VAUDE ExCycling Pack - Fahrradrucksack im Test

VAUDE ExCycling Pack – Fahrradrucksack mit Osram LED

Wer viel auf dem Fahrrad unterwegs ist, benötigt einen ordentlichen Rucksack. Dabei spielt es keine Rolle, ob bei sportlichem Einsatz eine Wasserblase transportiert werden soll oder im Alltag das Notebook sicher zur Arbeit gebracht werden muss. Es gibt zahlreiche Anwendungsfälle und eine Vielzahl an Rucksäcken auf dem Markt.

Das deutsche Unternehmen VAUDE bietet hier zahlreiche Lösungen an. Das Unternehmen hat allerdings nicht nur Rucksäcke im Programm. VAUDE versteht sich als Outdoor-Ausrüster und bietet neben Bekleidung auch Schuhe, Handschuhe, Zelte, Schlafsäcke, Fahrradtaschen oder Gamaschen an. Im Bereich der Bekleidung werden Jacken, Hosen, Fahrradtrikots, aber auch Funktionsunterwäsche angeboten. Dabei liegt der Fokus auf umweltfreundlichen und fairen Produkten. VAUDE verfolgt sogar das Ziel in Kürze alle Produkte klimaneutral zu produzieren. Seit 2012 erfüllen das Unternehmen am Firmensitz Tettnang bereits dieses Ziel. 

Rucksack von Vaude: ExCycling Pack in cedar wood

Mit „Green Shape“ hat VAUDE ein eigenes Nachhaltigkeitslabel geschaffen. Das Unternehmen achtet darauf das die Produkte lange halten und sich gut reparieren lassen. Es werden stets umweltfreundliche Materialien verwendet und ressourcenschonend gearbeitet. So wird auch beispielsweise auf Chemie bei den eingesetzten Membranen und Beschichtungen verzichtet. Die Produkte tragen auch das Siegel „Grüner Knopf“. Dazu ist VAUDE Mitglied der Fair Wear Foundation und setzt sich für faire Arbeitsbedingungen ein.  

Innovation – auch bei Rucksäcken: ExCycling Pack mit OSRAM LED

VAUDE hat mir den Fahrradrucksack „ExCycling Pack“ für diesen Test zur Verfügung gestellt. Die Besonderheit ist in meinen Augen nicht der Rucksack, sondern die Erweiterungsmöglichkeit mit dem OSRAM Light Me Up-Kit. Die beiden Produkte in Kombination sorgen dafür das man im Dunkeln gesehen wird.

OSRAM LED im Rucksack - Rucksacklicht

OSRAM Light Me Up-Kit – LEDs sorgen für Licht am Rucksack

Das Erweiterungsset steht mittlerweile für verschiedene Rucksäcke zur Verfügung. Es handelt sich dabei um ein Beleuchtungssystem was aus zwei LED-Strängen und einem USB-Anschluss besteht. VAUDE und OSRAM haben das System in Zusammenarbeit entwickelt um für mehr Sicherheit im Dunkeln zu sorgen. Die LED-Stränge bestehen aus TPU-Glasfaser und werden mit einer Powerbank mit Strom versorgt. Dafür steht bei dem ExCycling Pack ein extra Fach zur Verfügung. Hier findet die Powerbank ihren Platz. Am Ende des Fachs können die LED-Stränge ausgeführt und am Rucksack verlegt werden. Sobald das „Light Me Up-Kit“ mit Strom versorgt wird, leuchten die LED-Stränge in starkem rot und sorgen für mehr Sichtbarkeit auf dem Fahrrad.

OSRAM Light Me Up Kit am VAUDE Rucksack

Die Installation ist eigentlich ganz einfach, allerdings liegt weder dem „Light Me Up-Kit“ noch dem „ExCycling Pack“ eine detaillierte Anleitung bei wie das Set installiert wird. In dem Fach für die Powerbank lässt sich in einer der Ecken der Glasfaserstrang durchschieben. Die Ecke sieht aufgrund der guten Verarbeitung der Nähte allerdings nicht danach aus. Auch wenn mir vorher klar war, das das Set nur durch eine Ecke aus dem Fach austreten kann, habe ich mich nicht getraut hier etwas mehr Druck auf den LED-Strang zu geben. Also wundert euch bitte nicht, es ist der richtige Weg. Auf der anderen Seite kann der überstehende LED-Strang wieder eingeführt werden. Jetzt muss nur noch die Powerbank eingeschaltet werden und der Rucksack leuchtet in der Dunkelheit.

