Logi Brio 505 – Webcam mit Full-HD und Show-Modus für Dokumente

Eine gute Webcam ist wichtig. Ich selbst nutze ja schon lange die Brio 4K und wurde auch schon das ein oder andere Mal auf die gute Bildqualität angesprochen. Die Brio 505 hat zwar nur Full-HD, dafür ist sie preislich (139 Euro) auch etwas günstiger. Zusätzlich bietet sie den Show Mode um Dokumente zu teilen, eine Belichtungskorrektur und Auto-Framing. Wer die Kamera für die Tonübertragung nutzt, erhält zwei Beamforming-Mikrofone inkl. Geräuschunterdrückung.

Logitech - Logi Brio Webcam

Montiert wird die Kamera ganz einfach am Monitor. Sie sollte mit dem Mikro-Saugnapf sicher befestigt werden, da die Kamera schwenkbar ist und im Show Mode nach unten geklappt werden kann. Mit dem Show Mode ist man in der Lage Skizzen und Notizen direkt zu teilen. Auch andere Objekte die auf dem Schreibtisch liegen können so ganz schnell übertragen werden. Der Show Mode funktioniert nur, wenn man die Software Logi Tune verwendet, dazu aber später mehr.

Logitech - Logi Brio Webcam

Die Brio 505 ist für Teams, Zoom und Google Meet zertifiziert. Der Anschluss erfolgt über USB-C. Das Kabel ist mit 1,5 Meter Länge lang genug um auch weit entfernt USB-C Docks zu erreichen. Für ein optimales Bild sorgt die automatische Belichtungskorrektur die auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut funktioniert. Auch bei Sonneneinstrahlung ist das Bild schön hell. Hier versagen schlechtere Webcams oft. Die Full HD-Auflösung 1080p wird mit einer KI-basierten Gesichtsbildkorrektur unterstützt. Damit bleibt das Gesicht im Fokus. Wirklich gut ist das RightSight 4 Auto-Framing. Diese Funktion zentriert die Kamera und hält die Person stets im Mittelpunkt. Man kann aufstehen und sich bewegen ohne das Kamerabild zu verlassen.

Logitech - Logi Brio Webcam

Die Brio 505 ist im Arbeitsalltag wirklich eine gute Hilfe. Die zusätzlichen Funktionen, insbesondere das Auto-Framing, ist für mich sehr hilfreich und ein deutlicher Pluspunkt im Vergleich zur Brio 4K.

Logitech - Logi Brio Webcam

Details gibt es hier:
https://www.logitech.com/de-de/products/webcams/brio-505-webcam.html