Fahrradtasche und Rucksack Winnipeg von Zimmer

Fahrradtasche-Rucksack-Kombi von Zimmer Taschen

Wer häufig mit dem Fahrrad unterwegs ist, greift auf einen Rucksack oder eine Fahrradtasche zurück. Der Nachteil an einem Rucksack ist der Hitzestau am Rücken. Gerade bei längeren Fahrten fängt der Rücken an zu schwitzen und wird feucht. Eine Fahrradtasche ist die Alternative. Diese kann am Gepäckträger befestigt werden. Nachteil sind meines Erachtens die oft harten und starren Rückwände, die für Stabilität am Gepäckträger sorgen. Hängt man sich die Taschen um, stört die harte Plastikwand. Ein komfortabler Rucksack, der gleichzeitig als Fahrradtasche fungiert, wäre eine super Idee. Das hat sich auch das Unternehmen ZIMMER aus Berlin gedacht und eine Fahrradtasche-Rucksack Kombi auf den Markt gebracht.

Zimmer FahrradtascheBei der Marke Zimmer arbeiten Ulrike Heringer, Till Runge und Kevin Schön zusammen um stilvolle Fahrradtaschen und Geldbeutel zu erschaffen. Gerade die Fahrradtaschen sollen sich nicht nur am Fahrrad eignen, sondern auch im Büro oder den Einkaufsbummel. Sie sollen gut aussehen und in jeder Situation einen guten Eindruck machen. Dabei setzt das Team auf dezente und alltagstaugliche Designs. Da das Team selbst viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, waren sie schnell unzufrieden mit den bestehenden Taschen. Entweder lag die Tasche im Fahrradkorb oder wurde auf dem Rücken tragen. Das war nicht sonderlich elegant. Eine Fahrradtasche war den Gründern aber auch nur am Rad praktisch genug. 

WINNIPEG – die Fahrradtasche-Rucksack-Kombi

Zimmer RucksackIch habe mir die Kombi-Lösung angeschaut. Bei dem Modell WINNIPEG handelt es sich um einen Rucksack, der schnell als Fahrradtasche am Gepäckträger befestigt werden kann. Wichtig ist, das dafür nichts am Gepäckträger montiert werden muss. Der Rucksack ist aus wasserabweisendem Segeltuch (wasserabweisender Canvas) gefertigt. Es hält somit Regen stand. Der Reissverschluss ist wasserabweisend, sodass man auch bei Regen sicher nach Hause oder ins Büro kommt. Das Innenmaterial ist Baumwolle. 17 Liter Stauraum sind vorhanden. Das entspricht etwa einem mittelgroßen Tagesrucksack. A4-Unterlagen und ein Laptop (bis 15 Zoll) passen problemlos rein, auch kleinere Einkäufe. Es gibt im Innenbereich ein großes Fach und ein kleines Innenfach mit Reisverschluss für das Mobiltelefon oder den Geldbeutel. Der Rückbereich und die Gurte sind gepolstert, die Gurte natürlich auch verstellbar. Dazu gibt es einen Tragegriff aus Leder, der am oberen Teil des Rucksacks angebracht ist. Der Rucksack ist ca. 38cm breit und 40cm hoch. Die Tiefe beträgt 13cm. Er wiegt 800 Gramm.

Den Rucksack / die Fahrradtasche gibt es in den Farben Schwarz, Marine-Blau und Bordeaux-Rot.

Vom Rucksack zur Fahrradtasche

Rucksack für das FahrradWer sich auf sein Fahrrad schwingt, kann den Rucksack absetzen und am Gepäckträger befestigen. Dazu gibt eine Lasche an der Rückseite die Haken zur Befestigung frei. Gepäckträger bis zu einem Durchmesser von 1,6cm sind geeignet. Es gibt zwei Haken mit denen die Tasche am Gepäckträger eingehängt werden kann und einen zusätzlichen Riegel in der Mitte der nach dem Umlegen dafür sorgt, das die Tasche nicht vom Gepäckträger abspringen kann. Doch wohin kommen die Schultergurte? Diese können nach vorne umgeklappt werden. Mit den Druckknöpfen können diese über Kreuz befestigt werden, sodass sie nicht wegrutschen und dadurch in die Speichen kommen können.

Der Rucksack gefällt mir im Alltag wirklich gut. Er ist schnell am Fahrrad montiert, kann bequem als Rucksack getragen werden. Der Rucksack kann zum Preis von 149,00 Euro (Stand 19.04.2020) direkt bei ZIMMER bestellt werden: zimmer-fahrradtaschen.de. Wenn eine Produkterweiterung ansteht, wünsche ich mir einen größeren Rucksack mit verschiedenen Innenfächern. Das wäre eine tolle Ergänzung.