Pizzastein

Heißer Stein auf dem Grill – Pizza und Brot backen

Endlich sind die Regentage vorbei. Seit einigen Tagen haben wir einen Brot- und Pizzastein von Thomas Mild erhalten und können ihn aufgrund der wirklich schlechten Wetterverhältnisse nicht auf dem Grill testen. Natürlich lässt sich der Stein auch im Ofen verwenden, eine richtig tolle Pizza haben wir damit auch erhalten, allerdings wollen wir die Qualitäten in Verbindung mit einem Napoleon Gasgrill testen.

Pizza und Brot vom Grill – mit einem glasierten Cordierit-Stein
Ein Steinofen soll ja die beste Pizza machen. Wieso also nicht einen Stein in den Grill legen und den Pizzateig auf den Stein legen? Kann das klappen? Wir haben den Pizzastein von tomishop.de ausprobiert. Der Megrill Pizzastein ist ein glasierter Cordierit-Stein und kann als heißer Stein vielseitig eingesetzt werden. Sowohl im Grill, wie auch im Backofen.

Cordierit ist ein sehr häufig vorkommendes Mineral und fällt durch seine Farbe von Tiefblau bis Blauviolett auf. In früheren Jahren war Cordierit auch als Veilchenstein bekannt. Aufgrund seiner hervorragenden thermischen Eigenschaften lässt sich der Stein als heißer Stein im Grill oder auch im Backofen verwenden. Selbst enorme Temperaturschwankungen, wie sie auf Holzkohle schnell auftreten können, lassen dem Stein nichts anhaben. Der Stein bleibt frei von Rissen und ist besonders widerstandsfähig und somit sehr langlebig.

Wir haben uns den Stein einmal angeschaut und eine Pizza im Ofen zubereitet und ein frisches Landbrot im Grill gebacken. Alles auf dem Stein. Während wir für die Pizza einen klassischen Teig zubereitet haben, wurde der Stein im Ofen bei 270 Grad vorgeheizt. Nach 45 Minuten war der Stein bereit für seine erste Pizza. Das Ergebnis ist kurz und knapp ein sehr leckerer und knuspriger Teig, wie er sonst nie im Ofen gelungen ist.

Doch wir wollten speziell die Anwendung auf dem Grill testen. Hier müssen nicht nur Pizza und Brote zubereitet werden. Auch Fleisch wird auf dem heißen Stein besonders zart und saftig. Sogar Fisch und Gemüse soll der Stein ganz besondere Aromen entlocken. Wir haben uns für ein französisches Landbrot entschieden und dies mit Kräutern und besonders Rosmarin aus dem eigenen Garten zubereitet. Während der Stein bei indirekter Hitze auf dem Grill erwärmt wurde, hatten wir Zeit uns um den Teig zu kümmern.

Pizzastein und BrotbacksteinWir haben drei Baguette-Stangen geformt und auf den Stein im Grill gelegt. Es dauert etwa 30 Minuten bis die Brote durchgebacken waren. Die außerordentliche Kruste sah nicht nur appetitlich aus. Das Landbrot war schlichtweg lecker und ist ganz hervorragend geglückt. Dabei haben sich Grill und Stein um alles gekümmert. Die Zubereitung war ein Kinderspiel.

Ein Stein für alle Fälle

Im Grunde gibt es nicht viel zu dem Pizzastein zu sagen. Die Anwendung ist spielend einfach und nicht nur auf Brot und Pizza beschränkt. Auch Fleischgerichte und vegetarische Leckereien lassen sich problemlos zubereiten. Auch die Wärmequelle spielt keine Rolle, ob Elektroherd, Gasgrill, Holzkohlegrill oder Feuer – der Stein kommt mit allen Quellen zurecht. Und selbstverständlich gibt es den Grillstein auch in unterschiedlichen Größen und Formen. Ob rund für den Kugelgrill oder rechteckig als Einlage in den Gasgrill. Auch Sonderformen und individuelle Abmessungen sind problemlos möglich. Wir werden den Stein in Zukunft noch sehr oft rausholen!

Noch ein Tipp: Wer die Pizza ordentlich belegt, wird Probleme haben den schweren Teig unbeschadet auf den Stein zu legen. Wir empfehlen unbedingt einen Pizzaschieber oder ein Holzbrett, wie es auch für Flammkuchen gerne verwendet wird. Dazu eine Handvoll Mehl und die Pizza landet unbeschadet auf dem Stein. Ein guter Freund hat uns gar empfohlen Pizzateig auf Vorrat zu machen und die ausgerollten Teiglinge einzufrieren. Rausnehmen, belegen und problemlos auf den Stein legen. Ob das funktioniert? Wir werden es in Kürze einmal ausprobieren.

Wer Interesse an einem Stein hat, kann sich im Internet unter http://www.tomishop.de nicht nur informieren, sondern auch verschiedene Steine in unterschiedlichen Abmessungen bestellen. Thomas Mild, der Inhaber des Shops, steht gerne mit Rat und Tat zur Seite und bietet auf der Webseite noch das Ein oder Andere Produkt rund um das Thema Grillen und der Zubereitung von Speisen.