Horl Rollschleifer

Einfacher Messer schärfen – mit dem Horl Rollschleifer

Ein neues Messer bringt Freude. Der erste Schnitt einer Tomate lässt uns erstrahlen. Wie durch Butter schneidet das Messer. Man hat das Gefühl als könne man mit keinem anderen Messer mehr schneiden. Nichts ist so scharf, wie dieses Messer. Doch irgendwann stumpft nicht nur die Freude an dem Messer ab, sondern auch das Messer selbst. Durch die tägliche Benutzung wird es stumpf. Es verliert an Schärfe und muss nachgeschliffen werden. Vielen fällt hier der gute alte Wetzstahl ein. Doch bei einem guten Messer aus Stahl ist dieser nicht mehr geeignet. Ein solides Messer ist härter wie der Wetzstahl und benötigt andere Utensilien, wie einen belgischen Brocken, einen Stein der sich zum Schärfen eignet oder einen Diamantschleifer.

Horl Rollschneider - Messer schärfenEs gibt einige Streichriemen und Abziehleder am Markt die mit einer Diamantpaste bestrichen sind. Das Messer lässt sich so vorsichtig über den Streichriemen ziehen und schärfen. Dabei ist es wichtig den richtigen Winkel einzuhalten. Oft ist das nur mit Übung möglich. Bei falscher Anwendung kann man auch den Streichriemen einritzen und Schäden hinterlassen. Der Horl Rollschleifer greift hier ein und möchte eine deutlich einfachere Lösung zum Nachschärfen anbieten. 

Horl Rollschleifer – Messer schärfen wir damit zum Kinderspiel

Der Rollschleifer aus dem Hause Horl stammt aus dem Schwarzwald. Das Unternehmen möchte es jedermann ermöglichen mit einfachen Mitteln sein Messer nachzuschleifen. Dazu braucht es eigentlich nur den korrekten Winkel, den es einzuhalten gilt. Der Rollschleifer besteht in erster Linie aus Massivholz. Es gibt ihn in Nussbaum und Eiche. Es handelt sich um eine Rolle, die an der einen Seite über eine Diamant-Schleifeseite verfügt und rundherum mit einem Gummiring ausgestattet ist. Dadurch kann die Rolle leicht über den Tisch gerollt werden. Das Gegenstück ist die sogenannte Magnetschleiflehre. Es handelt sich um ein Holzbrett mit zwei Magneten an den Seiten. Die Seiten sind abgeschrägt und können jeweils ein kleines oder ein großes Messer aufnehmen. Das Messer wird mit Hilfe der Magnete schräg in einem Winkel von 15 Grad gehalten. 

Horl Rollschneider - Messer schärfen

Die Anwendung ist sehr einfach. Das Messer wird per Magnet an die Schleiflehre gedrückt. Jetzt wird der Rollschleifer mit der Schleifseite an die Messerschneide angesetzt und vor- und zurück gerollt. Danach kann man die Edelstahlseite benutzen um den Grat oder restliche Partikel zu entfernen. Nach wenigen Versuchen ist das Messer spielend einfach geschärft. Ich habe verschiedene Messer ausprobiert, vom kleinen Gemüsemesser bis zum großen Santoku. Es ist sehr einfach das Messer mit dem Rollschleifer zu schärfen. Auch ohne Übung geht es sehr schnell und die Messer sind wieder so scharf, wie am ersten Tag. Das ist auch sehr einfach zu testen. Nehmt einmal das stumpfe Messer und lasst es wie einen Kamm hinten an den Haaren heruntergleiten. Ein stumpfes Messer rutscht ohne Widerstand herunter. Nach dem Schärfvorgang bitte einmal wiederholen. Das Messer müsste jetzt an den Haaren hängen bleiben – ein Zeichen für ein scharfes Messer.

Der Horl Rollschleifer kann durch weitere Produkte ergänzt werden. Das Unternehmen bietet gröbere Diamantscheiben ab, aber auch deutliche feinere Scheiben für noch feinere Schleifergebnisse. Darüber hinaus gibt es Schleifstationen für Rolle, Schleifelehre und Schleifscheiben. 

Horl Rollschneider - Messer schärfen

Der Rollschleifer kostet direkt unter horl-1993.com 119,00 Euro (Stand 11.06.2020). Das scheint zwar auf den ersten Blick viel Geld, aber ein Diamantschleifer ist per se etwas kostspieliger. Das Produkt ist sehr gut designed, sowohl optisch, wie auch funktional. Und wenn man sich überlegt, wie viel Geld in Messer investiert wird, ist man mit einem vernünftigen Schleifsystem alle mal gut beraten.

Alle Details zum Rollschleifer gibt es direkt beim Hersteller:

https://www.horl-1993.com/de_de/horl-rollschleifer-nussbaum.html