videokonferenzsystem

Bislang haben sich Logitech-Produkte bei mir durch gute Qualität und Haltbarkeit ausgezeichnet. Auf der Suche nach einem USB-C Dock um Microsoft Surface und MacBook mit verschiedenen Geräten samt Monitor zu verbinden, habe ich das Logi Dock gefunden. Sicherlich ist es mit einem Listenpreis von 499 Euro nicht ganz günstig, aber ausprobieren wollte ich es in jedem Fall. Ein reines USB-C Dock hat auch seinen Preis und Logitech bietet hier ein Konferenzsystem mit an.

Logi Dock – All-in-one-USB-C-Dockingstation mit Lautsprecher und Mikrofon

Ich habe mir zahlreiche USB-C Dockingstations angeschaut. Am Logi Dock reizt mich besonders die All-in-one-Lösung. Ich bekomme eine USB-C Dockingstation inkl. Lautsprecher, Mikrofon und Bedienelementen für Videokonferenzen. Die Zentrale auf meinem Schreibtisch verbindet den Monitor per HDMI oder Displayport. Drei USB-C Anschlüsse stehen für Zubehör bereit, ein weiterer USB-C Anschluss für die Verbindung zum Rechner. Dazu kommen zwei USB-A Anschlüsse und die Verbindungsmöglichkeit per Bluetooth. Ein LAN-Anschluss fehlt. Das Dock ist in den Farben weiß und dunkelgrau erhältlich. Es ist einfach einzurichten und bereits zertifiziert für die gängingen Videokonferenzanbieter. Ich nutze regelmäßig Microsoft Teams und die Einrichtung war wirklich ein Kinderspiel. Das Dock wird mit dem ausreichend langen Netzkabel verbunden. Das USB-C Kabel führt zum Microsoft Surface, die weiteren Geräte werden am Dock angeschlossen. Treiber werden nicht benötigt, das Dock ist sofort einsatzbereit.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem für Teams und Zoom

Am Schreibtisch führen die Kabel direkt nach hinten, sodass es viel aufgeräumter aussieht. Nur ein Kabel führt zum Rechner, ein weiteres Kabel zum Monitor. Auf dem Logi Dock findet man verschiedene Bedienelemente. Mit der mittleren Taste kann die Teilnahme an einer Videokonferenz per Knopfdruck erfolgen. Am Dock kann auch die Lautstärke eingestellt werden. Dazu gibt es die Möglichkeit per Knopfdruck Kamera und Mikrofon ein- oder auszuschalten. Die Stummschaltung des Mikrofons wird zusätzlich mit einem optischen Signal visualisiert. Das Dock strahlt nach unten ein rotes Lichtsignal ab wenn das Mikrofon stummgeschaltet ist. Ebenso verhält es sich mit der Kamera. In der Praxis sieht man daher sofort ob das Mikrofon aus ist. Dadurch soll es nicht mehr passieren das man spricht und vergessen hat das Mikrofon zu aktivieren. Mir hat es in jedem Fall geholfen dies im Blick zu behalten.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem für Teams und Zoom

Das Dock wird mit sechs Beamforming-Mikrofonen geliefert die einen klaren und natürlich Klang bieten. Hintergrundgeräusche werden reduziert, sodass immer die Stimme im Fokus ist. Ich habe in Konferenzen bewusst die Position gewechselt und mich auch mal hinter das Dock gestellt und gesprochen. Mein Gesprächspartner konnte hier keinen Unterschied feststellen, die Übertragung meiner Stimme stand immer im Mittelpunkt.

Logitech - Logi Dock - Konferenzsystem für Teams und Zoom

Natürlich kann das Dock auch Musik übertragen. Zwei Neodym-Lautsprecher übertragen Musik und Stimmen noch vorne, zwei passive Spulen an der Seite sorgen für bessere Tiefen.

Das Logi Dock ist zertifiziert für Microsoft Teams, Zoom, Google Meet und Google Voice. Die Dienste funktionierten auch sofort einwandfrei. Ich hatte lediglich Probleme mit meinem Microsoft Surface Pro. Hier funktionierte die Ladefunktion nicht auf Anhieb einwandfrei. Das Problem ist eher beim Surface zu suchen, denn andere Geräte, wie etwas das MacBook Air M2 konnten problemlos mit dem 100 Watt USB-Anschluss geladen werden. Der Austausch mit dem Logitech Support ging sehr schnell und reibungslos. In den meisten Fällen kam die Antwort noch am gleichen Tag.

Details gibt es hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/personal-workspaces/logi-dock.986-000024.html