Gusseiserne Pfanne von Skeppshult

Skeppshult Pfannen und Pfeffermühlen

Skeppshult ist nicht nur eine kleine Ortschaft in der schwedischen Provinz, sondern auch der Name eines Unternehmens in der Region. Hier sind Unternehmen angesiedelt, deren Schwerpunkt in der Metallverarbeitung liegt. Fahrräder, Stahl- oder Aluteile werden dort gefertigt, aber auch Haushaltswaren aus Gusseisen, wie etwa Pfannen oder Töpfe. Die Skeppshults Giuteri AB ist bekannt für hervorragende Pfannen und Töpfen, aber auch Salz-, Pfeffer- und Kräutermühlen.

Die Tradition geht zurück bis ins Jahr 1906. Zu der Zeit hat Carl E. Anderson am Fluss Nissan seine Gießerei eröffnet. Noch heute arbeitet man mit dem gleichen Handwerk, dem Wissen von damals und der gelassenen Einstellung. Die Produkte sollen funktionell und ewig haltbar sein. Die einzige Gießerei in Skandinavien, die noch Gusseisen herstellt, fertigt die Haushaltsprodukte mit großem handwerklichen Geschick. Die zahlreichen Vorgänge bei der Fertigung sind immer noch reines Handwerk. Im Vordergrund steht die Qualität der Produkte. Daher bietet das Unternehmen auch 25 Jahre Garantie auf das Gusseisen.

Langlebige Produkte dank ausgewählten Rohstoffen

Das Qualitätsversprechen lässt sich nur halten, wenn man sowohl die Arbeiten aber auch die Rohstoffe streng kontrolliert. Die Herstellung erfolgt im eigenen Werk in Schweden und unterliegt strengen Qualitätskontrollen. Im Durchschnitt wird jedes Produkt 10-mal von Hand geprüft. Schließlich sollen die Kunden lange Spaß an den Produkten haben.

Skeppshult Pfannen aus der Walnuss Kollektion

Das Unternehmen bietet unterschiedliche Kollektionen an. Auf der Suche nach einer Pfanne, die auch auf dem Gasgrill benutzt werden kann, habe ich die Walnuss Kollektion ausgesucht. Es handelt sich hierbei um eine gusseiserne Pfanne, die über einen schönen Griff aus Walnussholz verfügt. Mit einem Gewicht von 2,8 kg ist die Bratpfanne in 28cm Durchmesser nicht gerade leicht, eignet sich aber für alle Herdarten inkl. Induktion.

Alle Produkte sind bereits ab Werk eingebrannt. Hierzu wird Rapsöl verwendet. Dennoch kann es sein, dass Speisen in der Pfanne anbrennen. Wer zu hohe Temperaturen verwendet oder gar ein falsches Fett nutzt, muss umdenken. Bestimmte Fette oder Öle sind nicht zum Braten geeignet. Die richtige Brattemperatur liegt zwischen 180 und 200 Grad Celsius. Wir verwenden im Regelfall Butterschmalz. Das die Pfannen nicht in die Spülmaschine gehört, dürfte eigentlich klar sein. Wer die Pfanne auch nach dem Bratvorgang mit viel Spülmittel reinigt, darf sich ebenfalls nicht wundern, dass der Antihaft-Schutz verschwunden ist. Dann muss die Pfanne neu eingebrannt werden. Wir empfehlen die Pfanne nach der Benutzung nur mit einem Lappen und Wasser zu reinigen. So bildet sich mit der Zeit eine Patina und die Speisen brennen in der Regel nicht mehr an.

Die Skeppshult Pfannen sind quasi unverwüstlich und sofern man ein paar Kleinigkeiten beachtet, auch pflegeleicht.

Skeppshult Pfeffermühle – der etwas andere Mörser

Bei unserem Mörser ist es immer wieder leicht störend, wenn die Pfefferkörner beim mörsern hin und her springen. Dabei landet gerne auch mal ein Korn außerhalb des Mörsers. Eine Lösung kann da die schwere Pfeffermühle „Swing“ liefern. Es handelt sich bei dem Produkt um eine Kräuter- und Pfeffermühle im Carl & Carl Design. Die Mühle ist ebenfalls aus Gusseisen gefertigt und mit 1,1 kg kein Leichtgewicht.

Doch wieso ist die Swing so besonders? Das Unterteil ist ein gusseisernes Gefäß. In dieses Gefäß wird die Mühle oder der Stößel eingesetzt. Der Stößel ist so groß, sodass er das innere des Unterteils komplett ausfüllt. Das Bodenstück verfügt über Mahlkerben, mit denen man Pfeffer oder Kräuter in der Mühlen durch Drehen des Oberteils zermahlen kann. In wenigen Sekunden ist das Mahlgut zerkleinert und kann serviert oder den Speisen zugeführt werden.

Die Produkte aus dem Hause Skeppshult machen Spaß und unterstützen den Koch in der Küche. Durch die ausgewählten Materialien und sehr guten Qualitäten begleiten einen die Produkt viele Jahre.

Wer sich die einzelnen Pfannen, Töpfe und Mühlen einmal näher anschauen möchte, findet bei dem deutschen Distributor, der Kupfermanufaktur Weyersberg, alle Informationen. Auf der Webseite kann man sich rund um das Thema Skeppshult informieren. Wir empfehlen aber auch mal einen Blick auf die eigenen Töpfe und Pfannen aus Kupfer zu werfen. Details gibt es unter www.kupfermanufaktur.com.