Alugas Gasflasche für den Wohnwagen

ALUGAS – leichte Gasflaschen für den Wohnwagen

Vor vielen Jahren bin ich von einem Holzkohlengrill auf einen Gasgrill umgestiegen. Eine große Gasflasche passt nicht in den Schrank, die kleine 5KG Flasche wurde durch eine spezielle BBQ-Gasflasche mit einer 8KG-Füllung ersetzt. Da wir jetzt einen Wohnwagen angeschafft haben, dachte ich das Thema Gas sei geklärt. Schließlich habe ich 2 – 3 Flaschen immer zu Hause. Doch da wir mit unserem Fahrzeug nur ein bestimmtes Gewicht ziehen dürfen und hier eingeschränkt sind, machte ich mich auf die Suche nach Alternativen.

ALUGAS – leichte und langlebige Gasflaschen

Alugas GasflascheDas Unternehmen ALUGAS aus Bad Sobernheim in Rheinland-Pfalz ist eine inhabergeführte Unternehmensgruppe, die sich auf die Versorgung von Lösungen rund um Gas spezialisiert hat. Sie fertigen die weltweit leichtesten Gasflaschen in unterschiedlichen Größen – für verschiedene Einsatzzwecke. Das Angebot reicht von Gasflaschen für den Grill über Wohnwagen und Wohnmobil bis hin zu Lösungen für Heissluftballons oder die Industrie. Etwa 1000 Druckbehälter für verflüssigte Gase werden täglich produziert. 

ALUGAS-Flaschen sind deutlich leichter als die herkömmlichen roten oder grauen Gasflaschen. Dazu hinterlassen sie keine Rostflecken auf dem Boden oder im Bugkasten. Das ist ein Vorteil der Gasflaschen aus Aluminium. Darüber hinaus sind sie natürlich viel leichter und angenehmer im Handling. Eine Griffflasche mit einem Füllgewicht von 11,4kg (Propan) oder 13,3kg (Butan) wiegt lediglich 5,4kg. Eine Stahlflasche wiegt schon im Leerzustand um die 12kg. Das ist ein deutlicher Unterschied, der sich in der Zuladung bemerkbar macht. Darüber hinaus ist die Verdampfungsleistung der ALUGAS-Flaschen höher. Die Ventile vereisen auch bei niedrigen Temperaturen nicht oder erst deutlich später.

Gasflasche aus AluminiumDie besonders leichten Produkte sind im Premium-Segment angesiedelt. Die ALUGAS-Flaschen kommen immer dann zum Einsatz, wenn man Gewicht im Wohnwagen sparen möchte oder wenn man das Tragen der schweren Stahlflaschen Leid ist. Natürlich landet man auch schnell bei dem Hersteller wenn man auf der Suche nach dem Optimum ist und das Zubehör rund um seinen Wohnwagen optimieren möchte. Für die Erstanschaffung fallen etwas über 100 Euro an. Bei einer Stahlflasche fallen etwa 35 Euro an. Das ist natürlich günstiger, allerdings ist das Gewicht auch viel höher. Wenn man sich aber mal anschaut was der Wohnwagen kostet, wie viel in Campingzubehör investiert wird, dann macht sich der einmalige Anschaffungspreis für die ALUGAS-Flasche wirklich nicht bemerkbar. Für uns liegt der Vorteil ganz klar auf der Hand. Durch das eingesparte Gewicht können wir andere Sachen zuladen. Und auch mein Sohn oder meine Frau können die leichte Flasche transportieren. 

Füllen oder Tauschen – wie komme ich an eine volle Gasflasche?

Da es sich bei einer ALUGAS-Flasche um ein Spezialprodukt handelt, was sehr gerne von Campern genutzt wird, verändert sich das Händlernetzwerk stetig. Vor einigen Jahren waren viele Händler noch nicht auf die Flaschen eingestellt. Doch mittlerweile fällt die Flasche immer stärker ins Auge. Viele Händler führen neben den roten und grauen Flaschen auch die schönen Aluminium-Flaschen. Bei uns in Münster kann ich fast überall auf ALUGAS-Produkte zugreifen. Oft werden die Flaschen einfach getauscht. Man gibt die leere Flasche beim Händler ab, zahlt den üblichen Preis für die Füllung und bekommt eine andere Flasche ausgehändigt. Da auch die ALUGAS-Flasche nach 10 Jahren einem Prüftest unterzogen werden muss, bekommt man durch den Tausch immer wieder eine geprüfte Flasche. Doch es gibt auch Händler, die die Flaschen wieder auffüllen – mal mit und mal ohne Wartezeit.

Alugas Gasflasche

Daher kategorisiert das Unternehmen ALUGAS auf der Webseite im Bereich „Füllen & Tauschen“ genau die Händler, die lediglich einen Tausch anbieten oder auch solche die eine Flasche wieder auffüllen. Bei mir in Münster gibt es leider keine Füllstation. Nachfragen haben allerdings ergeben, das der Gase Shop in Münster die Flaschen füllt, allerdings mit 1 – 2 Wochen Wartezeit, da sie ins Füllwerk transportiert werden müssen. Haltet daher die Augen auf und informiert euch auf Reisen, wenn die Flasche schon fast leer ist. Kann der Campingplatze diese Füllung, ist ein Händler in der Nähe? Der Finder unter alugas.de ermöglicht die Händlersuche in zahlreichen Ländern, wie Deutschland, Belgien, Italien, Norwegen oder Österreich. Und fragt auf jeden Fall mal eure Händler in der Nähe, sie helfen gerne bei allen Fragen rund um die Gasversorgung. 

Leichte Alugas Flasche

Damit ich keine Überraschung erlebe und der Grill ausgeschaltet bleiben muss, habe ich eine Gasflaschenwaage von GOK im Einsatz. Diese zeigt mir auf dem Smartphone immer den Füllstand an. Denn gerade bei einer Reise ins Ausland sollte man sich vorher informieren wo die Flaschen gefüllt oder getauscht werden können und ob es dort andere Anschlüsse gibt. Dann wird ein Adapter benötigt. 

Wer sich die Lösungen und Produkte von ALUGAS im Detail anschauen möchte, findet auf der Webseite einen Überblick. Auch die Suche nach Händlern ist dort möglich: https://www.alugas.de