Otinga Flip Fahrradtasche und Rucksack

Otinga Rucksack und Fahrradtasche – schlau gelöst

Als Radfahrer benutze ich täglich einen Rucksack und/oder eine Fahrradtasche die am Gepäckträger befestigt werden kann. Die handelsüblichen Fahrradtaschen lassen sich zwar mit Tragegurten umfunktionieren, angenehm zu tragen sind sie allerdings nicht. Eine Kombination aus Rucksack und Gepäckträgertasche war bislang schwierig. Entweder stören die Halteclips für den Gepäckträger oder die harte Grundplatte. Die otinga GmbH hat an diesem Problem gearbeitet und einen Rucksack vorgestellt der sich auch als Fahrradtasche eignet.

Die otinga GmbH wurde von Karl und Leander gegründet. Nach einem Auslandsjahr in Neuseeland starten die beiden in 2019 mit einer Idee. Der erste Prototyp wurde produziert und mit Unterstützung des Rucksackherstellers Deuter konnte im Jahr 2020 das Produkt in Serie gehen.

Otinga Flip Fahrradtasche und Rucksack

Nach einem Crowdfunding ging es in 2022 in die „Höhle der Löwen“ und Nils Glagau glaubte an das Produkt. Die Marke Otinga steht für schlaue Lösungen die insbesondere Radfahrer*innen den Alltag erleichtern sollen. Daher kommt auch der Name Otinga. Auf Maori, der Sprache der Ureinwohner Neuseelands, bedeutet das Wort Lösung. Mittlerweile gibt es einen Rucksack mit dem Namen Flip und eine Einkaufstasche mit dem Namen Shopper im Sortiment des Unternehmens.

Otinga Flip im Test

Shopper – die Einkaufstasche für Schulter und Gepäckträger

Das Modell Shopper sieht wie eine klassische Einkaufstasche aus die man sich über die Schulter hängen kann. Es gibt sie in den Farben schwarz, beige und olive. Sie hat zwei große Henkel, einen Reisverschluss und ein Gummiband an der Seite. Der Shopper kann zusammengerollt und mit dem Gummiband fixiert werden. So passt er problemlos in die Außentasche des Flip Rucksacks oder natürlich auch in eine andere Tasche.

Otinga Shopper

Die Idee ist das man mit Flip und Shopper gemeinsam unterwegs ist. Denn so hat man jederzeit eine extra Tasche dabei, um beispielsweise Einkäufe zu transportieren. Aber auch ohne Flip ist der Shopper im Alltag gut zu gebrauchen. Es ist nämlich eine wasserdichte Tasche die auch am Gepäckträger befestigt werden kann. Sie verfügt über größenverstellbare Haken zur Gepäckträgerbefestigung, die an Rohren zwischen 8 und 16mm Durchmesser passen. Der Shopper wiegt 360 Gramm und hat ein Volumen von 14 Litern. Die Tasche ist 36cm hoch, 27cm breit und hat eine Tiefe von 14cm. Zusammengerollt reduzieren sich die Abmessungen auf eine Höhe von 14cm, eine Breite von 10cm und eine Tiefe von 6cm.

Der Shopper kostet 49,95 Euro (Stand Juni 2023). Details zum Shopper gibt es hier:
https://www.otinga.de/products/otinga-shopper

Flip – Rucksack und Fahrradtasche mit Rolltop

Das Modell Flip ist ein klassischer Rucksack mit Rolltop. Er kann aber in wenigen Sekunden zu einer Fahrradtasche umgewandelt werden. Der Rucksack wiegt 1800 Gramm und hat ein Volumen von 26 Litern. Mit dem Rolltop kann das Volumen auf 34 Liter erhöht werden. Der Rucksack ist 48cm hoch, 30cm breit und 20cm tief. Mit Rolltop erhöht sich die Höhe auf 66cm.

Der Clou ist das patentierte Rückensystem mit integrierter Gepäckträgerhalterung. Denn alle Lösungen die ich bislang benutzt habe, sind als Rucksack nicht wirklich tragbar. Entweder es stört die harte Grundplatte oder die Gepäckträgerhalter pieken in den Rücken. Die Lösung von Otinga ist klappbar und zugleich gepolstert. Der Klappmechanismus funktioniert mit umlaufenden Reisverschlüssen. Wenn der Flip als Rucksack getragen wird, klappt man das Hinterteil nach unten und zieht den Reisverschluss zu. Die Gepäckträgerhalter verschwinden im inneren der Klappe und stören nicht. Wer den Rucksack als Fahrradtasche nutzen möchte, klappt das Oberteil hoch und zieht den Reisverschluss zu. Die Gepäckträgerhalterungen sind nun an der äußeren Oberseite und können am Rohr einhaken. Wenn man bei schlechtem Wetter fährt und den Rucksack dann später noch am Rücken tragen möchte, muss man sich keine Gedanken machen. Dreck und Schmutz wird einfach mit eingeklappt, sodass der Rücken sauber bleibt.

Otinga Flip Fahrradtasche

Der Rucksack hat ein gepolstertes Laptopfach was 16“ Laptops aufnehmen kann. Darauf sitzen Taschen aus Mesh und ein extra Fach für Tablets oder E-Books. Das große Hauptfach umfasst 34 Liter Volumen und wird oben mit einem Rolltop gewickelt. Im Inneren befindet sich auch noch ein separates Fach für Wertsachen. An der äußeren linken Seite findet man eine große Seitentasche die per Reisverschluss geschlossen werden kann. Hier können unter anderem auch Flaschen verstaut werden. Die rechte Seite verfügt über zwei kleinere Taschen.

Der Rucksack ist wasserdicht und aus gewebtem Stoff mit wasserdichter TPU-Beschichtung hergestellt. Der Boden und die Seite die am Fahrrad ist, besteht aus extra robusten TPU-Material. Das Obermaterial des Flip hat eine Wassersäule von 20.000 Millimeter.

Otinga Flip Fahrradtasche und Rucksack

Wenn der Rucksack am Gepäckträger eingehängt wird, sorgt eine zusätzliche Fixierung dafür das er nicht abfallen kann. An der Unterseite gibt es allerdings keinen Haken wie man es von anderen Systemen gewohnt ist. Der Rucksack ist durch das Klappsystem oben breiter. Er hängt leicht angewinkelt und ein Schlackern wird dadurch vermieden. Ich war etwas skeptisch aber das war in der Tag kein Problem. Es kommt nicht zum Wackeln oder Schlackern.

Otinga Flip Fahrradtasche und Rucksack

Der Flip ist in den Farben schwarz, aubergine-rot und artic-blau verfügbar. Er kostet 179,95 Euro (Stand Juni 2023). Details findet ihr hier: https://www.otinga.de/products/flip

Mir gefällt insbesondere der Flip recht gut. Ich war schon länger auf der Suche nach einem Business-Rucksack mit dem ich auf dem Fahrrad gut unterwegs bin. Der Rücken schwitzt beim Tragen eines Rucksacks recht schnell, sodass ich ihn während der Fahrt einfach an den Gepäckträger hänge, dann umklappe und auf dem Rücken trage. Das ist für mich wirklich eine gelungene Lösung. Ich bin gespannt was wir von der Otinga GmbH in Zukunft noch für Produkte sehen werden.