Therabody Recovery Air Prime - Kompressionsmassage im Test

Therabody RecoveryAir Prime – Regeneration für die Beine

Regeneration nach dem Sport ist wichtig. Wer lange Trainingseinheiten macht oder Wettkämpfe mit hoher Intensität bestreitet, wird das ein oder andere Mal müde Beine bemerken oder sogar Muskelkater haben. Kompression kann hier unterstützen, wie etwas das RecoveryAir-System von Therabody.

Mit dem Unternehmen Therabody verbinde ich im ersten Moment die Theragun, eine Massagepistole. Es ist vermutlich das bekannteste Produkte des Unternehmens. Der Ursprung geht bereits bis ins Jahr 2009 zurück. Der Gründer Jason Wersland hat 2009 ein Produkt entwickelt um seine Schmerzen nach einem Motorradunfall zu behandeln. Über die Jahre entstanden unterschiedliche Prototypen und Versionen der Theragun. 2016 kam die Theragun G1 auf den Markt. Die zweite Generation folgte bereits 2017. 2019 erreichte das Produkt mit der 3. Generation einen Meilenstein. Es ist um 50% leiser. Die aktuelle Generation wurde im Jahr 2020 veröffentlicht und lässt sich mit Bluetooth mit dem Smartphone verbinden.

Therabody Recovery Air Prime im Test

Mit der Zeit wuchs das Produktsortiment. Es gibt mittlerweile Gesichtspflegegeräte, Massagegeräte für die Augen, Kompressionssysteme zur Regeneration oder vibrierende Schaumstoffrollen. Viele Produkte zielen auf Regeneration und Wohlbefinden ab.

Therabody Recovery Air Prime im Test - Pumpe

RecoveryAir Prime – Massage durch Kompression

Die Serie RecoveryAir besteht aus den drei Produkten RecoveryAir Pro, Recovery Air JetBoots und RecoveryAir Prime. Alle Produkte sind in erster Linie für die Beine gedacht und dienen der Regeneration. Die Produkte werden wie eine Art Hose über die Beine gezogen. Danach kann man per App oder am Hauptgerät ein Kompressionsprogramm aktivieren. Diese Kompression fördet die Durchblutung und Lymphdrainage, reduziert Muskelkater, verringert Schwellungen und Steifheit und lindert die Muskelermüdung. Die drei Systeme unterscheiden sich dabei im Funktionsumfang, mobilem Einsatz und maximaler Druckausübung. Das Prime-System ist das Basissystem und ermöglicht einen schnellen Einstieg in die Regeneration.

Therabody Recovery Air Prime im Test - Kompressionsmassage Beine

Wie funktioniert die Regeneration mit RecoveryAir Prime?

Es gibt zwei Compression Boots, für jedes Bein jeweils ein Boot. An den Boots sind Schläuche befestigt, die an die RecoveryAir Prime Pumpe angeschlossen werden. Die Pumpe kann sowohl mit Akku aber auch am Netzkabel betrieben werden. Das macht einen mobilen Einsatz möglich. Die Compression Boots bestehen aus vier Luftkammern die sich füllen und so eine Druckwellenmassage ausführen. Je nach Programm und Intensität unterscheidet sich die Massage und die Luftkammern werden individuell gefüllt. Diese Kompressionsmassage ist wohltuend und unterstützt die Regeneration. Durch die Massage werden die Muskeln gelockert und Abfallprodukte des Stoffwechsels abtransportiert.

Therabody Recovery Air Prime im Test - Kompressionsmassage Beine

Im Lieferumfang des Systems befindet sich eine Pumpe, zwei Compressions Boots, ein Netzstecker um die Pumpe aufzuladen und jeweils eine Tasche für Pumpe und Boots. Der Anschluss ist schnell und einfach. An den Boots sind bereits Schläuche befestigt. Diese werden jeweils an der Pumpe angeschlossen und es kann auch schon losgehen. Die Steuerung kann an der Pumpe erfolgen oder noch einfacher per App. Die Pumpe hat eine Länge von 21cm, eine Breite von 13,7cm und 8,8cm Höhe. Sie wiegt knapp 1,5kg. Die Compression Boots werden je nach Länge und Breite invidivuell für das eigene Bein ausgewählt.

