heyreflect - LED Warnwesten

LED Warnwesten – Sicherheit auf dem Fahrrad

Die Sichtbarkeit auf dem Fahrrad wird oft vernachlässigt. Heute früh ist mir noch eine Radfahrerin entgegengekommen die kein Vorderlicht hatte. Doch oft reicht die Beleuchtung nicht aus um aus allen Winkeln gesehen zu werden. Warnwesten sind daher hilfreich, insbesondere unsere Kinder können damit Aufmerksamkeit im Straßenverkehr erlangen.

Das Unternehmen heyreflect aus Großhansdorf bei Hamburg hat sich diesem Problem gewidmet und produziert Produkte die in erster Linie für Sicherheit und Sichtbarkeit stehen. Das sind Warnwesten oder Capes inkl. LED Licht für Kinder und auch Erwachsene. Damit vor allen Kinder die Produkte auch gerne tragen, haben sich die beiden Gründerinnen Lisa und Julia ein paar Besonderheiten ausgedacht. Neben dem coolen LED-Licht sind das zum Beispiel tolle Farben oder Patches.

heyreflect LED Warnweste für Kinder

LED Warnweste für Kinder

Die LED Warnweste ist das erste Produkt aus dem Hause heyreflect. Es handelt sich um eine hochreflektierende Weste in deren Reflektorstreifen LEDs eingearbeitet sind. Dadurch reflektiert die Weste nicht nur das Licht anderer Straßenteilnehmer. Die Weste leuchte aktiv und das in drei verschiedenen Möglichkeiten. Mit den leuchtenden LEDs und der neongelben Farbe werden laut Webseite des Herstellers die Kinder dreimal früher wahrgenommen (im Vergleich zu herkömmlichen Reflektorwesten). Die LEDs werden per Akku betrieben und verfügen über eine Leuchtdauer von ca. 10 Stunden. Da die Westen über einen Klettverschluss verfügen, können diese auch in der Größe angepasst werden. Es gibt sie in den Größen S, M und L und somit auch für größere Kinder.

Mein Sohn ist 8 Jahre alt und kommt mit Größe L sehr gut zurecht. Sie passt über die Winterjacke und sorgt auf dem morgendlichen Schulweg wirklich für eine starke Sichtbarkeit. Wenn er allerdings den Rucksack auf dem Rücken trägt, ist die Weste nicht so gut geeignet. Dann kommt das Cape zum Einsatz.

Details zu der LED Kinderwarnweste gibt es hier.

LED Warncape für Kinder – auch mit Rucksack sichtbar

Bei dem Cape handelt es sich um das zweite Produkte von Lisa und Julia. Durch das Feedback zahlreicher Eltern ist das Cape entstanden und auch wirklich eine gute Weiterentwicklung. Wir haben ja selbst gemerkt, das die Weste beispielsweise von einem Rucksack verdeckt wird. Das Cape ist durch eine andere Passform besser geeignet, sodass die Träger des Rucksacks die LED-Elemente nicht überlappen. Das Cape gibt es auch in neongelb, aber auch mit Elementen in rosa oder petrol. Die LED Leuchtmittel sind im Außenbereich angebracht und verfügen ebenfalls über drei Licht-Modi und einer Leuchtdauer von ca. 10 Stunden.

Die Vorderseite leuchtet in weißer Farbe und die Rückseite in roter Farbe. Als kleines Highlight ist auf der Vorderseite eine Klettfläche für ein Patch angebracht. Die Kinder können aus verschiedenen Patches wie Regenbogen, Rakete, Monstertrucks und einigen mehr auswählen. Dadurch kann jedes Kind die Weste für sich individualisieren. Das ist eine schöne Idee. Das Cape sitzt gut über eine Jacke und rutscht nicht. Das ist ein Vorteil zu herkömmlichen Reflektorwesten.

Details zu dem LED Warncape für Kinder gibt es hier:

Ich selbst fahre viel Fahrrad und trage unterschiedliche Produkte die für mehr Licht in der Dunkelheit sorgen. In einer meiner Jacken sind LED-Streifen eingearbeitet, mein Vaude Rucksack verfügt auch über Lichtelemente. Die Produkte von heyreflect sind eine gute und günstige Ergänzung – gerade für Kinder.

heyreflect LED Cape für Kinder - Sicherheit auf dem Fahrrad

Die Capes und Westen sind wasserfest und hochwertig verarbeitet. Die LEDs sind biegsam sodass die Produkte auch schnell mal in der Tasche verschwinden können. Dabei können die LEDs nicht beschädigt werden. Im Lieferumfang ist zudem ein USB-Ladekabel mit dem die Produkte schnell wieder aufgeladen werden können.