Ortlieb – Taschen für die nächste Fahrrad-Tour

Seit vielen Jahren ist das Unternehmen Ortlieb bekannt bei Radfahren. Ich selbst nutze auch schon seit Jahren die nahezu unzerstörbaren und wasserdichten Gepäckträgertaschen und einen Atrack BP Fahrradrucksack.

Doch vor wenigen Tagen bin ich zufällig auf die neuen „Packing Cubes“ aufmerksam geworden.

Packing Cubes for Panniers – ein Innentaschen-System für Radtaschen

Systemtaschen von OrtliebDie sogenannten Packing Cubes lösen ein großes Problem in meiner Radtasche. Sie schaffen Ordnung. Während die Radtasche oft ein großes Fach nebst kleinem Innenfach hat, sorgt das neue System für deutlich mehr Ordnung. Es handelt sich um drei Taschen, die nach unten hinter immer kleiner werden. Das System passt perfekt in die Radtaschen und spart Zeit beim Suchen der Regenjacke oder anderem Zubehör. Es handelt sich um ein Ordnungssystem. Die drei Taschen lassen sich natürlich auch einzeln nutzen, decken aber übereinander gestapelt genau die Form der Radtasche ab. Die untere Tasche fasst ein Volumen von 5 Litern, die beiden anderen Taschen jeweils 6 Liter. Verarbeitet wurde eine sehr leichtes Nylon-Material mit einem praktischen 2-Wege Reisverschluss. An der oberen Seite ist jeweils ein Griff angebracht, sodass die Taschen leicht aus der Radtasche genommen werden können. Innen und außen ist jeweils noch eine Netztasche für Kleinigkeiten angebracht, die wiederum in dem großen Fach schnell untergehen. Jede Tasche kann auch einzeln verwendet werden. Ich habe beispielsweise meine Regenkleidung in einer Tasche und packe diese dann entweder in die Radtasche oder wenn es schnell gehen soll auch mal in den Rucksack. Unter ortlieb.com ist das Set für 39,99 Euro (Stand 06/2020) verfügbar.

Leuchtstarke Satteltaschen für die nächste Tour

Satteltasche von OrtliebZu den Innentaschen habe ich für mein Rad eine Satteltasche bestellt. Wichtig war mir, das diese nicht nur mit Gurten befestigt wird, sondern über ein festes System am Sattel hängt. Damit ich auch in dunkleren Zeiten gesehen werden, wurde es das Modell „Saddle-Bag Two High Visibilty“. Die leuchtstarke Satteltasche hat ein einfaches Adaptersystem und lässt sich sehr leicht nutzen. Sie ist geräumig und eignet sich auch mal für die kurze Ausfahrt. Die Tasche besteht auf einem vollflächig reflektierendem Gewebe. Sie ist zu großen Teilen neon-gelb und rundherum läuft ein schwarzer Streifen. Alleine dadurch ist sie schon ein Hingucker. Die Tasche hat ein Volumen von 4,1 Liter und macht sich besonders gut am sportlichen Rennrad oder Cyclocrosser. Die Tasche wird mit einem Rollverschluss verschlossen und einfach zusammengerollt. Dadurch ist auch bei wenig Inhalt alles sicher verstaut. Ein kleiner Pausensnack, etwas zu trinken und ein Ersatzschlauch finden problemlos Platz. Zum Preis von 69,99 Euro (Stand 06/2020) kann diese direkt bei ortlieb.com oder im Fachhandel gekauft werden.