VAUDE ExCycling Pack – Fahrradrucksack mit Rollverschluss und Laptopfach

Auf dem Fahrrad gibt es viel zu transportieren. Neben dem Laptop oder Regenkleidung sollen auch kleinere Einkäufe Platz finden. Dieser Multifunktionsrucksack erfüllt all diese Eigenschaften und sieht optisch auch noch schön aus. Wobei die Optik natürlich Geschmacksache ist, aber mir gefällt der Rucksack. Es gibt ihn einem tiefen schwarz und in der Farbe „cedar wood“. Letzteres ist ein dezentes Grün. Der Rucksack wiegt 1250 Gramm und kann ein Volumen von 30 Litern fassen, wenn der Rollverschluss eingewickelt ist. Rollt man ihn nicht können 10 Liter zusätzlich ermöglicht werden. Der Wickel- oder Rollverschluss ist mit einem Reisverschluss gesichert. Er gibt Zugriff auf das Hauptfach mit dem Laptop-Fach. Hier finden Geräte mit einer Breite von 38,5cm, einer Tiefe von 27cm und 2,5cm Höhe Platz. Ein 15“ Gerät bekommt man da problemlos rein. Das Notebookfach ist zusätzlich von der Seite aus erreichbar. Das ist besonders bequem denn so kann der Wickelverschluss geschlossen bleiben und das Notebook zieht man einfach an der Seite heraus.

Multifunktionsrucksack auf dem Fahrrad

Auf der Vorderseite gibt es eine zusätzliche Fronttasche die ebenfalls mit einem Reisverschluss gesichert ist. Dieser bietet Zugriff auf ein weiteres großes Fach und zwei kleinere Fächer, beispielsweise für Geldbörse und Smartphone. In diesem Fach ist auch die zum Lieferumfang gehörende Regenhülle versteckt. Auf diese Fronttasche aufgesetzt befindet sich noch eine Helmhalterung die mit verstellbaren Gurten angepasst werden kann.

Belüftung des Rucksacks am Rücken

Für mich ist der Sitz des Rucksacks besonders wichtig. Dabei möchte ich auf dem Rad zum einen einen sicheren Halt, beispielsweise durch einen zusätzlichen Brustgurt. Die Schultergurte sollten nicht zu schmal sein und am Rücken muss für ausreichende Belüftung gesorgt werden. Das ExCycling Pack verfügt über das VENT-TEX Rückensystem. Das System eignet sich per Definition für Ein- oder Mehrtägige Biketouren mit leichtem oder normalem Gepäck. Es sorgt für Stabilität und Komfort durch eine integrierte Rückenverstärkung. Mit Hilfe eines großen Ventilationskanals soll der Rücken optimal belüftet werden. Man kann leider nicht vermeiden, das der Rucksack den Rücken berührt und das führt automatisch dazu das man dort stärker schwitzt. Mit der richtigen Belüftung wirkt man dem entgegen. Man kann dies im direkten Vergleich ganz schnell merken. Wer einen Rucksack mit Belüftungssystem trägt und eine Fahrt mit einem „normalen“ Rucksack macht, wird sich bedanken. Der Rücken ist mit einem normalen Rucksack schnell durchnässt. 

Vaude Fahrradrucksack mit guter Belüftung am Rücken

ExCycling Pack mit umweltfreundlichen Materialien

Der Rucksack besteht hauptsächlich aus 100% Polyamid und 1000 D Tarpaulin. Das ist ein robustes Planenamaterial mit einem 1000 Den Gewebe mit glatter Oberfläche. Das beidseitig beschichtete Gewebe ist wasserabweisend und das ohne Verwendung von Fluorcarbonen (PFC). Und wer in einen Wolkenbruch gerät und länger dem Regen ausgesetzt ist, kann die Regenhülle überziehen. Damit ist das Notebook dann ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt. Das Material macht einen wirklich hochwertigen und robusten Eindruck. Die Nähte sind sauber verarbeiten. 

Ich trage den Rucksack nun seit 14 Tagen fast täglich auf dem Rücken. Dabei kommt er auf Radfahrten zur Arbeit zum Einsatz und bei Einkäufen. Natürlich ist er mit 1250 Gramm kein Leichtgewicht. Diesen Anspruch hat der Rucksack aber auch nicht. Er versteht sich als Allrounder für Fahrradpendler die Flexibilität und ordentlich Platz brauchen. Alle Dinge für den Alltag oder für das Büro finden problemlos Platz. Smartphone, Ladekabel und Geldbörse können übersichtlich im Frontfach verstaut werden während Einkäufe und Laptop im Hauptfach Platz finden. Um beim eigentlichen Einkauf hat auch der Helm seinen sicheren Platz.

Der Rucksack kostet bei VAUDE im Online-Shop 130 Euro (Stand März 2021). Er ist aber auch im Fachhandel verfügbar. Weitere Details gibt es hier: https://www.vaude.com/de-DE/Ausruestung/Rucksaecke/Laptoprucksaecke/ExCycling-Pack-Fahrradrucksack