Kumagoro Gyuto

Japanische Messer für den Einstieg: das Kumagoro Gyuto

Auf der Suche nach einem japanischen Messer für Neueinsteiger haben wir uns in dem Online Shop der KochLand GmbH umgesehen. Hier gibt es Kochmesser in unterschiedlichen Preisklassen und bekannter Marken.

Wer sich für ein Messer interessiert, ist in erster Linie nicht an einer Marke interessiert, sondern an der Qualität, Schärfe und entsprechender Klingenform. Welchen Griff hat es, liegt es gut in der Hand? Ist es perfekt ausbalanciert? Soll es ein europäisches Messer oder ein japanisches Messer sein? Als japanisches Messer bezeichnet man traditionelle Messer aus Japan. Man folgt japanischen Traditionen bei der Herstellung oder der Klingenform. Das Santoku ist sicherlich die bekannteste Form für ein Allzweckküchenmesser. Neben vielen weiteren Formen gibt es aber auch das Gyuto (Gy?t?). Dieses Küchenmesser wird in erster Linie zum Zerlegen von Rindfleisch benutzt und zeichnet sich durch eine schlanke Klingenform aus. Feinere Arbeiten mit ziehendem oder schneidendem Schnitt sind somit problemlos möglich. Da es dem europäischen Kochmesser ähnelt, setzen wir das Gyuto auch gerne als universelles Messer für allerlei Arbeiten in der Küche ein.

Für den Einstieg in die Welt der japanischen Messer eignet sich sicherlich das Gyuto von Kumagoro was wir unter kochland.de für 49,00 Euro entdeckt haben. Das Messer gibt es in unterschiedlichen Klingenlängen von 110mm über 150mm bis 185mm. Die besonders harte Klinge ist beidseitig angeschliffen und besteht aus blauem Papierstahl in drei Lagen. Die Klinge wurde nach dem Verfahren der japanischen Schmiedekunst hergestellt um eine dauerhafte Schärfe zu garantieren. Der Griff aus Palisanderholz ist
mit wasserfestem Kunststoff verpresst.

Das Kumagoro Gyuto im Alltag

Wir haben uns das Messer im Alltag für allerlei Arbeiten zur Hand genommen. Dabei spielt es keine Rolle ob man ein Schweinefilet zerteilt oder an einem ganzen Stück Knochenschinken die Schwarte entfernen möchte. Das Gyuto verrichtet in jedem Fall eine gute Arbeit. Es ist sehr scharf und zerteilt Fleischstücke mit Leichtigkeit.

Auch Obst und Gemüse stellen keine sonderlichen Probleme dar. Ob es eine Tomate ist oder eine Möhre, die geteilt werden soll, selbst die Honigmelone ist im Nu klein geschnitten. Man sollte sich vorher nur überlegen welche Klingenlänge man bevorzugt. Wer sich sein US Beef RibEye am Stück kauft und es selbst teilen möchte, greift lieber zu der Variante mit 185mm Klingenlänge.

Mit dem Kumagoro Gyuto erhält man für einen kleinen Preis ein funktionelles und langlebiges Messer. Und wenn es erforderlich ist, lässt sich die Klinge jederzeit schärfen.

Auf der Internetseite von KochLand gibt es von Kumagoro einige Messer. Der Shop allerdings bietet Produkte rund um das Essen, die Küche und den Garten an. Man bekommt zu den Messern nicht nur passende Schneidbretter, sondern auch Schleifsteine, aber auch Pfannen, Porzellan oder Glas. Schaut einfach mal rein.