Therabody Recovery Air Prime - Kompressionsmassage für die Arme

Therabody RecoveryAir Prime – Regeneration für die Arme

Ich habe bereits das RecoveryAir Prime System von Therabody vorgestellt. Das Kompressionssystem bietet im Basisumfang eine Regeneration für die Beine an. Doch mit dem Compression Sleeve für die Arme kann ich auch als Badmintonspieler meinen Schlagarm massieren.

Therabody – seit 2009 am Markt

Mit dem Unternehmen Therabody verbinde ich im ersten Moment die Theragun, eine Massagepistole. Es ist vermutlich das bekannteste Produkte des Unternehmens. Der Ursprung geht bereits bis ins Jahr 2009 zurück. Der Gründer Jason Wersland hat 2009 ein Produkt entwickelt um seine Schmerzen nach einem Motorradunfall zu behandeln. Über die Jahre entstanden unterschiedliche Prototypen und Versionen der Theragun. 2016 kam die Theragun G1 auf den Markt. Die zweite Generation folgte bereits 2017. 2019 erreichte das Produkt mit der 3. Generation einen Meilenstein. Es war um 50% leiser. Die aktuelle Generation wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und lässt sich mit Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

Therabody Recovery Air Prime - Kompressionsmassage für die Arme

RecoveryAir Prime – Kompressionsmassage für die Arme

Die Serie RecoveryAir besteht aus den drei Produkten RecoveryAir Pro, Recovery Air JetBoots und RecoveryAir Prime. Alle Produkte sind in erster Linie für die Beine gedacht und dienen der Regeneration. Das System arbeit mit Kompression. Die Kompression fördet die Durchblutung und Lymphdrainage, reduziert Muskelkater, verringert Schwellungen und Steifheit und lindert die Muskelermüdung. Die drei Systeme unterscheiden sich dabei im Funktionsumfang, mobilem Einsatz und maximaler Druckausübung. Das Prime-System ist das Basissystem und ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Regeneration. Neben den Compression Boots gibt es auch einen Compression Sleeve im Zubehör. Dieser kann über den Arm gezogen werden, inkl. Schulter und bietet die identischen Kompressionsmassagen nur für den Arm an. Der Compression Sleeve ist sowohl für den linken, wie auch rechten Arm geeignet.

Therabody Recovery Air Prime - Kompressionsmassage für die Arme

Der Compression Sleeve ist einfach in der Anwendung. Er komprimiert den Arm von der Hand bis zur Schulter, fördert die Durchblutung und reduziert Schmerzen.

Arm-Regeneration mit RecoveryAir Prime – wie funktioniert das?

An dem Compression Sleeve bindet sich ein Schlauch, der an der Pumpe befestigt wird. Die Pumpe kann sowohl mit Akku aber auch am Netzkabel betrieben werden. Das macht einen mobilen Einsatz möglich. Der Compression Sleeve bestehen aus vier überlappenden Luftkammern die sich füllen und so eine Druckwellenmassage ausführen. Je nach Programm und Intensität unterscheidet sich die Massage und die Luftkammern werden individuell gefüllt. Diese Kompressionsmassage ist wohltuend und unterstützt die Regeneration. Durch die Massage werden die Muskeln gelockert und Abfallprodukte des Stoffwechsels abtransportiert.

Therabody Recovery Air Prime - Kompressionsmassage für die Arme

An dem Sleeve ist bereits ein Schlauch befestigt. Dieser wird in die Pumpe gesteckt und es kann auch schon fast losgehen. Wer die Pumpe bereits kennt, wird wissen das zwei Anschlüsse für die Beine verfügbar sind. Damit ausreichend Druck für den Compression Sleeve aufgebaut werden kann, muss der zweite Anschluss mit einem Blindstecker abgedichtet werden. Der liegt bereits dem RecoveryAir System bei. Die Steuerung kann an der Pumpe erfolgen oder noch einfacher per App. Der Sleeve ist nur in einer Standardgröße verfügbar und so konzipiert das er für die meisten Armlängen passt.

