Kapten & Son - Rucksack Helsinki All Black

Kapten & Son Rucksack für Arbeit, Sport und Alltag: Helsinki All Black

Rucksäcke gibt es in allen Formen und Größen. Es gibt Modelle für den Alltag, Sportrucksäcke, große Rucksäcke für die Reise und Allrounder. Das Unternehmen Kapten & Son kennt sich in diesem Markt aus. Als Anbieter von Rucksäcken, Taschen und Reisegepäck achtet man dort auf die individuellen Bedürfnisse ohne Qualität und Design aus den Augen zu verlieren.

Das Unternehmen Kapten & Son wurde von drei Studenten in Münster gegründet. Ich lebe selbst in Münster und freue mich natürlich, wenn es Unternehmen aus der Region schaffen ihre Produkte in die Welt zu bringen. Kapten & Son agiert mittlerweile weltweit und stellt hochwertige Produkte her, die uns aufgrund der guten Qualität viele Jahre begleiten. 200 Mitarbeiter*innen sorgen dafür das die Produkte online, im Fachhandel und in den mittlerweile sieben Retail-Stores stehen.

Kapten & Son - Rucksack Helsinki All Black im Test

Nachhaltigkeit bei Kapten & Son

Gefertigt werden die Produkte in Shenzhen, Hongkong. Kapten & Son produziert unter fairen Arbeitsbedingungen und versucht dabei die Umweltbelastung so gering wie möglich zu halten. Geprüft wird das durch die QIMA. Seit März 2022 ist Kapten & Son zudem Mitglied der Fairwear Foundation. „Fair Wear“ gibt gute Arbeitsbedingungen und faire Löhne für alle vor. Bei den verwendeten Materialien kommen rPET, PU, Edelstahl oder bei den Brillen im Sortiment Acetat zum Einsatz. rPET ist die Abkürzung für „recycelte Polyethylene Terephthalate“. Das Material wird aus alten Plastikflaschen hergestellt. PU steht für Polyurethan und ist ein Kunststoff der überwiegend für die Rucksäcke benutzt wird. Er ist robust, verschleiß- und wetterfest. Alternativ zu dem Kunststoff werden aktuell bei Kapten & Son geprüft.

Kapten & Son - Rucksack Helsinki All Black im Test

Details gibt es hier: https://kapten-son.com/de/p-sustainability

Im Sortiment des Unternehmens sind neben Rucksäcken und Taschen auch Reisegepäck, Jacken, Brillen, Uhren und Schmuck zu finden. Ein Produktionsschritt für die Brillen wird auch am Hauptstandort Köln durchgeführt. Im Verglasungslabor in Köln werden die Gläser entsprechend der jeweiligen Sehstärke eingeschliffen und von dort direkt verschickt. Prominenter waren für mich allerdings immer die Rucksäcke, die einem minimalistischen Design folgen und dadurch einen guten Wiedererkennungswert haben.

Helsinki All Black – Rucksack für Arbeit, Sport und Alltag

Ich habe mir den Rucksack „Helsinki All Black“ näher angeschaut. Er kann 26 Liter Volumen fassen, ist wasserabweisend und besteht aus recycletem PET, veganem Tech-Material und Polyester. Er ist 53,5 cm hoch, 32 cm breit und 17 cm tief. Das Modell ist komplett schwarz, verfügt über vier Innenfächer, zwei mit Reißverschluss. Dazu kommen zwei Außenfächer vorne, die mit wasserabweisendem Reißverschluss versehen sind, ein Außenfach am Rücken und ein verstärktes Bodenfach. Durch das Bodenfach bekommt der Rucksack eine besonders gute Eigenschaft. Er kann stehen und fällt nicht um. Das gefällt mir richtig gut. Das Fach an der Rückseite ist gut für das Smartphone oder die Geldbörse. Denn es liegt am Rücken und ist vor einem Zugriff von außen geschützt.

Kapten & Son - Rucksack Helsinki All Black im Test

Der Rucksack ist minimalistisch und zugleich sehr funktional gestaltet. Das Laptopfach kann auch große Geräte bis zu 19 Zoll aufnehmen und nicht nur die coolen, modernen Geräte von heute. Das Fach wird mit einem Klettverschluss noch mal gesichert, sodass die Geräte auch sicher verstaut werden können. Das macht den „Helsinki“-Rucksack auch zu einem guten Arbeitsrucksack.

Die justierbaren Trageriemen sind gepolstert und sehr bequem. Die Rückseite des Rucksacks ist ebenso gepolstert. Durch die breiten Riemen ist er sehr angenehm zu tragen.

Der Rucksack „Helsinki All Black“ ist ein Allrounder für den Alltag. Es spielt keine Rolle, ob man zur Arbeit möchte, einen Städtetrip unternimmt oder nach der Uni noch eine Sporteinheit einlegen möchte. Der Rucksack ist auf alle Eventualitäten eingestellt und bietet ausreichend Platz. Durch seine komfortable Polsterung lässt er sich auch angenehm tragen, wenn er komplett vollgepackt ist. Dazu sieht er auch noch gut aus, ist robust und pflegeleicht. So stelle ich mir einen guten Rucksack vor.

Der Rucksack „Helsinki All Black“ ist im Fachhandel, online oder direkt bei Kapten & Son zu bekommen. Er kostet 139,90 Euro (Stand Oktober 2023) und ist in den Farben Oyster, Creme, Schwarz und Blau erhältlich.

Details gibt es hier:
https://kapten-son.com/de/p/helsinki-all-black-143