Therabody Recovery Air Prime im Test - Kompression für die Beine

Kompressionsmassage nach dem Sport

Die Systeme von Therabody verfügen über die patentierten Funktionen TruGrade und FastFlush. Damit ist sowohl eine sichere und präzise Druckausübung möglich. Dank FastFlush kann der vollständige Druckaufbau inkl. Entlastung innerhalb von 60 Sekunden stattfinden. Das ist sehr schnell. Für die Massage können vier Zeitintervalle (20 Min, 40 Min, 60 Min und kontinuierlich) genutzt werden. Der Druckbereich ist individuell steuerbar zwischen 20 und 100 mmHg. Eingestellt wird der Wert in 10er Schritten. Die Druckeinheit mmHg wird auch als Millimeter-Quecksilbersäule bezeichnet und kommt aus der Medizin. Der Wert wird zur Angabe des Druckes von Körperflüssigkeiten genutzt. Neben dem individuellen Druck kann auch die Druckhalte- und Ablasszeit individuell geregelt werden. Ohne Netzkabel läuft die Pumpe etwa 180 Minuten. Das reicht für einige Anwendungen.

Therabody Recovery Air Prime im Test - Kompression für die Beine - Compression Boots

Steuerung über die Therabody App

Es ist empfehlenswert die Pumpe per Bluetooth mit dem Smartphone zu koppeln. Mit der App erhält man Zugriff auf weitere Funktionen. Die Einrichtung ist einfach. die App führt uns durch den Prozess. Danach habe ich die Möglichkeit Zeiten, Druck und Halte-, sowie Ablasszeiten individuell einzustellen und für mich in einer eigenen Routine zu speichern. Hier stehen unbegrenzte Speicherplätze zur Verfügung. Routinen können per App auch mit anderen Personen geteilt werden. Darüber hinaus bietet die App bereits zwei voreingestellte Routinen. In der einen Routine werden individuelle Einstellungen für ein Warm Up gesetzt und in der anderen Routine wird die Regeneration behalten. Die Routine trägt den Namen Recovery. Damit kann man dann wirklich direkt loslegen und später individuelle Einstellungen vornehmen.

Therabody Recovery Air Prime im Test - Kompression per App

Von der Anwendung bis zur Reinigung

Sucht euch einen entspannten Platz und zieht die Compression Boots an. Wenn das Massageprogramm startet, werden die Kammern mit Luft vollgepumpt sodass sie richtig fest sind. je nach eingestelltem Druck. Im ersten Moment fühlt es sich etwas ungewohnt an, man gewöhnt sich aber schnell an den Effekt und die Massage. Kammer für Kammer füllt sich mit Luft, je nach Programm in unterschiedlichen Intensitäten. Je nach Programm sollte man 30 Minuten Zeit einplanen. Schon nach wenigen Minuten gewöhnt man sich an den Druck. Ich habe ihn direkt als wohltuend und entspannend empfunden.

Die Reinigung nach der Massage kann einfach mit einem feuchten Tuch erledigt werden. Die Innenseite der Boots ist nahtlos ohne Taschen. Das geht schnell.

Fazit: Regeneration auf Knopfdruck

Mich hat das RecoveryAir System überzeugt. Die Regeneration ist besonders nach langen Trainingseinheiten sehr angenehm und auch am nächsten Tag spürbar. Müde Beine gehören der Vergangenheit an. Auch nach langen Wochenend-Einsätzen, etwa Badmintonturnieren macht es sich direkt bezahlt. Am Abend nach dem Wettkampf nehme ich mir 30 Minuten Zeit. Die schweren Beine vom Vortag sind verschwunden. Die schnellere Regeneration hat aber auch ihren Preis. Das System kostet 599,00 Euro (Stand 02/2024). Details gibt es beim Hersteller: https://www.therabody.com/eu/de-de/recoveryair-prime.html