Therabody Recovery Air Prime - Kompressionsmassage für die Arme

Kompressionsmassage nach dem Sport

Die Systeme von Therabody verfügen über die patentierten Funktionen TruGrade und FastFlush. Damit ist sowohl eine sichere und präzise Druckausübung möglich. Dank FastFlush kann der vollständige Druckaufbau inkl. Entlastung innerhalb von 60 Sekunden stattfinden. Das ist sehr schnell. Für die Massage können vier Zeitintervalle (20 Min, 40 Min, 60 Min und kontinuierlich) genutzt werden. Der Druckbereich ist individuell einstellbar zwischen 20 und 100 mmHg. Eingestellt wird der Wert in 10er Schritten. Die Druckeinheit mmHg wird auch als Millimeter-Quecksilbersäule bezeichnet und kommt aus der Medizin. Der Wert wird zur Angabe des Druckes von Körperflüssigkeiten genutzt. Neben dem individuellen Druck kann auch die Druckhalte- und Ablasszeit individuell gesteuert werden. Ohne Netzkabel kann die Pumpe etwa 180 Minuten betrieben werden. Das reicht für einige Anwendungen.

Therabody Recovery Air Prime - Regeneration für die Arme

Steuerung über die Therabody App

Es ist nötig die Pumpe per Bluetooth mit dem Smartphone zu koppeln. Denn in der App kann man das Kompressionsprodukt einstellen und zwischen Compression Boots und Compression Sleeve wechseln.

Therabody Recovery Air Prime - Pumpe

Mit der App erhält man auch Zugriff auf weitere Funktionen. Es gibt die Möglichkeit Laufzeiten, Druck und Halte-, sowie Ablasszeiten individuell einzustellen und für mich in einer eigenen Routine zu speichern. Hier stehen unbegrenzte Speicherplätze zur Verfügung. Routinen können per App auch mit anderen Personen geteilt werden. Darüber hinaus bietet die App bereits zwei voreingestellte Routinen. In der einen Routine werden individuelle Einstellungen für ein Warm Up gesetzt und in der anderen Routine wird die Regeneration behalten. Die Routine trägt den Namen Recovery. Damit kann man dann wirklich direkt loslegen und später individuelle Einstellungen vornehmen.

Therabody Recovery Air Prime - Regeneration für die Arme per App

Schnell und einfach starten – die Anwendung

Wenn das Massageprogramm startet, werden die Kammern mit Luft vollgepumpt sodass sie richtig fest sind – je nach eingestelltem Druck. Im ersten Moment fühlt es sich etwas ungewohnt an, man gewöhnt sich aber schnell an den Effekt und die Massage. Kammer für Kammer füllt sich mit Luft, je nach Programm in unterschiedlichen Intensitäten. Je nach Programm sollte man 30 Minuten Zeit einplanen. Schon nach wenigen Minuten gewöhnt man sich an den Druck. Ich habe ihn direkt als wohltuend und entspannend empfunden.

Therabody Recovery Air Prime - Regeneration für die Arme

Damit der Compression Sleeve richtig sitzt und durch den Druck nicht verrutscht, kann man einen Gurt um den Oberkörper führen und befestigen. Dieser lässt sich in der Länge variieren.

Fazit: Regeneration auf Knopfdruck – müde Arme regenerieren

Mich hat das RecoveryAir System überzeugt. Sowohl für die Beine, wie auch für die Arme. Die Regeneration ist besonders nach langen Trainingseinheiten sehr angenehm und auch am nächsten Tag spürbar. Müde Arme gehören der Vergangenheit an. Durch die Massage werden Muskeln gelockert und die Regeneration angestossen. Auch nach langen Wochenend-Einsätzen, wie Badmintonturniere macht es sich direkt bezahlt. Am Abend nach dem Wettkampf nehme ich mir 30 Minuten Zeit für die Beine und 30 Minuten für den Schlagarm. Danach kann es am nächsten Tag entspannt weitergehen.

Details gibt es beim Hersteller:
https://www.therabody.com/eu/de-de/tab-gruppe/recoveryair-sleeve-product-description-tabs.html

Dazu benötigt ihr noch eine Pumpe:
https://www.therabody.com/eu/de-de/recoveryair-prime.html