Damastmesser

Damast-Messer – das Chefmesser und das serbische Messer

Ein gutes Messer erkennt man nicht am Holz oder am gesamten Design. Es kommt auf das Material, die Schärfe der Klinge und die Standfestigkeit der Schärfe an. In einer Werbeanzeige bin ich auf die Messer von Couteaux Damas aufmerksam geworden. Sie haben mich in erster Linie optisch angesprochen. Ob sie aber scharf sind, gut in der Hand liegen und einen schönen Schnitt vollziehen kann man nur in der Praxis testen. Daher habe ich mir zwei Messer von dem Unternehmen aus Belgien bestellt.

Das Unternehmen wurde erst in 2019 gegründet und hat den französischen Online-Shop gestartet. Die Gründer stammen aber aus Belgien. Ziel des Unternehmens ist es Damast-Messer in einer großen Auswahl anzubieten. Bei einem Damaskus- oder Damast-Messer handelt es sich um ein Messer mit einer Klinge aus Damaszener Stahl. Unterschiedliche Sorten des Stahls werden miteinander verbunden und gefaltet und geben das so beliebte Muster auf der Klinge wieder. Damaszener-Messer sind entstanden, weil man auf der Suche nach einer sehr harten Klinge war, die aber möglichst flexibel bleibt.

Die Macher von Couteaux Damas stellen ihre Messer mit regionalen Partnern her. Messerschneide und auch Lederverarbeiter werden regional gesucht und nach Möglichkeit auch unterstützt. Dabei kommt Carbonstahl zum Einsatz. Carbonstahl wird in der Regel aus Eisenerz gewonnen. Das Material ist nicht rostfrei und muss regelmäßig gepflegt und am besten geölt werden. Die Klingen sind recht dunkel und verfärben sich auch mit der Benutzung. Das ist kein Fehler und auch keine Mangelerscheinung. Es ist aber gut dies vorab zu wissen. Carbonstähle sind deutlich härter als rostfreie Stähle und können dadurch schärfer ausgeschliffen werden. Die Schneide der Klinge kann feiner und dünner gearbeitet werden. Dadurch bleibt die Klinge länger scharf. Carbonstahl ist aber nicht geeignet um aus Glas- oder Steinoberflächen benutzt zu werden. Das vertragen die Klingen nicht so gut. 

Pattern Welded Chef’s Knife – das Messer für den Chefkoch

Dieses Messer hat eine Gesamtlänge von 28,7cm. Die Klänge ist 18,5cm lang. Es eignet sich als Allrounder in der Küche. Fleisch und Gemüse lässt sich problemlos schneiden. Die Klinge ist 5cm breit, die Schneide 2,5mm dünn. Das Messer wiegt 210 Gramm und hat eine Härte von 61 HRC. HRC ist die Einheit Rockwell. Rockwell ist eine international gebräuchliche Maßeinheit für die Härte technischer Werkstoffe. 

Das Chefmesser aus Damast-Carbonstahl

Der Griff des Messers ist aus Palisander gefertigt. Palisander ist ein Edelholz das aus diversen Holzarten des Dalbergien stammt. Da die englische Bezeichnung Rosewood lautet, wird es auch Rosenholz genannt.

Das Messer liegt gut in der Hand. Die Klinge ist sehr grob geschlafen. Im oberen Bereich sieht es aus, als wäre das Messer mit Hammerschlägen bearbeitet. Darunter beginnt das klassische Damast-Muster welches durch das zahlreiche Falten der Stähle entsteht. 

Damast-Klinge

Der Listenpreis des Messers liegt bei 180,00 Euro (Stand 06/2020) und kann unter https://damas-knives.com/product/pattern-welded-chefs-knife/ bestellt werden.

Bushcraft Serbian Knife – das serbische Kochmesser

Das serbische Kochmesser hat eine recht außergewöhnliche Klingenform. Das Messer ist sehr imposant und erinnert er an ein kleines Beil. Das Messer wiegt 350 Gramm und hat eine Klingenlänge von 17cm. Die Klinge ist 10cm hoch und 3mm dick. Das Messer ist in einem Winkel von 21 Grad geschliffen und hat einen Griff aus Palisander.

Serbisches Messer

Mit dem Messer kann man schneiden und hacken. Gemüse und Fleisch lässt sich schnell und einfach zerkleinern. Man muss sich erst an die größere Klinge gewöhnen – danach macht es aber sehr viel Spaß mit dem Messer zu arbeiten. Dieses Messer ist im oberen Bereich sehr grob gearbeitet. Es ist dunkelgrau, fast schwarz. Lediglich die unteren 2cm sind poliert und dann geschliffen. Das gefällt mir persönlich sehr gut. 

Die Bushcraft Version wird mit einer edlen Lederscheide inkl. Schleifstein geliefert. Diese lässt sich klassisch am Gürtel tragen. 

Dieses Messer gibt es zum Listenpreis von 239,00 Euro (Stand 06/2020) unter https://damas-knives.com/product/bushcraft-serbian-knife/.

Beide Messer sind sehr scharf und lassen sich sehr gut in der Küche nutzen. Der Vorteil von Carbonstahl soll die lange Standfestigkeit sein. Durch den natürlichen Abrieb dieses Materials soll die Standfestigkeit noch einmal verlängert werden. Wie sich das in den nächsten Monaten auswirkt, wird sich noch zeigen.