Feuerwalze für Baumstriezel – Buchenholzrolle von MOESTA-BBQ

Wer schon einmal in Ungarn war, ist sicherlich in den Genuss der leckeren Baumstriezel gekommen. Ich war kürzlich in Budapest und habe Kürtoskalács, die ungarische Bezeichnung für dieses Gebäck, in zahlreichen Variationen gegessen.

Kürtoskalács wird bei uns Baumstriezel, Baumkuchen oder Schornsteinkuchen genannt. Es gibt verschiedene Bezeichnungen für das Gebäck aus Hefeteig. Der Kuchen wird in der Regel über offenem Feuer gebacken. Dazu wird ein Hefeteig auf eine konisch zulaufende Rolle gewickelt und bei ständigem drehen gebacken. Der Teig wird in kleine Streifen geschnitten und aufgerollt. Dadurch wirkt er später wie eine Spirale. Danach wird er mit Butter bestrichen und in Zucker gerollt, fertig ist die Leckerei. Es gibt zahlreiche Variationen, beispielsweise mit Nüssen oder Kokosraspeln.

Leckerer Baumkuchen vom Grill

Zurück in Deutschland wollte ich das leckere Gebäck ebenfalls zum Kaffee reichen. Mein Napoleon Grill hat einen elektrischen Spieß, der sich langsam dreht. Die passende Buchenholzrolle hat das Unternehmen MOESTA-BBQ im Programm. Unter den Namen Feuerwalze verkaufen Marcel Stabenow und Alexander Möhle Buchenholzrollen für Baumstriezel und allerlei Ausstattungen rund um den Grill.

Feuerwalze – die Buchenholzrolle für Baumkuchen

Die Rolle hat eine Länge von 25 cm und am dickeren Ende einen Durchmesser von 6 cm. Am vorderen Teil sind es 5 cm. Die konische zulaufende Rolle bringt den Baumkuchen in Form und unterstützt dabei ihn leicht von der Rolle zu entfernen. Die Rolle ist aus Buchenholz gefertigt. Im inneren der Rolle ist Edelstahl verarbeitet. Am vorderen Teil sitzt eine Schraube damit die Rolle fest am Rotisserie-Spieß fixiert werden kann.

Moesta-BBQ FeuerWalze für Rotisserie: Baumstriezel aus dem Kugelgrill

Das Unternehmen liefert die Rolle für die eigenen Spieße, hat aber auch eine Version für Spieße mit einem Durchmesser von 11,8mm und eine Version mit einem Durchmesser von 13,8mm im Angebot.

Die Feuerwalze ist zum Preis von 49,90 Euro direkt im Shop von MOESTA-BBQ bestellbar. Details gibt es hier: https://moesta-bbq.com/de/onlineshop/erweiterungen-fuer-den-smokin-pizzaring/rotisserie-erweiterung/214/feuerwalze-buchenholzrolle-fuer-baumstriezel?c=43

Buchenholzrolle für Baumstriezel

Das passende Rezept gibt es direkt dazu

Die Rolle ist schnell ausgepackt und am Spieß befestigt. Sie soll vor der ersten Benutzung mit einem Walnussöl eingerieben werden. Vor jedem Backen muss Sie mit Butter bestrichen werden. Dann wird der Teig gemacht. Wir brauchen Mehl, Hefe, Zucker, Milch, Butter, Eier, Kokosflocken und ein wenig Fett. Der Teig muss sehr dünn ausgerollt und in Streifen geschnitten werden. Jetzt wird er Streifen für Streifen aufgewickelt. Ich lasse ein wenig Luft zwischen den einzelnen Schichten und rolle die Feuerwalze mit etwas Druck über die Arbeitsplatte. Der Teig dehnt sich so noch etwas aus und verschließt die Übergänge. Aber hier muss jeder selbst die beste Vorgehensweise finden.

Das Rezept steht online auf der Webseite von MOESTA-BBQ:

https://www.grillrezepte.one/rezept/baumstriezel-0.html#?moesta-bbq-com

Jetzt geht es an den Grill. Der Backburner am Gasgrill ist vorgezeigt, der Spieß wird eingehängt und der Motor gestartet. Jetzt braucht es 10 – 15 Minuten und der Baumstriezel kann von der Rolle abgezogen werden.

Jetzt sollte man nicht mehr zu lange warten, sondern den frisch gebackenen Baumkuchen genießen.