EMUK Wohnwagenspiegel / Caravanspiegel für KIA Sportage

EMUK Wohnwagenspiegel für KIA Sportage

Wer einen Wohnwagen mit seinem Auto zieht, benötigt Zusatzspiegel die für eine zusätzliche Sicht sorgen. Wohnwagen sind oft deutlich breiter, sodass diese speziellen Caravanspiegel mit einem verlängerten Arm am Fahrzeug befestigt werden. Sie werden am Spiegel des Autos montiert und erweitern dadurch den Sichtbereich nach hinten. Das Unternehmen EMUK aus Lahr ist auf Wohnwagenspiegel spezialisiert.

Wer nach speziellen Spiegeln für sein Auto sucht, kommt an EMUK nicht vorbei. Das Unternehmen ist seit über 35 Jahren am Markt und bietet Universalspiegel und Spezialspiegel für bestimmte Fahrzeugmodelle an. Für unser vorheriges Fahrzeug haben wir den Universalspiegel Universa III Pro benutzt. Für unseren Kia Sportage wird ein Spezialspiegel angeboten der genau auf das Fahrzeug zugeschnitten ist.

EMUK Wohnwagenspiegel - Kia Sportage

EMUK – Campingzubehör aus dem Schwarzwald

EMUK ist bereits seit über 35 Jahren am Markt und seit 1985 stellt das Unternehmen bereits individuelle Spezial-Caravanspiegel und Universal-Caravanspiegel her. Im Jahr 2017 wurde die Produktionsstätte zu klein und EMUK wechselte den Standort und ist seitdem im Schwarzwald anzutreffen. Das Familienunternehmen mit 20 Mitarbeiter*innen liebt Camping und arbeitet stetig im Bereich der Nachhaltigkeit. Denn nur eine intakte Natur kann das Geschäft auch zukünftig beflügeln. Daher unterstützt EMUK auch verschiedene Projekte zur Renaturierung.

Universalspiegel oder Spezialspiegel – was ist besser?

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten. Man nimmt den Spiegel der passt. Für unseren Kia C’eed wurde damals kein Spezialspiegel angeboten. Ich habe damals schon auf EMUK vertraut und den Universalspiegel im lokalen Fachhandel gekauft. Diese Modelle passen auf nahezu alle Fahrzeug-Außenspiegel. Bei EMUK werden sie auf den Spiegel geklemmt und mit zwei Rändelschrauben festgeklemmt. Werkzeug ist dafür nicht erforderlich. Der Spiegelkopf kann auf dem Arm verschoben und gedreht werden, sodass eine perfekte Sicht möglich ist.

Der Spezialspiegel wird genau für das Fahrzeug produziert. Als wir den Kia Sportage bekommen haben, habe ich natürlich die Universalspiegel montiert. Allerdings konnten sie nicht wirklich sicher festgeklemmt werden. Sie rutschen immer ab und wären vermutlich während der Fahrt abgefallen. Daher bietet EMUK für die unterschiedlichen Modellreihen des Kia Sportage einen Spezialspiegel an. Diesen gibt es in zwei Größen. Die normale Variante hat zwei 2 Spiegelköpfe mit eine Größe von 180 mm x 120 mm und einen Konvex-Weitwinkel mit einem Radius von 2000 mm. Die XL-Variante hat größere Spiegel mit einer Abmessung von 200 mm x 140 mm. Der Radius beträgt 450 mm. Beide Modelle kommen mit schwarzer Lackierung. Für einen Aufpreis gibt es das Modell auch in Fahrzeuglackierung.

EMUK Spezialspiegel - Kia Sportage

Spiegel die speziell für ein Fahrzeug entwickelt werden, zeichnen sich durch einen passgenauen Sitz mit nur minimaler Vibration aus. Daher gibt es die Spiegel auch für zahlreiche Automarken. Eine Liste gibt es direkt bei EMUK unter: https://www.emuk.com/Wohnwagenspiegel/spezialspiegel.aspx

Wohnwagen-Spiegel für den Kia Sportage

Da es Unterschiede bei den Spiegeln gibt, sollte man ganz genau hinschauen. Bei der Auswahl der Spiegel unterscheidet EMUK bereits zwischen der 3. und 4. Generation des Sportage. An einem Spiegel der aktuellen Generation wird noch gearbeitet. Der Spiegel muss ja perfekt passen und kleinste Änderungen an der Form des Fahrzeugspiegels wirken sich auf die Sicherheit und den Halt aus. Der Spezialspiegel für unseren Sportage ist nochmal deutlich besser im Vergleich zum Universalspiegel des Kia C’eed. Er wird einfach über den Spiegel gestülpt und mit einer Flügelmutter befestigt. Auch hier ist kein Werkzeug notwendig. Die Montage dauert nur wenige Sekunden. Damit der Fahrzeugspiegel nicht verkratzt, ist der EMUK Spiegel mit Moosgummi beschichtet. Der Spiegel ist rostfrei, die Halterung besteht aus Aluminium und ist mit schwarzer Farbe pulverbeschichtet. Das sieht auch gut aus wenn es am Fahrzeug montiert ist. Die Spiegelköpfe haben eine Größe von 180 mm x 120 mm und einen Radius von 2000 mm. Sie können individuell am Arm angebracht und gedreht werden. Einmal eingestellt wird der Spiegelkopf mit einer Mutter festgezogen und muss später einfach nur montiert werden. Der Spiegel ist immer korrekt ausgerichtet. Im Lieferumfang ist darüber hinaus ein Transportbeutel mit zwei Fächern enthalten.

Wenn man schon mal verschiedene Spiegel ausprobiert hat, bemerkt man die Vorzüge eines fahrzeugspezifischen Spiegels sofort. Er sitzt sicher ohne zu wackeln und auch bei schnelleren Geschwindigkeiten entstehen keine Vibrationen. Das ist ausgezeichnet. Dadurch ist die Sicht nach hinten auch gewährleistet. Natürlich sollte der Spiegelkopf stets eine gute Sicht nach hinten haben, aber wenn der Arm vibriert, ist der Blick nach hinten auch ungenau. Das tritt bei den EMUK-Spiegeln aber quasi gar nicht auf. Der Blick nach hinten ist ruhig, vibrationsarm und jederzeit sicher gewährleistet. Darüber hinaus kann der EMUK Spiegel auch am Fahrzeug verbleiben, wenn man das Fahrzeug ausmacht und abschließt. Der Kia Sportage klappt seine Spiegel ein und das muss auch mit den Wohnwagenspiegel klappen.

EMUK Spezialspiegel - Kia Sportage

Wenn man dann einmal die Preisunterschiede zwischen Universalspiegel und Spezialspiegel betrachtet, sollte man sich fragen ob man nicht immer zu einem Spezialspiegel greift. Der EMUK Universalspiegel kostet als Modell Universa III Pro 98,34 Euro (Stand Juni 2023). Der Spezialspiegel für den Kia Sportage kostet 124,68 Euro (Stand Juni 2023). Das ist kein großer Unterschied im Preis, im Handling und Alltag allerdings schon.

 

Meine Empfehlung: wenn es den EMUK Spiegel speziell für euer Fahrzeug gibt, sollte ihr diesen ausprobieren.

Details zu unserem Spiegel findet ihr hier:

https://www.emuk.com/produkt.aspx?WPParams=50C9D4C6C5D2E6BDA5A98195A498A4